Als im März letzten Jahres Spectrum Pharmaceuticals von der FDA grünes Licht für ihr erstes Krebsmedikament IsoVorin (Fusilev) erhalten hat, zweifelten alle am Erfolg des kleinen Biotechentwicklers mit der großen Pipeline.
Nun präsentiert SPPI nächste Woche ihre Zahlen für das erste Quartal und diese werden einigen Analysten die Sprache verschlagen.
Zwar half bei den Fusilev Verkäufen eine im April endende "Drug Shortage" die Umsätze kräftig zu steigern, doch die Aussichten das Levoleucovorin (Fusilev) weiterhin ansehnliche Gewinne generiert scheinen gut zu sein. Vorstand Rajesh S. senkte den Preis vom 60 fachen auf das 10 fache für gewöhnliches generisches Leucovorin. Levoleucovorin besitzt aufgrund der Reinheit, die die FDA seit Jahren propagiert einen ausserordentlichen Vorteil. Man benötigt nur die Hälfte der Dosis für die gleiche Wirkung. Die Blastung des Körpers durch die Chemo wird verringert.
Durch den Zukauf von Zevalin einer Radio-Immuntherapie gegen eine der gefährlichsten Krebsarten dem Non-Hodgkin-Lymphom wurde das Angebot erweitert. Zevalin wurde in Europa 2008 als Erstlinienthearpie zugelassen, da sich in Studien gezeigt hat das der frühe Einsatz von Zevalin bei NHL die Überlebenschancen geradezu dramatisch erhöht. Diese und andere Punkte in der Anwendung möchte Spectrum auch für die USA erreichen. Über einen Antrag wird durch die FDA im kommenden Frühsommer entschieden. Zevalin wird in Europa durch Bayer vertrieben.
Ein weiteres Medikament ist EOquin das in einer 340 Mio Dollar Kooperation mit Allergan entwickelt wird. Allergan trägt 60% der Entwicklungskosten. EOquin wirkt in der Behandlung von Blasenkrebs und kann die chirurgische Entfernung der Blase verhindern helfen. Eine 40 Mio Dollar Vorauszahlung ist von Allergan bereits erfolgt, es winken weitere Meilensteinzahlungen. Spectrum hat die weltweiten Rechte an EOquin ausser den USA. Eine Asien Partnerschaft soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
6 weitere Wirkstoffe befinden sich in der Pipeline von Spectrum. Darunter auch ein möglicher Blockbuster mit Namen Ozarelix der in einer leider falsch angelegten IIP Studie schlecht abgeschnitten hat. Eine neue IIP Studie wurde bereits gestartet.
Nun zu den harten Fakten:
Spectrum hat 35 Mio Aktien am Markt. Der Vorstand hat selbst in den letzten Monaten rund 1 Mio eigene Aktien gekauft. Der Cashbestand liegt bei rund 70 Mio Dollar. Spectrum hat keine Schulden Die aktuelle Market Cap liegt bei ~ 100 Mio Dollar.
Erste Analysten gehen von einem Ergebnis von -11 Cent je Aktie aus. Für das laufende Jahr werden -46 US Cent erwartet.
Kaum auszudenken was passiert wenn die Analystenschar mit einem besseren Ergebnis überrascht wird.
Nach einer kleinen 80% Rally in den vergangenen Tagen die aber meiner Meinung mehr mit der Anpassung an den Cashbestand zu tun hatte liegt der aktuelle Kurs bei ~3,60 Dollar.
Rajesh selbst hat immer wieder auf Conference Calls betont das jeder Kurs unter 10 Dollar eine Schande für sein Unternehmen ist. Wir dürfen also gespannt sein.
Gruß VaJo |