- Du weißt aber schon, daß viele andere Hightech-Firmen ihre Produkte von Foxconn fertigen lassen? Nur bei Apple werden diese schlechten Arbeitsbedingungen geschildert.
Dies ist mir und sicherlich den Meisten bekannt. Im Gegensatz zu Apple macht Samsung oder andere Hersteller keinen Kult um ihre Produkte und dies ist nunmal der Unterschied, wenn man der Porsche dieser Welt sein will, aber seine "Porsches" in Daciawerken herstellen lässt, OBWOHL man mehr als genügend Geld hätte, um die Produkte unter würdigen Bedingungen herstellen und etwas vom großen Kuchen an Jene abgeben zu können, welche die Leistung erbringen. Wenn Apple so wie es mal war, seine Produkte "Made in USA" unter guten Bedingungen anpreisen würde, wäre dieser Kult und Hype für mich deutlich nachvollziehbarer, aber so sehe ich Apple kritisch und hoffe insgeheim auch, dass es Apple zurückwerfen und bestrafen wird. Aber wie ich ja schon mal schrieb, im Grunde könnten Kinder die Produkte herstellen, die Leute würden trotzdem hinter den Produkten hinterher rennen, weil sie eben NUR die Produkte sehen und nicht dass was dahinter steht. - Seltsam ist, daß viele AN nicht mehr bei Foxconn arbeiten wollen und lieber in den Tod springen. Gleichzeitig schildern Medien von Menschenschlangen, die unbedingt bei Foxconn arbeiten wollen. Also, irgendwas paßt da doch nicht, oder? Warum wohl ist das so? Weil ein großer Teil der Bevölkerung in größter Armut leben und die Wahl haben, entweder nahezu zu verhungern oder in der Fabrik zu arbeiten und zumindest weniger zu hungern und darauf zu hoffen, dass sich die Perspektiven verbessern, wenn man mal in einer solchen Fab gearbeitet hat. Man muss ja bedenken, dass es dort in China keine Berufsausbildung wie in Dtl. gibt, sondern die Chinesen mit der Arbeit lernen. Das Problem seit über einem Jahr aber ist, dass das verarbeitende Gewerbe schrumpft, d.h. die Perspektiven sich zunehmend verschlechtern und Foxconn & Co. dementsprechend den Druck auf die Belegschaft erhöhen können. Soweit ich gerade im n-tv gelesen habe, plant Japan die Hälfte seiner Autoproduktion in China still zu legen. Also das verarbeitende Gewerbe, das eigentliche "Ziehpferd" von China wackelt sehr stark und g% |