Porsche Forum

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neuester Beitrag: 23.12.24 15:01
eröffnet am: 21.09.22 13:45 von: DAS B Anzahl Beiträge: 1162
neuester Beitrag: 23.12.24 15:01 von: Bossmen Leser gesamt: 385202
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21.09.22 13:45
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635 Postings, 1642 Tage DAS BPorsche Forum

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1136 Postings ausgeblendet.

16.12.24 18:18

146 Postings, 3912 Tage SupervisionAnalyse

Heute schön am Orderblock vom 05.12 abgeprallt. Bei der heutigen 4-Stunden-Kerze sieht man schön am Docht, dass hier nochmal einige longies rausgenommen werden sollten. Ich habe den heutigen Dip genutzt um nochmal mein Long-Positionen auszuweiten. SL knapp unter heutigem Tagestief.

Keine Handlungsempfehlung  

16.12.24 19:07
1

4348 Postings, 5722 Tage KeyKey@Supervision: Was macht Dich so zuversichtlich ?

Mit welchen Innovationen kann Porsche im Vergleich zu Tesla und Xiaomi mithalten ?
Hat Porsche denn nun wenigstens bald das Apple-Dashboard implementiert ?
Selbst das scheint ja kein Thema mehr zu sein.
Warum also viel Geld für einen Porsche ausgeben statt einen Xiaomi zu kaufen ?
Und mal abgesehen von den aus meiner Sicht nicht vorhandenen Innovationen .. wie sieht es preislich aus ? wie will man gegenüber Xiaomi noch wettbewerbsfähig sein wenn man so hohe Margen einkalkuliert und die Arbeiter + Angestellten einfach teuer sind als die bei Xiaomi (nur als Beispiel) ?  

17.12.24 08:57
2

352 Postings, 4122 Tage florida0723@KeyKey

Also genau diese Fragen (Innovationen, Preis, andere sind günstiger und manche behaupten, sogar besser) sind genau die Dinge, die auch bei Apple in den letzten 12 Jahren und auch heute noch in den Foren geschrieben werden.

Innovation? 4 der 6 Modellreihen wurden in 2024 komplett neu überarbeitet. Dazu der 992 mit der Version .2 aufgefrischt. Im GTS gibt es nun den T-Hybrid. Technisch extrem ausgeklügelt, wie Porsche hier mithilfe eines elektr. betriebenen Turbos bei gleichem Verbrauch bessere Fahrleistungen und ein gesteigertes Fahrerlebnis geschaffen hat. Bis auf den Macan (wegen EU) und 911 werden alle Modellreihen künftig als ICE, Hybrid und E angeboten. Was erwartest du - dass man den 911 jetzt chinesischer macht?

Preis? Du hast Luxus nicht verstanden. Hermes, LV o.ä. verkaufen ihre Waren nicht, weil die besonders günstig sind oder Preis-Leistung stimmt. Man kauft sie wegen der Marke. Ob man damit nun Prestige oder das besondere Fahrerlebnis verbindet. Im Vergleich zu einer Handtasche liefert Porsche aber ein spürbar besonderes Fahrerlebnis und eine besondere Faszination. Nicht umsonst ist der 911 ein Wunsch (fast) aller Männer. Nicht nur in den USA ist er das Traumauto schlechthin. Ob da ein Chinese nun den Taycan äußerlich imitiert oder nicht: Bis auf ein paar wenige wird sich niemand, der sich für einen Porsche interessiert, einen Chinesen kaufen. Die Anziehung und Beliebtheit von Porsche beruht u.a. darauf, dass man besondere Ingenieurskunst zu hohen Preisen anbietet, weil dies die Exklusivität steigert. Nicht umsonst werden die Stückzahlen des 911 limitiert. Porsche ist nun mal kein Volumenhersteller mit einem mehr oder weniger austauschbaren Produkt, worauf deine Fragen oder Kritik anwendbar wäre.  

