"Das ist beim User Diskussionskultur zwecklos, er ist Dauerpessimist..."
eine negative Grundhaltung muss ja jedem zugebilligt werden - jeder darf seine Meinung haben und es hängt letztlich vieles an unserer Betrachtungsweise (etwas was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte) und entsprechend unserer Ziele lauten auch unsere Argumente unterschiedlich.
Was mich daran viel mehr stört ist dieses scheinbare "Diskutieren um des Diskutierens Willen". Er bekennt nie Farbe und bliebt bezüglich seiner Investments stets vage. Einerseits wird der Eindruck erweckt dass er recht kurzfristig agiert mit einem Horizont von vielleicht ein paar Wochen, Monaten oder maximal 1-2 Jahren. andererseits wird ein Post geschrieben mit einer Ewigkeitsbetrachtung der Aktie von K+S, in dem gleichzeitig die Beweggründe und Motive eines Langfrist-Anlegers in Frage gestellt werden. Wenn du ihn fragst kommen immer nur Phrasen wie "Wer sagt denn ich sei ein neutraler Beobachter" oder "Wer sagt denn dass ich zu diesem Preis gekauft habe, könnte ja auch später gekauft haben"... usw.
Ich erkenne keine klare Meinung oder Struktur dahinter, und das taugt weder als Entscheidungsgrundlage für Investments jeder Art und Dauer, noch für eine konstruktive Diskussion mit Austausch von Argumenten und Meinungen.
Wenn ich Pessimist bin, dann habe ich Gründe dafür und die vertrete ich. Ob meine Gedanken dabei richtig oder falsch sind spielt keine Rolle, das wird sich zeigen. Das Gleiche wenn ich optimistisch bin. Man weiß dann aber immer was man von mir zu halten hat - auch ohne dass ich genaue Kaufdaten oder Preise bekannt gebe. Genau deswegen bin ich hier, ich möchte mit anderen Meinungen und Argumente austauschen, dabei ist wichtig auch und gerade Argumente von Menschen ernst zu nehmen die andere Ansichten haben. Nur ist das mit ihm nicht möglich weil er keine klare Position bezieht. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck dass er getreu seinem Nickname wirklich nur diskutieren will ohne einen tieferen Sinn. |