Deine Rechnung, die zu einer Mio. führt, kann ich definitiv nicht nachvollziehen...
Es fängt damit an, dass nach FC-Aussagen von derzeit 500 Titeln auf 2.000 aufgstockt werden soll (siehe auch Kommentar unter #6409). Solange dies nicht passiert ist, kann es nur eine Absichtserklärung sein, aber kein Fakt, auf den sich Berechnungen aufsetzen lassen und macht die Kalkulation schon im Ansatz zunichte.
Und selbst wenn dem so sei - an welcher Stelle steht, dass die Filmconfect AG EIGENE (!!!) Rechte hat??? Geschweige denn die Rechte für Free-TV?
Historisch bedingt wurde (über Zwischenstufen) ein Großteil der alten Galileo-Rechte von der Filmconfect H.E. GmbH übernommen und nicht von der FC AG. Diese hält dann auch die TV-Rechte. Ein Ansatz zur Vermarktung von Free-TV-Rechten lässt sich nicht einmal im Business-Plan der AG finden und du setzt so etwas in der Berechnung an??? Kann ich definitiv nicht nachvollziehen, wenn es dafür nicht mal bei der AG einen entsprechenden Ansatz gibt...
Hinzu kommt 20 von (bis dato nicht existenten) 2000??? Wo steht, dass die alten und neuen Partner die AG beauftragt haben, die TV-Rechte zu vermarkten? Dies ist ein eigener Geschäftsbereich und die AG hat noch nicht mal im angestammten Bereich nach Business Model bis dato ernsthaft Fuß gefasst...
Doch auch bei deiner VoD-Kalkulation hinken die Zahlen:
1. Nicht alle Rechte hat die AG exklusiv (Nachweis: Filme von Lizenzpartnern waren auch schon voher auf den Seiten, mit denen die AG erst jetzt Rahmenverträge hat bzw. sind auf anderen, mit denen man keine hat...)
2. Ergo sprechen wir über non-exklusive Rechte im Nischenbereich VoD, die in der Bewertung zunächst auf den Seiten in die Abrechnung kommen, für die die FC AG verantwortlich ist... Und das sind bis dato die bekannten Beta-Versionen, die außer ein paar wenigen (woher auch) keiner kennt...
3. Wenn du dann 400€ (oder 300€) pro Film ansetzen willst, dann meinst du wahrscheinlich Erlös FC AG. Da du dich gut auskennst, weißt du gewiss, welche Erlöse pro Film bei einem Abruf generiert werden. Bei geschätzten 400 Titeln der FC H.E. GmbH kommen die Erlöse über alle Seiten (sprich inkl. Maxdome & Co rein.), beim Rest (vermutlich) primär über die Beta-Seiten bzw. white-label. Wenn man nun bedenkt was pro Film laut deiner Berechnung bei der AG ankommen soll, müssen mehrere hundert Downloads pro Film stattfinden und das bei allen Filmen, auch Serien wie Di-Gata, die aus meiner Sicht nicht mal im Ansatz in diese Regionen kommen.
4. Da die white-label-Partnerschaft noch nicht mal gestartet ist, geschweige denn sich bis dato auf die komplette Library bezieht, lässt sich diese auch nicht zur Bewertung heranziehen...
Somit sind weder 400x705€ noch 1600x400€ auch nur im geringsten haltbar und deine Bewertung "mind. 1 Mio" (nach meiner Sicht der Dinge) völlig daneben! |