Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 902 von 1244
neuester Beitrag: 04.08.25 16:37
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 31089
neuester Beitrag: 04.08.25 16:37 von: muhlan Leser gesamt: 13106186
davon Heute: 8463
bewertet mit 79 Sternen

Seite: 1 | ... | 900 | 901 |
| 903 | 904 | ... | 1244   

09.02.22 19:13
1

1020 Postings, 1699 Tage klaus1234Biontech hat die option gezogen

Eine 4 jährige pflichtwandelanleihe über 100 Mio€ frühzeitig zum 28.02 vollständig zurückzuzahlen!

Kennt sich jemand damit aus, bedeutet dass das zum 28.02 Aktien über 100 Mio ausgegeben werden müssen?

https://investors.biontech.de/node/11451/html  

09.02.22 19:57
1

326 Postings, 1320 Tage ZweiaugeZurückzahlung Wandelanleihe

In der Mitteilung ist von Rückzahlungspreis die Rede, nicht von Aktien.

"Der vorzeitige Rückzahlungspreis entspricht der Anzahl der Stammaktien der Gesellschaft, berechnet gemäß der vorzeitigen Rückzahlung Bestimmungen der Wandelanleihe, zuzüglich der Zahlung von Bruchteilen und aufgelaufenen, aber nicht gezahlten Zinsen bis zum (aber ausschließlich) dem Rückzahlungsdatum."

Man hat Geld, warum weiter Zinsen zahlen? Offentsichtlich wird das Wandlungsrecht nicht ausgeübt oder eine solche Entscheidung folgt erst in der folge.  

09.02.22 19:58

10521 Postings, 6909 Tage VermeerIm wesentlichen

wird sie in Aktien bezahlt, so lese ich das (Link #22565) bis auf eine zusätzliche Ausgleichszahlung für irgendwas was man nicht versteht.
"The early redemption price will be the number of the Company’s ordinary shares calculated pursuant to..." Nicht der Gegenwert der Aktien, sondern die Anzahl von Aktien...  

09.02.22 20:02

1020 Postings, 1699 Tage klaus1234Also ich sehe das auch so dass

Es in Aktien bezahlt wird, bei einer pflichtwandelanleihe scheint die Umwandlung verpflichtend zu sein, siehe z.b. link von johnny  

09.02.22 20:15
4

900 Postings, 6226 Tage VolkswirtBioNTech tilgt mit dem Cash-Berg

eine Wandelanleihe vorzeitig.

"BioNTech wird eine ausstehende Pflichtwandelanleihe im Volumen von 100 Millionen Euro vorzeitig tilgen. Die Wandelanleihe wird von einem Fonds aus der Temasek Capital Management Gruppe gehalten und läuft bis 2024. Der jährliche Zinssatz der Anleihe beträgt 4,5 Prozent.

„Der Preis für die vorzeitige Rückzahlung entspricht der Anzahl der Stammaktien des Unternehmens, die gemäß den Bestimmungen für die vorzeitige Rückzahlung der Wandelanleihe berechnet wird, zuzüglich der Zahlung etwaiger Bruchteile von Aktien und aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen bis zum Rückzahlungsdatum”, so BioNTech. Das Unternehmen sitzt aufgrund der hohen Cashflows aus dem COVID-19 Impfstoff Comirnaty förmlich auf einem „Cash-Berg”.

Nachdem BioNTechs Aktie gestern im Zuge von Pfizers Ausblick auf 2022 unter Druck kam, liegt der Aktienkurs in der US-Vorbörse aktuell im Plus, die Indikation notiert bei 161,34 Dollar."

https://www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=159847#ref=rss

Meine Meinung :

Reduktion ihres Fremdkapitalanteils ( hier die ausgegebene Wandelanleihe ) und damit Einfluss auf die Bilanzstruktur ( Kosmetik bei diesem Cashberg )

09.02.22 20:20
3

900 Postings, 6226 Tage VolkswirtDas war die seinerzeitige Meldung zur Wandelanl.

BioNTech: Singapur-Fonds und andere Investoren steigen mit 250 Millionen Dollar ein

BioNTech bekommt einen neuen Investor: Die staatliche Holding Temasek aus Singapur stellt dem Mainzer Biotech-Unternehmen, das unter anderem an einem Impfstoff gegen den Pandemie-Erreger Sars-CoV-2 arbeitet, zusammen mit anderen Investoren rund 250 Millionen Dollar zur Verfügung. Zum einen emittiert BioNTech Stammaktien im Volumen von 139 Millionen Dollar, zum anderen fließen 112 Millionen Dollar aus der Emission einer Wandelanleihe.