17.12.24 20:58
2

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyDanke @florida0723: Dann halte ich mal weiter

Zur Absicherung habe ich ja genug Tesla und Xiaomi :-)
Soweit so gut.
Trotzdem fehlen mir die Innovationen um das Fahrzeug drum herum.
Das Porsche Öko-System. Die Zeiten haben sich bereits gewandelt oder wir sind mitten im Wandel.
Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen in China und ich denke nicht dass das nur an den Modellen lag. Die Leute haben einfach erkannt, dass sie auch was exklusives zu einem günstigeren Preis mit teilweise besserer Einbindung von Smartphone-Funktionen etc bekommen. Deswegen hoffe ich ja für Porsche immer noch dass man tatsächlich eine Partnerschaft mit Apple eingegangen ist oder eingehen wird (u.a. Dashboard-Funktionen mit Anbindung des iphones). Ok, die Porsche-Manager werden hoffentlich wissen was wichtig ist, nicht dass sie das ggf. auch wieder verschlafen.
Und ich gebe auch weiter zu Bedenken, dass das Auto als Status-Symbol nicht mehr das ist was es in den 70er, 80er und 90er Jahren noch war. Das merke ich doch an mir selbst. Mittlerweile stelle ich sogar in Frage inwieweit es sinnvoll ist einen Youngtimer in der Garage stehen zu haben. Für was ? Eigentlich nur Aufwand damit. Und mein momentanes hochgezüchtetes Alltagsauto ? Für was ? Warum brauche ich so viel PS ? Nur weil es optisch vom Lack, Felgen, etc etwas schöner aussieht ? Tut es ein Renault Clio mit 90 PS nicht genauso ? Will einfach damit sagen dass sich die Gesellschaft wandelt und sich auch Porsche anpassen muss und die Margen dann ggf. eben einfach zu groß sind.
Das was für VW zutrifft ist von Porsche ja auch nicht unbedingt so fern ..
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...er-krise-100.html
Zitat:
"Die großen deutschen Autobauer leiden alle unter ähnlichen Problemen. "Die Rekordmargen der Nach-Corona-Jahre haben tiefliegende strukturelle Probleme verdeckt, die jetzt schonungslos zutage treten", urteilt Constantin M. Gall von EY: "Im Elektrobereich fällt es der deutschen Autoindustrie schwer, das Tempo der neuen Angreifer etwa aus China mitzugehen." Die kommenden Jahre könnten für die Hersteller "brutal werden".
"
Was soll man davon halten ?
Und wenn man dann sieht was Tesla alles macht, was Xiaomi alles macht ..
Warum sich Apple aus dem Automobilgeschäft zurückzog bzw. gar nicht gastartet hat (weil sie gesehen haben wie weit Xiaomi schon ist ? Oder sie den Wettkampf mit Tesla nicht auf sich nehmen wollten ?).
Also wenn die alternde Gesellschaft mehr und mehr als Porsche Käuferschicht wegbricht, dann muss sich Porsche auch sehr warm anziehen und noch viel viel einsparen bzw. auch mit viel kleineren Margen Brötchen backen .. so meine Meinung zu dem was ich aus den Medien und Gesprächen der Automobilexperten entnehmen kann .. Vielleicht nicht sofort, aber die nächsten 5 Jahre ?
Wie gesagt ? Auto als Status-Symbol ist nicht mehr so wie damals ..
 

17.12.24 20:59
1

1808 Postings, 4885 Tage G.MetzelZutreffend florida, aber m.E. nicht ausnahmslos.

Porsche ist ein Luxusprodukt, die Frage ob es das "Wert" ist stellt sich oft nicht. Das Argument der Preis-Leistung ist  für Kunden so einer Marke einfach weniger relevant. Die würden einen Porsche womöglich auch kaufen, wenn er objektiv (geringfügig) schlechtere Fahrleistungen oder Verarbeitung böte.

