Ich hab keine zittrigen hände..mich nervt es einfach denn in der aktie steckt noch weit mehr drin wenn die leute nicht allegleich verkaufen würden weil NUR 5mio iphones verkauft wurden und foxcon..EINER unter mehreren zulieferern 1 tag geschlossen ist..genau solche ängstliche irre treiben uns weiter in die finanzkrise Die Finanzkrise verschräft sich doch seit Monaten und Quartalen immer weiter und ist ein Resultat der weltweiten Umverteilungs- und Schuldenproblematik. Die Schulden steigen/stiegen so stark wie nie und wenn man nicht anfängt zu sparen und die Umverteilungsprobleme zu lösen wird das passieren, was in Japan schon seit über 20 Jahren im Gange ist, nämlich Stagnation und Deflation, was die Schuldenberge sowie Umverteilungsproblematik noch weiter verschärft. Und diese Probleme betrifft nicht mehr nur Europa, USA, Japan, sondern mittlerweile auch China, welche zwar auf dem Papier eine niedrige Staatsverschuldung haben, doch bei genaueren Hinsehen liegt die Verschuldung in Folge der exorbitanten Subventions- und Hilfsprogramme nicht wesentlich niedriger als in den USA oder Dtl. Im Grunde gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Möglichkeit 1, man macht weiter wie bisher und versucht mit immer höheren Aufwendungen und Verschuldungen das System am Laufen zu halten -> weltweite Stagnation wird dann immer wahrscheinlicher, die Wachstumsphantasien werden immer mehr schwinden und die Kosten für die steigenden Schuldenberge steigen, die Löhne tendenziell sinken (siehe Japan). Möglichkeit 2, man schafft Lösungen, indem man dem Markt die Chance zur Korrektur der Schuldenproblematik zulässt. Die Folge hierfür wär ein finaler Ausverkauf und weltweite Rezession wie man sie zuletzt vermutlich nur 1929 gesehen hatte. Ein finaler Ausverkauf, bei dem 2008 Kinderkram war und ein ziemlich großer Teil der Banken sowie Unternehmen insolvent geht. Unternehmen wie Apple werden in Möglichkeit 1 stagnierende Gewinnentwicklungen verbuchen müssen, in Möglichkeit 2 wird Apple kräftige Verluste einfahren. Beide Szenarien sprechen eben eher für ein Kursziel von 200$ als 2000$ wie sie von so manchem Analysten prognostiziert werden und ehrlichgesagt erinnert mich sowas an typische Übertreibungsphasen, wie ich sie schon häufiger erlebt habe. Die Anzeichen sind im Grunde immer wieder die Gleichen, ein negatives Szenario scheint fast immer unmöglich bzw. unvorstellbar, Anleger nehmen Kritik nahezu schon persönlich auf und verteidigen ein Unterehmen als wäre es ihr Eigenes, Kritik ist quasi absurd und dumm und und und... Daher halte ich nach wie vor die 200$ wahrscheinlicher als eben die 2000$ |