Griechenland Banken

Seite 445 von 2048
neuester Beitrag: 07.08.25 12:18
eröffnet am: 29.01.15 08:15 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 51197
neuester Beitrag: 07.08.25 12:18 von: Dividendius Leser gesamt: 12796645
davon Heute: 4348
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 443 | 444 |
| 446 | 447 | ... | 2048   

08.09.15 16:59

377 Postings, 3734 Tage Alex1235GeoA4

Ja schau mal wieder ruhig die GuV von den gr. Banken an und freu dich was für tolle Unternehmen das sind :)

DCF, ER, NWP, Eigenkapitalanalyse, alles einfach nur katastrophal (bei der Piraeus zumindest, habe das Sheet nicht für alle gemacht)  

08.09.15 17:02

52 Postings, 3636 Tage PrivaterAnleger196.zu Alex1235

Lieber Alex1235,

Du hälst Dich schon für extrem schlau, oder?

Bis dato noch keinen einzigen vernünftige Input geleistet und hier von nur für sog. Super-Profis verständlichen Algorythmen "schwätzen".

Wohin diese Schlaumeier an Investmentbankern, Analysten, Wealth-Managern etc. uns gebracht haben, hat wohl die Finanzkrise im Sept. 2008 gezeigt. Da verkauften Banker Anlagepapiere von Lehman-Brothers an ihre Kunden (und versprechen Kursgewinne) und wetten gleichzeitig darauf, dass die Kurse von Lehman-Brothers nach unten gehen.
Sorry, aber diesen Algorythmus musst Du mir mal zuschicken.

Oder, die amerikanischen Banken gingen damals auf Ihre Hauseigentümerkunden zu und erzählten diesen, dass ihr vor Jahren auf Kredit gekauftes Haus nun im Wert positiv gestiegen ist und diese nun den damaligen Hypothekenkredit nachträglich erhöhen können. Was der Durchschnitts-Amerikaner mit seinem auf Konsum ausgelegten Verstand gerne angenommen und sich den Differenzbetrag des neuen, erhöhten Hypothekenkredit ausbezahlen ließ. Und die gleichen Banken wunderten sich dann, dass der Kunde in der Finanzkrise und danach seinen erhöhten Kredit nicht mehr bezahlen konnte und somit die Banken den kompletten Kredit abschreiben mussten und gleichzeitig unverkäufliche Immobilien in den Bestand hatten.

Wie gesagt, Alex 1235, solche Geschäftsgebahren auf Basis von offensichtlich kundenschädigenden Algorythmen legen offensichtliche Banker wie Du an den Tag und darauf brauchst Du wahrlich nicht stolz sein!

08.09.15 17:03
1

237 Postings, 3639 Tage Globetrotter1973Bis einer weint...

Wie im Kindergarten... echt :p  

08.09.15 17:04
2

236 Postings, 4425 Tage Geoa4@Alex

ich erstelle selber Bilanzen wo die Eigenkapitalquote erhöht ausfällt, während das Unternehmen klare Mise macht. Ganz im Sinne von BilMoG. Da kannste deine Algorythmen sonst wohin stecken...

So, bis die Tage.    

08.09.15 17:07

377 Postings, 3734 Tage Alex1235Privater Anleger

DCF - Discounted Cashflow Verfahren

Bei dieser Bewertungskennzahl, wird der freie Cashflow der zukünftigen Jahre mit einem Diskontierungszinssatz auf den heutigen Wert gebracht indem man Zinsen und WACC (weighted average cost of capital) diskontiert. (Leichtes Beispiel: würdet ihr auf der Bank 8% Zinsen auf euer Festgeld kriegen, wären 108€ am Zeitpunkt t=1, zum jetzigen Zeitpunkt t=0 100€ Wert.)

Ihr berechnet quasi alle Zukünftigen "Erträge" (Cashflow ist etwas leicht anderes, aber nur zur Vereinfachung) und diskontiert sie auf ihren heutigen Wert. Ab einer Periode z.B t=10, geht ihr von einer ewigen Rente aus und berechnet so die lebenslange Rendite. Dieses ganze durch die Anzahl der Shares gibt einen groben Indikator.

Jedem normalen Menschen wird hier klar, dass es sich lediglich um einen groben, aber 100% logischen Indikator handelt, nichts Investmentbankinggeschäft, nichts Abzocke, nichts Betrug.

Simple Mathematik.

(Bei der Piraeus ist das DCF katastrophal und ergibt einen Wert pro share im negativen Bereich)  

08.09.15 17:08

377 Postings, 3734 Tage Alex1235Geo4 u. PrivaterAnleger

Bitte nennt mir den Teil eurer Analyse, der die gr. Banken als lohnenswertes Investment ausweist.  

08.09.15 17:27
1
Auch ich bin der festen Überzeugung daß sich Investments die beu den griechischen Banken auf kurz oder lang lohnen...