Die Frage als Investor ist, ob es zukünftig noch genügend dieser Bonzen geben wird, für die die das Prestige der Marke das ausschlaggebende Argument ist. Denn immer und ohne Ausnahme werden auch betuchte Kunden nicht daran hängen. Gerade den Chinesen fehlt es nicht an Patriotismus, wenn ich die Verallgemeinerung treffen darf. Tut sich im Luxussegment ein heimischer Hersteller hervor, muss Porsche u.U. sehr wohl Marktanteile abgeben. Diese Entwicklung ist ja auch schon in Ansätzen erkennbar und Teil der aktuellen Misere.  

Der Vergleich mit Apple ist allerdings nicht ganz treffend. Von den Produkten selbst her kann man ihn noch ziehen, Apple ist jedoch ein auch ein ganzes "Ökosystem" an Geräten, Software und von dem man sich nur schwerer lösen kann, also einfach mal ein anderes Auto zu probieren.  

18.12.24 09:56
2

352 Postings, 4122 Tage florida0723@ G. Metzel

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Völlig richtig schilderst du noch einmal, mit anderen Worten, was ich hinsichtlich Luxus und Preis-Leistung gesagt habe. Hier sind wir uns einig. Anfügen möchte ich noch, dass Porsche noch niemals die waren mit den höchsten PS-Zahlen, hingegen aber die mit den schnellsten Rundenzeiten. Und nicht umsonst gibt es den Spruch: "Ein Porsche ist nun mal ein Porsche." JP Kramer beschrieb den typischer Porschefahrer auch mal sehr treffend und in Abgrenzung zu Ferrari und Lamborghini.

Warum du dann auf solche Klassenkampfbegriffe wie "Bonzen" zurückgreifen musst, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe mal, dies resultiert nur daraus, dass du noch nie das Vergnügen hattest, einen 911er fahren zu können. Dann weißt du, was ich meine und was die Faszination Porsche ausmacht. Es gibt weltweit Porscheclubs mit unzähligen, engagierten und begeisterten Mitgliedern. Also Stammklientel wird es immer geben. Aus meiner Sicht wird es am Ende nicht nur an China liegen. Die Verkaufsstrategie allein auf dem Gedeihen in einem Land aufzubauen, wäre fahrlässig. Dazu kommt, dass Luxus und Prestige für Chinesen oder andere Asiaten auch immer das Exotische dabei hatte - und natürlich den Wert. Wenn du mal in einem US-Outletcenter gewesen bist und dort beobachten konntest, wie Asiatinnen mit iPad bei facebook per Livestream anbieten, den Zuschauern die entsprechenden Waren mitzubringen, weißt du, was ich meine. Ob die auch darauf stehen, so wie gewisse Schichten in beispielsweise Deutschland, einfach nur das Aussehen eines Taycan zum Preis eines Polo zu haben, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Kultur zu wenig. Aber im Hinblick auf Plagiate dürfte es dies jedenfalls geben.

Ich sehe das bigger picture aber eher so: Die weltweite Anzahl der "Reichen" nimmt stetig zu und auch in Krisen geht Luxus stets besser, als wenn man im Markt über den Preis konkurriert. Porsche bietet zudem hervorragenden und technisch einzigartige Produkte an, die eine gewisse Kundengruppe ansprechen, die ich für sehr loyal und gut situiert halte. Eine gute Mischung. Jeder, der einen Porsche will und haben kann, wird einen kaufen. Aber dann keinen Xiaomi. Indien wird auch noch kommen, es wird nicht auf ewig alles von China abhängen. Und wenn die Chinesen irgendwann mit Taiwan Ernst machen, wird der Markt sowieso wegbrechen. Ich sehe Billigheimer nur in sehr engen Grenzen als Konkurrenz, aber keine ernstzunehmende. Dazu die Berichte über das tolle Xiaomi-Mobil im Crash.