„Nach Abschluss der Privatplatzierung werden die Investoren 2.595.996 Stammaktien von BioNTech erhalten, die einer 180-tägigen Lock-up-Vereinbarung unterliegen”, so BioNTech zur Aktienplatzierung. Die neue ausgegebene Wandelanleihe wird mit 4,5 Prozent verzinst und läuft über vier Jahre. Die Umwandlungsprämie liege 20 Prozent über dem Referenzpreis, kündigt das Biotech-Unternehmen zudem an. Anfang bis Mitte August solle die Investition abgeschlossen sein, so die Mainzer.

„Wir freuen uns, Temasek als neuen Aktionär an Bord begrüßen zu können. Wir glauben, dass ihr langfristiger Investitionsansatz, ihre globale Präsenz und ihre umfassende Erfahrung im Bereich der Biotechnologie gut zu unserer Vision passen, ein weltweit führendes biopharmazeutisches Unternehmen aufzubauen”, sagt Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=143867

09.02.22 20:24

1443 Postings, 2003 Tage Nachdenker 2030USA: Kinder bis 4: Zunächst 10 Millionen Dosen...

.... (Pfizer/Biontrech) (Übersetzt, Auszug, Reuters, February 9, 2022) "Dem CDC-Dokument zufolge plant die US-Regierung, bis Ende Februar zunächst 10 Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer/BioNTech an Bundesstaaten und andere Einrichtungen zu liefern, falls die FDA die Verwendung genehmigt.

In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 18 Millionen Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren, und es werden über die ersten 10 Millionen Dosen hinaus weitere zur Verfügung stehen, so die CDC.

In der ersten Phase, die am 21. Februar beginnt, werden vorrangig Gebiete versorgt, in denen Kinder einem höheren Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgesetzt sind."
https://www.reuters.com/world/us/...nder-5-years-february-2022-02-09/

09.02.22 20:29

1020 Postings, 1699 Tage klaus1234Sollte es doch möglich sein die anleihe

Mit cash zu tilgen und diese an eine festgeschrieben Anzahl Aktien gebunden ist wäre es natürlich schlau von biontech dies jetzt bei den tiefen Kursen vorzunehmen, dann hätte biontech bis Ende Februar aber auch kein sonderlich großes Interesse an steigenden Kursen,  temasek allerdings schon...
Ansonsten macht es natürlich Sinn die Anleihe frühzeitig zu tilgen, 4,5% je Jahr ist keine schlechte Verzinsung!

Allgemein brauchen wir aber mehr temasek und weniger susquehanne Aktionäre;)  

09.02.22 20:33
1

1020 Postings, 1699 Tage klaus1234@micky

Das ist richtig, von den gestern geliehenen Aktien wurde noch nichts zurückgegeben, ganz im Gegenteil geradeeben wurden nochmal 50t nachgeworfen - haben den Kurs kaum nach unten bewegt wurden einfach weggesaugt...

Potential nach oben ist sicher für morgen noch da, max pain für Freitag steht aber nur bei 170$  

09.02.22 20:38

969 Postings, 1412 Tage PhoenixKAOha

Ich stehe bei dem Thema Wandelanleihe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Bedeutet die vorzeitige Tilgung nun, dass BNTX die 100 Mio. Cash zurückzahlt oder dass der Inhaber der Anleihe Aktien bekommt, die er theoretisch direkt wieder verkaufen kann? Falls letzteres woher kommen die Aktien? Werden die neu-emmitiert? Dann wäre das eine Verwässerung und falls die Aktien dann noch direkt geschmissen werden, können wir uns doch auf weiter fallende Kurse freuen!?  