Bin gestern bei drei Banken eingestiegen und bin mir sehr sehr damit....

Griechenland wurde von EU und Amerika bewusst runtergemacht um Geld zu verdienen. Und ich hol mir da n Stück davon ab.

Meiner persönlichen Schätzung nach werd ich bis 2020 wieder rausgehen und werde damit meine Altersversorge mehr als nur zusammen haben.

Meine persönliche Meinung... kein tipp zum Kauf...  

08.09.15 17:30

377 Postings, 3734 Tage Alex1235Globetrotter

Ich habs schon oft gesagt: Wer hier mit Bauchgefühl drin ist, bzw. wer die Artikel etc. so deutet, dem sei es gegönnt, und ist ja auch das Geld von jedem einzelnen.

Hier ist durchaus Gewinn drin, das sprech ich ja gar nicht ab.

Das einzige was ich hier immer blöd finde ist, dass manche Leute probieren diese Banken als objektiv "gut", "solide aufgestellt" o.ä. zu verkaufen. Persönliche Meinung ist okay, kann man ja auch nicht reinreden, aber objektiv das probieren hinzustellen ist eine Dreistigkeit.

Es gibt bestimmt eine Handvoll Leute, die hier immernoch drin sind, weil Andrew Geduld gepredigt hat.  

08.09.15 18:05

237 Postings, 3639 Tage Globetrotter1973Naja....

"Solide" und "gut" is in Griechenland momentan genau gar nichts... soviel steht schon mal fest...
Ma kanns auch übertreiben :) :)

08.09.15 18:08
1

52 Postings, 3636 Tage PrivaterAnleger196.@Alex1235 u. a.

In der Tat, jeder kann mit seinem privaten und hoffentlich auch ehrlich verdienten Geld machen, was er will! Und z. B. in Aktien investieren und hier wiederum entscheiden, welches Risiko er dabei eingeht.

Meine Erfahrungen mit der griechischen Bank NBG seit Jahresanfang:

2 x im Jan. + Feb. eingestiegen und jeweils mit Gewinn (= jeweils fünfstelliger EUR-Betrag) wieder ausgestiegen

habe die potenziellen Einstiegskurse im Vorfeld analysiert in Bezug auf 52-Wochen-Hoch, 52-Wochen-Tief, Volatilitäten (täglich-wöchentlich-monatlich, längster Zeitraum 3 Monate), mögliche Stützungskaufmarken

alles andere empfinde ich zu mühsam, da sich (meiner persönlichen Meinung nach) die Aktienkurse der griechischen seit 2014 massiv von den realen Bilanz/P&L-Zahlenwerten abgekoppelt haben

bin zu früh zum 3. Mal eingestiegen und dann fiel der Kurs massiv

habe anschließlich mehrfach nachgekauft, zuletzt 2 mal Anfang und Mitte Juni, wegen Cost-Average-Effekt

Kurs erholte sich spürbar bis 26.06.2015 abends, sodass ich zu diesem Zeitpunkt insgesamt mit +10% im Plus war

Verkauf war vorgesehen für Montag, 29.06.2015, da ich davon ausging, dass es über das Wochenende eine finale Lösung geben und der Kurs dann noch einmal bis zu +10% steigen wird

den Rest kennen wir (Tzipras, Handelsaussetzung bis 02.08., Kursverfall seit 03.08. bis heute ist -47% bei einem Tiefststand von 0,36/-68%)

warte seitdem ab bis die Fakten zur KE bekannt sind und entscheide dann, ob und wenn ja, in welchem Umfang ich an der KE teilnehme (dies ist auch der Grund, warum ich bis dato noch nicht nachgekauft habe)

gehe nach wie vor davon aus, dass sich bis in 12 Monaten (mit und ohne KE) die Kurse wieder erholen werden und dass unabhängig der realen Zahlenwerte; die Psychologie, Investoreninteressen etc. werden ein Übriges dazu tun (vgl. Island, Zypern)

Und last but not least: klar ist und war es mir auch von Anfang an, dass ein Investment in Griechenlandaktien eine gewisse Form von Zocken ist, mit dem man jedoch auch ein paar EUR machen kann

08.09.15 18:25

237 Postings, 3639 Tage Globetrotter1973privater anleger

08.09.15 21:25
1

11241 Postings, 4952 Tage rübiIm Moment

hat es den Anschein, dass morgen Eurobank ihre Versäumnisse
nachholen wird .
Eine Gute Nacht und uns allen viel Glück!  