Du hast den Vergleich nicht ganz verstanden. Ich habe Porsche nicht mit Apple verglichen, sondern lediglich die von KeyKey vorgetragenen "Fragen/Fragezeichen" also solche identifiziert, wie sie mir auch bereits etwa 2012 in Aktienforen zu Apple begegneten, als die Frage aufkam, wo die Innovationsfähigkeit und die bahnbrechenden Neuerungen bleiben. Da gab es Unkenrufe noch und nöcher. Und es stellt sich heraus, Apple did just fine. Damit möchte ich auch hier keinen Vergleich anstellen, die Porsche-Aktie ist dennoch eher ein Zykliker. Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass das Sentiment auch wieder drehen wird und wir uns bis Ende September 2026 über Kurse nördlich von 120 Euro werden freuen können.  

18.12.24 10:35

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyDie Frage die sich mir eben auch stellt ..

Dass Xiaomi in Sachen Software mehr Ahnung hat als Porsche, das dürfte außer Frage stehen ..
Die Xiaomi Smartphones funktionieren wirklich gut und wenn ich von Apple umsteigen würde, dann sicherlich zu Xiaomi, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bspw. ein Xiaomi-Smartphone einem iphone viel ähnlicher ist als bspw. ein Nokia-Smartphone.

Worauf möchte ich hinaus?
Vor einigen (oder noch viel mehr) Jahren habe ich bei den deutschen Premium-OEMs den Wunsch betreffend Abstandssensoren geäußert, die auch bei höheren Geschwindigkeiten darauf achten, dass man z.B. rechts parkenden Fahrzeugen beim links dran vorbeifahren nicht zu nahe kommt. Glaubt Ihr das hat die großartig interessiert? Die Antwort war: Gibts nicht, geht nicht, selber bauen ..
Andere potentielle Kunden wiederum könnten z.B. wert darauf legen, dass man das Fahrzeug mit dem Smarphone "keyless" öffnen kann ..
Wer wird solche Features eher und schneller umsetzen?
Die chinesischen Smartphone "Software" Schmieden oder die klassischen deutschen OEMs?

Es ist ja schön, dass sich ein Porsche 911 elegant fährt.
Ich kann da leider nur den Porsche 944 zum Vergleich heranziehen, der ja trotzdem auch als Porsche verkauft wurde.
Und wo sind die anderen netten Features, die mir beispielsweise ein Fahrzeug von Xiaomi bieten würde? Es ist ja nicht nur so, dass das Fahrzeug günstiger wäre, sondern dass es eben u.a. auch für den chinesischen Markt mit Entertainment, Sprache, Connectivity einfach besser abgestimmt ist.
Somit gibt es dann für die Chinesen auch verschiedene weitere Kriterien betreffend der Entscheidung.
Und da stellt sich dann die Frage, ob es DAS traditionelle deutsche "Prestige"-Objekt sein muss, oder ob man vielleicht nicht doch besser zu Xiaomi greift, weil der eben ggf. die eine oder andere Funktion mehr bietet. Wohlbemerkt auch nochmals: Xiaomi steht am Anfang und hat noch viel mehr Potential sich weiter zu entwickeln. Das bitte auch nicht vergessen.  

18.12.24 14:52
2

352 Postings, 4122 Tage florida0723Ist SW wirklich enscheidend?

Das verstehe ich. Und hier gehe ich womöglich mehr von meinem eigenen, technisch beschränkten, aber enthusiastischen Horizont aus: Ich denke nicht, dass man sich ein Fahrzeug - noch dazu in der Kategorie eines Porsche - wegen der von dir genannten features kauft. Was ich damit meine: Ich denke eher, man kauft ihn sich dennoch und knirscht dann vielleicht mit den Zähnen, wenn man es bei einem anderen Fahrzeug sieht/oder man wünscht es sich. Aber in der Kategorie Sportwagen / sportliche Fahrzeuge kauft aus meiner Sicht niemand einen Wagen weil er ihn per Smartphone öffnen oder besondere Entertainment-Features hat. Ich hatte das Radio in meinem 911er nur einmal direkt vor dem Kauf an, um es überhaupt zu testen. PCM läuft super, aber da will ich maximal die Route und Fahrzeuginformationen hinsichtlich Performance. Entertainment gibt es, gerade auch in den Familienmodellen mit Tablets und Internetzugang auch. Ich bleibe dabei, dass diese "Spielereien" aus meiner Sicht niemanden überzeugen würden, einen Xiaomi statt eines Porsche zu kaufen, wenn dieser tatsächlich in Betracht gezogen worden ist.