09.02.22 20:49
2

90 Postings, 1852 Tage GolfwolframStudien Onkologie BNT

Ich habe bei der Website clinicaltrials.gov nachgeschaut bezüglich der Melanomastudie.
Bis Mai 2022 sollen alle Studienteilnehmer (180) aufgenommen ,untersucht und soweit ich verstehe anbehandelt werden und dan Daten gewonnen werden.
Im Dezember 2023 soll die Studie abgeschlossen werden ,das heißt die Daten des letzten Teilnehmers sollen dann vorliegen .
Danach gibt es dann die gesammelten Ergebnisse der  Studie ,also Anfang 2024 .
Bei einem positiven Verlauf erfolgt dan der Antrag auf Zulassung etc. oder weitere Studien.
Vor zwei Jahren wurde von Biontech Marktreife ca 2023 kommuniziert soweit ich mich erinnere .
Also es ist noch ein sehr langer Weg ,bis hier dann wirklich Einnahmen fließen werden ,verbunden mit jede Menge Unsicherheiten ,die bei Medikamenten immer vorhanden sind .
Klinische Studien können auch schlechte Ergebnisse bringen.
Unter diesen Gesichtspunkten ist die Zurückhaltung von Investoren durchaus nachzuvollziehen.
Vorteil sind die zur Zeit weiter fliessenden Einnahmen durch die Impfstoffe .Klasse wäre natürlich auch Impfstoffe gegen weitere Krankheiten ,um die Einnahmen für die Forschung zu sichern und das Malus one trickpony abzuschütteln  

09.02.22 21:16
2

1332 Postings, 1683 Tage Denker1979Wir werden

Mit diesem Papier noch viel Freude haben.

Die Turbulenzen gehen eventuell noch einige Zeit weiter, aber die Aufs zeigen halt eindeutig, dass es keine Probleme gibt, die auf Biontech zurückzuführen sind.

Quelle? Nö, habe ich nicht, nur meine Meinung  

09.02.22 21:29
7

969 Postings, 1412 Tage PhoenixKANur Mut

Was wirklich beruhigt ist, dass Pfizer laut ihrer letzten Quartalspräsentation von stetigen Cominarty-Umsätzen in 2025 - 2030 ausgeht. Das ist genau das was angeblich ja schon ab nächstem Jahr nicht mehr der Fall sein sollte laut der BNTX-Kritiker. „Leben mit Corona“ bedeutet eben eine langfristige Einnahmequelle durch Cominarty. Ich denke, dass sich der Marktanteil auch noch steigern lassen könnte. 70% ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Alle wollen doch den Goldstandard Made in Germany, wenn es um Covid-Impfungen geht.

09.02.22 21:35

34 Postings, 1402 Tage TosietraRiecht ja

Schon nach Shortsqueeze  

09.02.22 21:39

1192 Postings, 3684 Tage bugs1Ich hasse Wandelanleihen

wenn ich als Gesellschaft weiß, das ich zum Zeitpunkt X sicher Aktien bekomme, kann ich die vorher zum Zeitpunkt Y risikolos leer verkaufen. Wurzel des Übels ?  

09.02.22 21:40
7

1317 Postings, 1881 Tage FashTheRoadBNT162B2 nach Coronavac = 92,7% Wirksamkeit

Schöne Grüße nach China !!

"Eine Auffrischungsdosis des Pfizer-Impfstoffs nach den zwei Dosen Coronavac erhöht die Wirksamkeit
gegen Covid-19 (Coronavirus)-Infektionen auf 92,7 %."

"Die Daten wurden an diesem Mittwoch (9) von der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht, und die Forscher
analysierten Informationen von 14 Millionen Menschen in Brasilien."

https://bncamazonas.com.br/municipios/...ia-reforco-pfizer-coronavac/

09.02.22 21:43

1332 Postings, 1683 Tage Denker1979Tosietra

die shortys können meine für 2.000 das Stück kaufen. Sag ihnen, sie sollen sich melden  

09.02.22 22:00
2

416 Postings, 5221 Tage windhopeDer Fisch ist geputzt...

war irgendwie zu erwarten dass die Pfizerzahlen zu Kursbewegungen gegen die allg. Erwartung führen würden.
Das haben wir schon Anfang November 21 zu den bntx Q3 Zahlen gehabt. Danach stieg der Kurs.
Wir haben jetzt eine W-Formation ausgeprägt was eigentlich bedeutet...
Fasten Seatbelts....Rakete steigt!!!  

