Ich beginne mich aktuell im ersten Schritt einmal näher mit Liquidität und ggf. daraus resultierendem Anpassungsbedarf auf der Kapitalstrukturseite auseinanderzusetzen.
Was mir per dato nicht klar war ist, dass der Kassenbestand bereits der Art gelitten hat. Mit etwas über 2 Mrd an Cash, gehen bei einem Jahresverlust von 1 Mrd pro Jahr bereits die Warnlampen an. Auf der Eigenkapital Seite sieht es allerdings entspannter aus (hier ist ja der unmittelbare Jahresverlust Impact).
Allerdings, mir ist da auch klar weshalb Musk warnt dass hier mittelfristig die Lichter ausgehen können, da muss gegengesteuert werden, sonst sieht es hier in 4-6 Quartalen düster aus.
Was bei mir allerdings nicht die Warnlampen anwirft sondern die Warnglocken ist, dass Tesla ja 2 Mrd. an genehmigten Aktien ausweist, pari auszugeben zu den bestehenden Aktien (ca. 170 Mio.).
Meine Initiale Einschätzung ist hier, dass wir innerhalb der nächsten 1-1,5 Jahren eine massive KE sehen werden, da der Kurs aktuell weiterhin attraktiv ist. Über die Aktienanzahl könnte man auch bequem einen externen Investor reinholen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Alt-Shareholder.
|