Und ich bin nun niemand, der neuen Technologien nicht offen gegenübersteht: Bin selbst mehrere Tesla Probe gefahren und wir haben einen in der Familie. Für den Alltag ganz nett, aber auch bei irrster Beschleunigung fehlen mir die Emotionen und da habe ich hinter mir immer lieber einen röhrenden 6-Zylinder-Boxermotor oder V8 als ein Surren. Das transportiert null Emotionen für mich. Und das ist in der Tat ein Problem, welches ich für Porsche in der Zukunft sehe: Wie kann ich Emotionen auch bei E-Mobilen transportieren? Aber in der Geschichte des Unternehmens haben es die Ingenieure immer wieder geschafft, sich den Gegebenheiten anzupassen. Deshalb setze ich darauf, dass der Bevormundungsirrsin sich irgendwann in Zukunft erledigt, oder Fahrzeuge dann mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden können.  

18.12.24 15:35
2

447 Postings, 1860 Tage MiaSanMiaAlternative Kraftstoffe

Denke ich auch dass das kommen wird. EU hat doch schon durchleuchten lassen, dass die heimische Autoindustrie "gestärkt" werden muss, und dass hoffentlich nachhaltig und nicht mit sinnlosen Subventionen. Bei E-Fuels mischt Porsche auch gut mit. Ich bin ebenfalls positiv gestimmt, zumindest für PAG  

18.12.24 18:28
1

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyAlternative Kraftstoffe

Dann aber trotzdem die Frage, welche Vorteile es für die Käufer hat, anstelle eines Elektromotors ?
Active Sound könnte die Geräusche simulieren. Aber meiner Meinung nach exisitert die Denkeweise des mehr "Spass-Machens" beim Fahrens eines Verbrenners eher bei denen die damit aufgewachsen sind. Und diese Zahl wird eben kleiner werden. Denn tatsächliche Vorteile gibt es aus meiner Sicht nicht, zumal die Batterien ja auch besser werden und das "Betanken" dann über die Sonne funktioniert. Wer möchte da in 10 Jahren noch einen Verbrenner fahren ? Demzufolge überlege ich auch noch, ob ich meinen Youngtimer wirklich behalten möchte bzw. ob dies bspw. als Wertanlage sinnvoll ist. Man sieht es doch an den deutschen OEMs wie sie alle auf EV umgesattelt haben. Warum wohl ?
Also ich bin sehr skeptisch, auch mit dem was man in den Medien hört und liest.
Trotzdem möchte ich meine Porsche Aktien nicht mit 50% Verlust abstoßen.
Die 70 Euro sollten wenigstens noch drin sein und so hoffen wir eben weiter dass vielleicht doch noch was innovatives auf den Tisch gelegt werden kann, das Porsche tatsächlich von den Wettbewerbern abhebt. Ich jedenfalls wollte die "Autonomes Fahren" Features von Tesla nicht missen und da ist Porsche aus meiner Sicht noch meilenweit davon entfernt. So viele Porsche-Käufer die den Porsche nur zum Spass kaufen wird es in Zukunft auch nicht geben ..


