Dieser Bericht ist sehr informativ und birgt genau die große Gefahr in sich, von der ich die ganze Zeit rede! ...
Wenn man den Bericht liest, dann klingt es alles "halb so wild"! ... Auch hier ist aber wieder das Problem! ...
Denn dieser Bericht ist VOR der deutlichen Eintrübung in der PV-Branche (ca. Mitte November) entstanden und spiegelt deshalb eben nicht die wirkliche Situation wieder! ...
Es ist die Rede von Preisrückgängen in 2009 (Modul) von 6%-8% im Vergleich zu 2008! ... Ich habe aber mittlerweile von mehreren Unternehmen die Bestätigung, das die Preise deutlich stärker gesunken sind! (10%-15%) ...
Ich bin der Überzeugung das in diesem Bericht versucht wurde die Entwicklung in 2009 zu erfassen,das er aber eben kurz vor dieser Eintrübung zustande kam und deshalb nicht die wirkliche Situation wiederspiegelt! ...
Die Situation hat sich erst in den letzten 6-8 Wochen deutlich verschlechtert! ...
So war auch die Rede, das die Preise für 5-Inch-Wafer bei ca. 5,50€ liegen würden! ... Mittlerweile ist das aber schon der Preis für 6-Inch-Wafer! ...
Ich fürchte das dieser Bericht einfach "zu alt" ist, als das er eine 100%-ige Wiederspiegelung des PV-Marktes erbringen könnte! ...
Sincerely,
Warren B. |