Das ist lustig - Ich bis jetzt gedacht ich wäre der einzige in diesem Forum der sich mit den Fundamentals auseinandersetzt.
Wo finde ich denn im Annual einen Fixkosten / Variablekosten Aufriss nach Segment (also Produktion, trennscharf zu anderen Segmenten), und innerhalb des Segmentes einen Aufriss nach Werk. Würde ich gerne sehen, und mir anschauen.
Dazu einen Aufriss wo Tesla die 200 Millionen CO2 Zertifikate durch die GuV laufen lässt. Das wusste hier im Forum ja bis vor 4 Wochen niemand, und man führt aber Diskussionen über Fixkostenregression - sehr interessant. Ich habe ja einen Verdacht durch welches Segment die CO2 Zertifikate laufen (lasse mich aber eines besseren belehren).
Das schöne an den CO2 Zertifikaten ist ja, dass die Dinger 1:1 durch deine GuV rasseln und ins Betriebsergebnis laufen, weil sie de facto minimale bis keine Kosten verursachen. Davon wusste hier niemand etwas. NIEMAND.
Das schöne an Musk ist ja, dass er immer neue Felder aufmacht. Das bedeutet neues Capex, neue D&A, neue Anlauf bzw Ramp Up Kosten. So kann der Durchschnitts-Investor niemals nachvollziehen, wie eigentlich die nachhaltige Profitabilität ist.
Erinnert mich an andere Unternehmen, die hier nicht ausführen möchte. Nur so viel:
Ich vermute wir werden noch erleben weshalb bei Tesla in kürzester Zeit CFOs, Accouting Officers und Co den Hut nehmen. Die werden bei einem Unternehmen unter amerikanischem Recht wissen warum. |