 

19.12.24 08:53
1

352 Postings, 4122 Tage florida0723Emotionen bleiben

Gute Gedanken.
Ich bin dennoch überzeugt, dass die Verbindung der Sinne mit dem Erlebnis Automobil verbunden bleiben werden, auch bei jüngeren Generationen. Bereits jedes kleine Kind imitiert, wenn es mit Modellautos spielt, den Motorsound. Und das ist wohl kein Surren. Ich kann mir gut vorstellen, dass alternative Kraftstoffe einen wichtigen Teil des Energiespektrums ausmachen werden. In der Aviation wird es, denke ich, keine kommerziellen Flieger mit E-Antrieb geben. Aber mit alternativen Kraftstoffen können diese betrieben werden. Für Enthusiasten wird es auch immer einen Markt für ICE-Sportwagen geben. Davon bin ich überzeugt. Ich meine, schaut euch den Milliardenmarkt für Pferde ich D an ;) :D

Aber Spaß beiseite, ich denke, dass gerade das aufoktroyierende Pushen der E-Mobilität dafür sorgen wird, dass es stets einen Markt für begeisternde Automobile geben wird. Weil es etwas besonderes haben kann, wenn die Masse emotionslos fährt.

Ganz generell bin ich skeptisch, dass die derzeitigen politischen Kampagnen auch in 10-15 Jahren noch so gefahren werden - besser gesagt, ich habe die Hoffnung, dass bereits früher wieder der missionarische Eifer abebben wird und man sich vom Pfad der Ideologie löst. Ich gehe davon aus, dass es auch in 20 Jahren noch einen Mix aus ICE, BEV und Plug-Ins auf den Straßen, auch der westlichen Welt, geben wird. Die meisten Menschen haben keine Lust auf moralische Pseudoüberlegenheit und Belehrungen und es wird die Erkenntnis einsetzen, dass der Klimawandel existiert, aber der Anteil des Menschen daran nicht evident ist, und der Anteil des Individualverkehrs am CO2-Ausstoß verschwindend gering.

Autonomes Fahren und weitere Technologien sind wichtig, auch für Porsche. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die meisten ihre Fahrzeuge noch selbst steuern wollen, allein weil man sich einen Porsche auch gerade deshalb kauft, so gibt es eben auch das Klientel Cayenne und dort wird dies wichtig sein. Insofern ist Technologieführerschaft wichtig und dass VW hier seit Jahren mit Cariat nicht weiterkommt, ein arges Problem, weshalb nicht zuletzt auch Herbert Diess geschasst worden ist. Also aus meiner Sicht gleich 2 Herausforderungen für Porsche: Die Emotionen erhalten und gleichzeitig aber auch den Weg in die Moderne gehen und wenigstens die Assistenzsysteme anbieten, für den Fall, dass diese jedenfalls in den nicht-Sportwagen dringend erforderlich sind. Aber hier kann man gut die Skaleneffekte von VW nutzen, wenn diese endlich mal liefern würden.  

19.12.24 08:56
2

6197 Postings, 1656 Tage Micha01Porsche will wohl Bugatti komplett übernehmen

19.12.24 10:03

447 Postings, 1860 Tage MiaSanMiaÜbernahme

Denke das wäre ein guter "Move".
Den Investoren scheint es auch zu schmecken, momentan :-)  

19.12.24 10:19

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyHm, schwierig schwierig ..