08.09.15 21:31
4

47 Postings, 5137 Tage banker_benjaminSehr interessant..

Notenbank-Insider - Überprüfung der Hellas-Institute bald beendet

Athen, 08.Sep (Reuters) - Die Überprüfung der Kreditbestände der griechischen Banken wird nach Einschätzung eines Notenbank-Insiders noch in diesem Monat beendet.
Dies schaffe die Grundlage für eine Rekapitalisierung der Geldhäuser bis Jahresende, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person am Dienstag, die anonym bleiben wollte.Zugleich schloss der Insider Fusionen zwischen den vier größten Finanzinstituten des Landes aus und warb um Beteiligungen von Privatinvestoren.
Nach EU-Schätzungen benötigt der griechische Bankensektor zwischen 10 und 25 Milliarden Euro.Die genaue Summe hängt von den Ergebnissen der Stresstests und Überprüfungen der Bestände ab.
Zu den wichtigsten Instituten des Landes zählen die National Bank of Greece NBGr.AT , die Eurobank EURBr.AT , die Alpha Bank ACBr.AT und die Piraeus Bank BOPr.AT .

09.09.15 11:00
1

92 Postings, 3693 Tage bermaAthen richtet Arbeitsgruppe zur Bankenrettung

09.09.15 11:02
1

377 Postings, 3734 Tage Alex12356,6% beim Nikkei

Und der Dax trudelt 1,7% hoch? Der Dow vorbörslich nur 0,9%?

Eigentlich müsste der Dax da locker 4% im Plus liegen und auch die gr. Banken im zweistelligem Bereich in der grünen Zone liegen.

Weiß jemand mehr?  

09.09.15 11:12
4

6252 Postings, 3874 Tage FeodorAlex, wenn du das nicht weißt . . .

. . . wer dann?  

09.09.15 11:43

377 Postings, 3734 Tage Alex1235Feodor

Hab dir mal ein "interessant" dagelassen  

09.09.15 11:47

289 Postings, 4963 Tage Phil_ipinoaus einer bekannten Börsenzeitung..

„Trotzdem nehmen die Börsen derartige Unternehmen bei Staatskrisen immer wieder gerne in Sippenhaft. Gleichzeitig zählen solche Unternehmen am langen Ende zu den Gewinnern. Erfahrene und aufmerksame Investoren nutzen solche Entwicklungen für sich. Ein antizyklischer Einstieg in einen ausgebombten Aktienmarkt wird fast immer belohnt“, so Kunze.

Letzte Chance, es wird ein "goldener" Herbst!  

09.09.15 11:49

5865 Postings, 3907 Tage profi108quellenangabe..?

09.09.15 12:10
1

6252 Postings, 3874 Tage FeodorAlex, kriegst von mir auch ein Sternchen ;-)

09.09.15 12:22
1

377 Postings, 3734 Tage Alex1235Muss mich mal aufs Eis wagen

"?Trotzdem nehmen die Börsen derartige Unternehmen bei Staatskrisen immer wieder gerne in Sippenhaft. Gleichzeitig zählen solche Unternehmen am langen Ende zu den Gewinnern. Erfahrene und aufmerksame Investoren nutzen solche Entwicklungen für sich. Ein antizyklischer Einstieg in einen ausgebombten Aktienmarkt wird fast immer belohnt?, so Kunze."

Grad gepostet von einem oben. Ich bin mir zu 99% sicher (nicht 100%) diesen Artikel selbst gelesen hab und dort geht es um Unternehmen wie Hellenic Petroleum etc. die auch massig verloren haben, aber eigentlich gut funktionieren. Hat absolut NICHTS mit den Banken zu tun. (Wenn das der Artikel ist den ich meine) Bewusste Irreführung !  

09.09.15 12:37

76 Postings, 3621 Tage Timofej4Also wenn die Eurobank . . .

... nicht mal bald durch die Decke geht wird das nichts mehr mit dem Miamiurlaub und dem neuen Wagen...  

09.09.15 12:47
1

13 Postings, 4538 Tage Tirentrus@Alex

Ich geb' dir mal´n bisschen Schützenhilfe ;)

Zitat stammt aus folgendem Artikel:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...echische-aktien/12039876.html

Auf Seite 2 (der Titel "Bankaktien meiden" sagt´s eigentlich schon) gehts weiter mit:

"Allerdings sollten Anleger bei Aktien von Finanzdienstleistern Vorsicht walten lassen. Denn wenn europäische Staatsanleihen im Zuge eines Grexit unter Druck geraten, könnte das indirekt viele Banken treffen, die diese Anleihen im Depot haben oder als Sicherheiten für Kreditgeschäfte hinterlegen müssen. Für Anleger bedeutet das, dass sie bei einem Investment in europäische Indizes Produkte bevorzugen sollten, die keine Finanzdienstleister beinhalten."

Da der Artikel aber scho´n paar Monate alt ist und immernoch der Grexit im Raum stand relativiert sich die Ganze Sache wieder.

09.09.15 12:53

377 Postings, 3734 Tage Alex1235@tirentus

Danke für die Quelle dann hat sich das ja auch aufgeklärt. Man muss echt aufpassen, dass man nie quellenlosen Informationen glauben schenkt  

Seite: 1 | ... | 443 | 444 |
| 446 | 447 | ... | 2048   
   Antwort einfügen - nach oben