Mir persönlich wird hier einiges viel zu Schwarz gemalt. Ja China ist ein großer Markt und ja Porsche würde unter eine Erhöhung der Einfuhrzölle leiden aber da ist mir zu viel "hätte, wäre, wenn". Ich kann mir gar nicht vorstellen das China an der Schraube der Zölle bei Autos dreht. Denen ist glaub ich ich durchaus bewusst, dass die USA und Europa hier am deutlich längeren Hebel sitzen. China ist der größte Exporteur der Welt und die USA und die EU hätte viel mehr Möglichkeiten weitere Strafzölle zu verhängen und dieses Risiko ist sich China durchaus bewusst. Man stelle sich nur mal vor China würde höhere Zölle auf die Automobilbranche verhängen, sprich auf VW, Tesla, Mercedes und auch Porsche. Das würde sich weder die EU noch die USA gefallen lassen und würde eine Spirale der Zölle nach sich ziehen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das China daran Interesse hätte. Nebenbei schmeichelt sich Elon ja immer wieder dort drüben ein. So und der Wettbewerb mit dem Xiaomi Auto sehe ich auch nicht wirklich. Ich versuch es mal mit meinen Augen zu sehen und ganz nüchtern zu beurteilen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Xiaomi und den Porsche weil Geld für mich keine Rolle spielt, dann nehme ich zu 100% den Porsche. Es ist die Marke die ich haben will nicht das Auto. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe ich mir auch die Handtasche von Louis Vuitton und nicht von Esprit nur weil sie gleich ausschaut. Die Leute die sich einen Porsche kaufen, für die ist das doch ein Statussymbol. Porsche hat das doch schon intern selbst erlebt. Viele sagen der Boxster ist kein richtiger Porsche. Ein Porsche muss ein 911er sein. Klar gibt es Boxster dir rumfahren weil er für einen größeren Teil der Bevölkerung bezahlbar ist aber der 911er bleibt das Flaggschiff. Ich würde auch behaupten, dass gerade die Chinesen sehr auf ihre Außendarstellung in der Gesellschaft achten und es durchaus bei denen was ausmacht ob man mit nem Porsche zum Meeting kommt oder mit nem Xiaomi. So und zu guter Letzt Taiwan. Sollte China wirklich dort einfallen, dann haben wir ganz andere Probleme wie Autos von Porsche. Nebenbei erwähnt könnte Deutschland (EU) den Handel mit China überhaupt nicht annähernd komplett einstellen. Dies würde das Zusammenbrechen der Weltwirtschaft bedeuten. Keine Handys, keine Chips, keine Laptops, keine Autos, keine Solarzellen, keine Kleidung mehr. Gefühlt keine Elektronik mehr und das im digitalen Zeitalter und das aller wichtigste: keine seltenen Erden mehr auf die wir einfach angewiesen sind. Das ist leider nicht so "einfach" wie mit Russland denn mit China sind die Verflechtungen viel viel viel viel enger. |