Immer eine Frage der Sichtweise.
Dass Menschen mit "Adleraugen" kein "Autonomes Fahren" brauchen oder mögen, das verstehe ich natürlich auch. Für Menschen die kein perfektes Sehen haben ist die Möglichkeit "Autonomes Fahren" (insbesondere in unbekannten Gegenden) hinzuzuschalten eine große Hilfe. Inwieweit sowas bei Porsche Beachtung findet ? Keine Ahnung. Zumindest beim Porsche 911 wird wohl eher davon ausgegangen werden, dass die Kunden perfekte Augen haben :-)
Wie war das nochmals mit XPeng ? Zumindest Volkswagen hat hierzu eine Partnerschaft ?
Andererseits, betrachte ich den Aktienkurs von XPeng, so scheint der Markt trotzdem mehr von Xiaomi und BYD zu halten.
Für mich nach wie vor die Frage was mit dem Deal aus Apple wurde bzw. ob dieser noch existiert.
Der Porsche CEO war ja zumindest bei Apple (so wie man lesen konnte) und inwieweit man Apple nun das Dashboard im Porsche programmieren / gestalten lässt, das bleibt eben auch noch so eine Frage .. aber moment, ich suche mal nochmals kurz ... Hier:
https://www.mobiflip.de/shortnews/...-hat-keine-unmittelbaren-plaene/
Vom 27.11.24, also noch nicht so lange her.
Zitat: " .. Porsche hat heute gegenüber MacRumors verraten, dass es „keine unmittelbaren Pläne“ mehr gibt .. " Da frage ich mich .. UND NUN ?? Das wäre noch meine Hoffnung, sowohl für die Porsche-Aktie als auch ein weiteres "BonBon" für die Apple-Aktie. Aber wie soll ich "keine unmittelbaren Pläne" verstehen ? Was Bitteschön dann ?
Und braucht Porsche Bugatti ? Wer kauft sich einen Bugatti und warum ? Das würde mir erstmal gar nicht einfallen .. da kämen viele viele andere Autos vorher, selbst unter den Top 20 würde ich mir bestimmt keinen Bugatti in die Garage stellen - warum auch ? Und das was ich mal über den Sprit-Verbrauch gelesen habe .. oje oje .. Ich hoffe die bei Porsche wissen was sie machen und hoffentlich war ihnen die Zusammenarbeit mit Apple nicht zu teuer :-)
 

19.12.24 10:39
3

747 Postings, 2812 Tage Ndrew.

Spritverbrauch beim Bugatti? Dürfte etwa das letzte sein, was den Käufer eines solchen Autos interessiert :-).  

19.12.24 20:38

6197 Postings, 1656 Tage Micha01@keykey

Gerade Bugatti ist sowas von begehrt... welch eine Edelschmiede. Der neue 16 Zylinder ist top. Was mit Rimac dann wird, kann ich nicht beurteilen, daran hat man dann ja immernoch Anteile  

19.12.24 20:44

6197 Postings, 1656 Tage Micha01mal zum neuen Fahrzeug

https://youtu.be/23aQ2_XoBoE?feature=shared

Da gibt's keinen anderen Wettbewerber... Da geht's auch eher um die Marke wir reden hier nicht von tausenden sondern eher ein paar hundert abgesetzten Fahrzeugen.  

19.12.24 23:13

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyJa NOCH! Ich bekomme immer mehr Zweifel ..

Wer kauft denn solche Fahrzeuge noch in den nächsten Jahren ?
Selbst ich merke doch wie sich die Gesellschaft gewandelt hat, dass ein Auto eben kein Status-Symbol mehr ist wie es früher der Fall war. Gibt es hier jemand wo etwas zur Zusammenarbeit von Porsche mit Apple erzählen kann ? Das würde mir nochmals etwas Hoffnung geben. Ansonsten frage ich eben mal im Bekanntenkreis herum, bei denen die für Porsche arbeiten.  In den Medien liest man ja auch, dass Leute die mal auf EV umgestiegen sind i.d.R. auch bei EV bleiben.
Auf Facebook oder Instagram hat noch ein Porsche 911 Fahrer von Fahr-Sperre wegen möglichem Radverlust berichtet. Vermutlich meint er das was in folgendem Bericht steht:
https://www.kfz-rueckrufe.de/...rlust-bei-performance-modellen/13142/
Und sowas bei einem Auto in dieser Preisklasse ?
Wie kann man sich das erklären ? Gibt man den hohen Preis also nur für die Marke aus und nicht die Qualität ? Klar, bei anderen passiert sowas auch, aber nicht zu dem Preis ..
Ich bin am Hin- und Her-Überlegen, ob ich die Porsche AG zu 60 Euro oder 61 Euro in Verkauf setzen soll. Ich sehe in dem Chart noch keine wirkliche Besserung und das Frühjahr könnte die Situation mit den Zöllen noch verschlimmern. Alleine die neuen Modelle (mit welchen wirklichen Innovationen?) bringen mir auch nicht viel Vertrauen. Dass es durch die Bundestagswahl besser wird ? Ich glaub da haben Zölle die Oberhand um den Kurs weiter nach unten zu drücken. Und die Chinesen, Tesla etc etc entwickeln sich ja auch weiter. Porsche ist in der heutigen Zeit eben nicht mehr das was es mal war. Die Gesellschaft hat sich einfach gewandelt .. Und ich bin drauf reingefallen und habe in Porsche investiert um nicht nur auf Tesla zu setzen .. Ja, das ist das Ergebnis .. 50 % Verlust .. Wäre es der Fall bei Tesla, dann würde es mich nicht großartig jucken, da Tesla in allen möglichen Geschäftsfeldern ativ ist: Autonomes Fahren, Roboter Optimus, KI, 25.000 USD Fahrzeug, Robo-Taxis, .. und und und ..
Und was macht Porsche ? Ja, wir haben da mal ein paar neue EV Varianten entwickelt ? Was daran besonders ist ? Sie haben ein gutes Fahrwerk und es steht Porsche drauf. Ja danke! :-)
 

