Zumal immer mehr Privatanleger und Großinvestoren aus Geldwerten rausgehen und sich wieder den Sachwerten zuwenden (vgl. steigende Aktienindizes und Rohstoffpreise der letzten Wochen), was kurz- bis mittelfristig ebenfalls deutlich stützen sollte. Bevor eine Baisse ausgelöst wird, durchlaufen die Märkte verschiedene Zyklen und betrachtet man die Entwicklungen an den Märkten, so deutet dies ziemlich deutlich auf eine Endphase einer Hausse bzw. zyklischen Aufwärtsbewegung hin. Als allererstes schwächelt der Anleihemarkt ab (ist ja im Grunde schon erfolgt), so dass Geldmittel aus dem Anleihemarkt in den Aktienmarkt und Rohstoffmarkt abgezogen werden und Beide Märkte nochmals steigen lassen. Als Nächstes folgt im Regelfall eine Schwächephase des Aktienmarktes, so dass Geld aus dem Aktienmarkt in den Rohstoffmarkt (vor allem auch Edelmetalle) abfließt, zudem ein Teil wieder zurück in Anleihen wandert. Zuletzt stürzt dann der Rohstoffmarkt mit etwas Verzögerung ab und nun ist die Baisse in vollem Gange und es geht für 2 bis 4 Quartale eigentlich fast nur nach unten bei hoher Volatilität und immer wieder mal zwischenzeitlichen Erholgsphasen. Wiegesagt, die Anzeichen einer Schwächephase des Aktienmarktes sind sehr groß und deutlich und früher oder später wird sich die statistisch historisch betrachtete hohe Wahrscheinlichkeit durchsetzen und auch Apple mit nach unten reißen, diesmal meiner Meinung nach eben deutlich mehr als noch 2008/2009. Und die Großanleger werden genau dies wissen und bei den aktuellen Höchstkursen Gewinne im größeren Maße mitnehmen. U.a. sieht man dies ja, denn Apple ist trotz des tollen Verkaufsstart im Grunde nur mäßig gestiegen, von Kursexplosion oder Euphorie ist da nicht zu viel zu sehen bei dem Hype um Apple finde ich ungewöhnlich, zumal ja auch das Volumen deutlich angezogen hat. Wiegesagt für mich deutet es darauf hin, dass die Großen mal Gewinne mitnehmen und den Hype um Apple ausnutzen und dann günstiger wieder einsteigen. |