(Meinung: Meines Erachtens wird China die Null-Covid-Strategie nicht mehr lange durchhalten. Ich wage mal die Prognose, dass Fosun-Biontech spätestens in den nächsten 2 oder 3 Monaten zugelassen wird (Spekulation, aber mit Quellen hinterlegt). Die Produktions- und Logistikprobleme in China werden, wie die aktuelle Quelle belegt, immer größer. Schlecht für China, schlecht für die Welt. Deshalb benötigt man dort einen guten Impfstoff: Fosun-Biontech. Bis hierhin: Meine Meinung). (Quelle, Ausschnitte, übersetzt) „Ausbruch in Xi'an beeinträchtigt die Produktions- und Lieferkapazitäten von BYD und anderen Automobilherstellern Veröffentlicht: Dec 24, 2021 02:35 PM
Die Produktion in einer Reihe von Fabriken in Xi'an, der Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi, die für ihre Terrakotta-Krieger bekannt ist und in der sich auch Industrieparks für Automobilhersteller wie BYD und Geely sowie für Hersteller von Flugzeugen und Triebwerken wie die Xi'an Aircraft Industry Group Company (AVIC) befinden, wurde aufgrund des Aufflammens der COVID-19-Epidemie teilweise ausgesetzt, was die örtlichen Behörden dazu veranlasste, für die mehr als 10 Millionen Einwohner der Stadt eine Abriegelung anzuordnen, wie die Global Times erfuhr.
Während einige Hersteller neben anderen Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie eine Politik der Arbeit von zu Hause aus verkündet und ein geschlossenes Management für die Arbeiter an der Frontlinie eingeführt haben, um die Produktionslinien am Laufen zu halten, hat sich die Beschaffung von Rohstoffen und der Versand von Produkten aus der Stadt zu einem weiteren Problem entwickelt, das die Bemühungen der lokalen Unternehmen um eine Stabilisierung der Versorgung untergräbt.
Angesichts des Rückgangs der Fahrzeugproduktion schätzten einige Brancheninsider, dass sich der Transport bestimmter Automodelle, die hauptsächlich in den BYD-Werken in Xi'an hergestellt werden, um mehrere Monate verzögern könnte, was die Auslieferung und den Verkauf beeinträchtigen würde. ...
Ein BYD-Sprecher sagte der Global Times am Freitag, dass der Ausbruch "gewisse Auswirkungen" auf die Produktion in Xi'an habe, das Unternehmen aber aktiv damit umgehe. Ab Donnerstag mussten alle lokalen Bezirke und Einrichtungen in Xi'an geschlossen werden. Berichten zufolge wurden auch die Industrieparks geschlossen und die Arbeiter aufgefordert, innerhalb des Geländes zu bleiben.
Medienberichten zufolge ist Xi'an einer der wichtigsten Produktionsstandorte für den Hersteller von Fahrzeugen mit neuer Antriebsart BYD, der beliebte NEV-Modelle wie die Serien Qin DM-i und Song DM-i herstellt. Im November produzierte das Werk in Xi'an 55.000 Einheiten, was nach Berechnungen der Global Times mehr als die Hälfte der Produktion in diesem Monat ausmachte.
Einige Käufer von BYD NEVs sagten, dass sie von einem lokalen Verkäufer darüber informiert wurden, dass sich die Auslieferung beliebter Modelle aufgrund des Ausbruchs verzögern könnte. Ein in Wuhan ansässiger Kunde namens Gu erzählte der Global Times, dass er im Mai eine Bestellung für BYDs Song DM-i-Serie aufgegeben habe und seit sieben Monaten auf die Auslieferung warte. "Ich stand auf der Liste der Kunden, die als nächstes die neuen Autos erhalten sollten, aber jetzt wurde mir gesagt, dass ich noch länger warten muss, da die Auslieferung nach dem Ausbruch der Krankheit verschoben wird", sagte Gu.
Ein in Xi'an ansässiger Bekleidungshersteller sagte der Global Times, dass einige lokale Großunternehmen ihre Produktion teilweise aufrechterhalten haben. "Aber der Transport bleibt eine Hürde, da die meisten provinzweiten Logistikdienste ebenfalls eingestellt wurden und es keine Fahrer gibt. Unser Unternehmen wird erst dann in der Lage sein, Kleidung außerhalb der Provinz zu versenden, wenn die Sperre aufgehoben ist… "
(Meine Meinung: Das wird wohl nicht mehr lange gut gehen. Zulassung von Fosun-Biontech erfoderlich.)
https://www.globaltimes.cn/page/202112/1243299.shtml |