20.12.24 08:03

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyEinfach mal lesen ..

Vor allem in dem Hinblick auf das was hier zuletzt geschrieben wurde:
Tradition, China-Geschäfte, Vorzug technischer Features im chinesischen Markt, ..
https://www.it-times.de/news/...-sportwagenhersteller-166291/seite/2/
DA KANN BEISPIELSWEISE NUR NOCH APPLE DER FIRMA PORSCHE HELFEN !!
So sehe ich das.
 

20.12.24 09:19

4348 Postings, 5722 Tage KeyKeyUnd warum ich mit dem Verkauf noch zögere ?

Und Euch evtl. immer noch nerve ?
Ganz einfach:
Weil ich noch hoffe, dass eine Kooperation mit Apple angekündigt werden könnte was  den Kurs warscheinlich ziemlich schnell nach oben pushen würde. Mal überlegen, da kommen bei mir gerade Gedanken auf, dass ich die Stückzahl vielleicht zumindest mal halbieren könnte. Vielleicht mache ich es so. Das reisst die Ordergebühren dann auch nicht mehr heraus.  

20.12.24 15:36
1

4897 Postings, 4106 Tage BilderbergIG Metall Einigung in Sicht

heute Abend 18:30 will sie eine PK veranstalten.
Man darf gespannt sein wie man sich geeinigt hat.
Kann dem Kurs nur gut tun, meine Meinung.  

23.12.24 10:28

27005 Postings, 1238 Tage Highländer49Porsche

Die Porsche-Aktie litt wie alle Auto-Aktien im Jahr 2024 massiv. Wer zum Jahresbeginn eingestiegen ist, erlitt bisher Verluste von rund -26%. Was ist im kommenden Jahr zu erwarten?
https://www.sharedeals.de/...gsaktie-26-jahresverlust-was-kommt-2025/  

23.12.24 14:59

319 Postings, 557 Tage GordonGekko1899Die exorbitant hohen

Prämien müssen genauso runter wie die Gehälter aller Beschäftigten bis zum Vorstand. Außerdem wurde der Schalter zu schnell und zu intensiv auf Elektro umgestellt, denn mindestens noch ein paar Jahre könnte Porsche mit dem Verbrenner weiterhin gutes Geld verdienen, mit dem man auch die Elektrokisten weiter planen und entwickeln könnte. Die woken Leute werden sich immer weniger Autos kaufen und erst recht keinen Porsche, also was sollte uns deren Gequatsche kümmern? Der Käufer und nicht die Politik sollte entscheiden, ob und wie viele Verbrenner noch bis 2035 gekauft werden. Wenn sich die EU so weiter entwickelt, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn das Verbrenneraus noch rechtzeitig gekippt wird. Auch ein Deal mit Donald wäre wichtig, um die Zölle zu verhindern.  

23.12.24 15:01

6677 Postings, 8350 Tage Bossmenpassend dazu

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