09.02.22 22:08
4

326 Postings, 1320 Tage ZweiaugeZurückzahlung Wandelanleihe

#PhoenixKa
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Sinn einer Wandelanleihe das es zum Eigenkapital zählt. dh. der Wert der Firma wird nicht verwässert, wenn dafür Aktien ausgegeben werden. Diese Aktien sind schon vorhanden nur noch nicht ausgegeben. Aber hier geht es nur darum, dass das Geld zurück gegeben  wird um die 4,5% Zinsen zu sparen. Der Gegenwert sind in jedem Fall die 100 Mio Euro, bzw. die 116 Mio $. Der Kurs spielt keine Rolle, nur bei Umwandlung, um die Anzahl Aktien zu bestimmen die die 100 Mio, plus Zinsen ausmachen.  

09.02.22 22:46

416 Postings, 5221 Tage windhopeÜberraschung..

Immer für eine Überraschung gut, die gute alte BioNTech-Aktie. So wie es gestern überraschend Richtung Süden ging, ging es heute prompt nach Norden.
Schluss auf Tageshoch macht lust auf mehr.

10.02.22 00:20
2

326 Postings, 1320 Tage ZweiaugeWandelanleihe

#PhoenixKa
Ich glaub das war Falsch (Mist) was ich da geschrieben habe.
In der ursprünglichen Vereinbarung ist die Anzahl der Aktien festgelegt die der Anleihe entsprechen. Neben einer Geldmenge für die Aktien geben werden gibt es die Anleihe in Höhe von 112 Mio $. Für diese gibts am Ende "2,595,996 ordinary shares in BioNTech". Die Wandlung ist wohl festgelegt. Dazu kommen noch 4,5% Zinsen pro Jahr und eine Wandlungsprämie von 20%.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/...020030913/bntx-ex991_6.htm
"Nach Abschluss erhalten Privatplatzierungsinvestoren 2.595.996 Stammaktien von BioNTech, die einer 180-tägigen Sperrvereinbarung unterliegen. Die 4-jährige Pflichtwandelanleihe wird mit einem Kupon von 4,5 % pa und einer Wandlungsprämie von 20 % über dem Referenzpreis ausgestattet. Die Investition wird voraussichtlich Anfang bis Mitte August abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen."

Die 2.595.996 Stammaktien beziehen sich auf die 112 Mio $, das entspricht einem Preis von 43,14 $/Aktie. Eine gute Kurssteigerung bis Heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelanleihe
"Aufgrund der verpflichtenden Wandlung in Aktien, die über die Ausgabe junger Aktien getätigt wird, stellt die Pflichtwandelanleihe eine indirekte Kapitalerhöhung mit verbundenem Verwässerungseffekt dar."
Ausgegebene Aktien: 242,520 Mio
Neue Aktien: 2,595 Mio    
entspricht  einer Verwässerung von 1,07%. Heutiger Kursgewinn 8,5%.
Im übrigen hat Biontech auch im letzten Jahr schon Aktien auf dem freien Markt verkauft.

10.02.22 07:19

1020 Postings, 1699 Tage klaus1234@zweiauge

Die 2.5 Mio Aktien wurden schon ausgegeben,  diese beziehen sich nur auf die 139 Mio $
Die wandelanleihe über 112mio $ kommt dazu und wird entweder cash oder in Aktien ausbezahlt, auf alle Fälle spielt dabei der Aktienkurs am 28.02 eine Rolle
Über den genauen Ablauf kann man nur spekulieren, da zuwenige Infos bekannt sind, bei dem aktuellen Kurs würde es in etwa 640t Aktien entsprechen, die verwässerung wäre minimal  

10.02.22 08:10

326 Postings, 1320 Tage ZweiaugeWandelanleihe

#Klaus1234
Ok, Danke, jetzt wirds klarer. Allerdings scheint es einen Zwangsumtausch zu geben.
Mit Zinszahlungen für ca 1,5 Jahre und dem 20% Zuschlag komme ich dann auf 850 000 Aktien. Gleiche Größenordnung wie sie letztes Jahr schon emittiert haben.

10.02.22 08:37

858 Postings, 8005 Tage Mickymiranda@klaus

Der Verfall und Maxpain spielt meines Erachtens eine untergeordnete Rolle diese Woche. Sind ja wirklich überschaubar die Anzahl der offenen Kontrakte und somit nicht so beeinflussend.  

Seite: 1 | ... | 900 | 901 |
| 903 | 904 | ... | 1244   
   Antwort einfügen - nach oben