* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 200 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3007389
davon Heute: 443
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 610   

30.12.08 10:04

110 Postings, 6159 Tage sonnentraumbei allem Respekt, lieberlong

Gott brauchts nicht, Meister reicht.
:-)

Trotzdem Danke.

Ich stimme Dir zu, bei den sinkenden Margen und denke das der Einbruch auch etwas heftiger ausfallen könnte.
Positiv dabei ist, dass sich in diesem Zuge die Konkurrenz verkleinert.

Habe also kein Problem damit, wenn mal tacheles geredet wird.

Man sollte das aber
1. mit dem reinen Tisch auch gleich richtig machen und nicht so kleckerweise
2. kann man all dies auch dann offenlegen, wenn es soweit ist. Z.B. bis über die letzten Eskapaden Gras gewachsen ist

Bin nicht gegen Asbeck und seine Ideen, sondern finde das eigentlich ganz gut, aber deren schlechtes Timing und Gefühl dafür, wann welche  Nachricht auf den Markt kommt nervt echt.
Das haben die doch früher auch besser hingekriegt.

Schweigen sollen die.... mehr nicht!  

30.12.08 10:06

834 Postings, 6405 Tage mo2mosieht nach einem gesunden Anstieg aus

30.12.08 10:28
1

607 Postings, 6243 Tage lieberlong@ sonnentraum

Koecke hat schon vor Monaten gesagt, wohin die Margen gehen:

http://www2.anleger-fernsehen.de/...ilipp+Koecke%2C+CFO+Solarworld%29  

30.12.08 10:44

110 Postings, 6159 Tage sonnentraumlieberlong

Das ist mir bekannt und es hätte mich ohnehin nicht überrascht.

Nochmal. Es geht mir nicht darum, WAS SW von sich gibt, sondern WANN und WIE!

Über eine Opelübernahme zu sprechen OHNE das Opel zum verkauf steht.... OK, netter Gag.

Es zu wiederholen... schon nicht wirklich clever....

Und es jetzt Qcells nachzumachen und kurz nach der Prognosebekräftigung mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen ist schon selten dämlich.

Ich denke, das es derzeit gerade für SW angebracht wäre, mal kleine Brötchen zu backen. Zumindest in der Öffentlichkeit, oder wenn schon öffentlich, dann mit irgendwelchen Supernews.

Ist meine Meinung.  

30.12.08 10:57
1

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ lieberlong und sonnentraum ...

Was soll denn diese Polemik? ...

Weder muß Asbeck sein "verdammtes Maul" halten, noch hat Anton Milner "die Klappe aufgerissen"! ...

Frank Asbeck:

Frank Asbeck hat sich völlig richtig verhalten und zwar so, wie ich es von einem professionellen Management erwarte! Er reagiert auf die sich veränderten (verschlechternden) Rahmenbedingungen und senkt vorsichtig die Wachstumsprognosen! Das dürfte nicht die letzte Prognosesenkung gewesen sein, denn Asbeck sprach von Preisrückgängen von über 10% p.A.! Solche Rückgänge sind aber schon seit über einem halben Jahr zu erwarten gewesen! Mittlerweile muß man für 2009 von deutlich größeren Preisrückgängen ausgehen, weshalb ich auch mit weiteren Prognosesenkungen bei SolarWorld rechne! ...  Die schon längst eingepreist sind! ...  Eine Ebit-Marge von 30% in 2009 ...  da hat SolarWorld noch viel Platz nach unten! Selbst wenn diese noch auf 20% fallen würde, wäre das noch "verkraftbar" für die Aktionäre! ...

Anton Milner:

Anton Milner hat sich ebenfalls richtig verhalten, denn zum Zeitpunkt der Interviews (um den 20. November), war von der schlagartigen, massiven Verschlechterungen in der PV-Branche noch gar nichts zu spüren! Milner hat sich auf die Aussagen seiner Kunden verlassen, von denen nur 1 von über 80 "Finanzierungsprobleme" angegeben hatte! Kurze Zeit später hatten dann schlagartig ca. 40 weitere Kunden Bestellungen verschoben! ... Das war aber NACH diesen Interviews! ...

Anton Milner ist mitnichten "gravierendes Fehlverhalten" vorzuwerfen! Man könnte diese ganze Geschichte als "höchst unglücklich" bezeichnen! ...  Vorsatz war da aber definitiv nicht im Spiel! ...

Also laßt bitte diese Polemik! ...

Ihr seit ja noch schlimmer als die Deutsche Presse! ...

Sincerely,

Warren B.  

30.12.08 11:01

607 Postings, 6243 Tage lieberlongWenns mal keine Supernews gibt,

kann man auch keine Melden! Dafür gab es derer in der Vergangenheit zur Genüge und für die nächsten Jahre sehe ich alles andere als schwarz. Das Jahr 2009 wird erstmal hart für alle, aber es wird auch helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Einige Firmen werden verschwinden und andere Firmen werden gestärkt. Bis zur Grid Par(i)ty ist es dann nicht mehr allzu weit und der Markt danach schier grenzenlos.

Ob die Marge nunmal 2% oder auch 4% nach unten geht, ist mir eigentlich egal. Auch die Opel-Ambition wird man bald beerdigen und im Kerngeschäft weiter mächtig Gas geben.  

30.12.08 11:06

834 Postings, 6405 Tage mo2moAktienrückkauf wer weiss was gruss und danke

für antworten  

30.12.08 11:25
1

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.Aktienrückkaufprogramm ...

mo2mo ...

Über den Stand des Aktienrückkaufprogrammes kann dir hier NIEMAND eine genaue Aussage geben! - Betriebsgeheimnis! ...    

Nur richtige Insider wissen ob, wann und wieviel SolarWorld bisher zurückgekauft hat, oder nicht! ...

Sincerely,

Warren B.  

30.12.08 11:41

268 Postings, 7151 Tage Alpha145abgeltungssteuer dax einbruch anfang 2009?

hallo zusammen.

viele sprechen von abgeltungssteuerkaeufern zum jahresende.

wird es dann auch die gewinnrealisierer zu jahresbeginn geben ?

alpha  

30.12.08 12:00

8210 Postings, 6169 Tage thai09Diejenigen, die 2009 verkaufen...

sehen sich spaeter als Wieder-Kaeufer mit der Abgeltungssteuer konfrontiert.
(Es geht ums nicht Spekulieren....und Traden)
Wie die anderen darum herumkommen weiss ich nicht.
Die werden ja wohl deshalb deren Wohnsitz nicht anschliessend verlegen.....um steuerfrei wieder zu handeln.  

30.12.08 12:20

607 Postings, 6243 Tage lieberlongBeim DAF hat mans noch nicht gecheckt!:

30.12.08 12:20

834 Postings, 6405 Tage mo2momärz 2009 verdopplung

30.12.08 12:22

15373 Postings, 6262 Tage king charlesAlpha145

""wird es dann auch die gewinnrealisierer zu jahresbeginn geben ?""

wie meinst du das?
-----------
Grüsse King-charles

30.12.08 12:30

268 Postings, 7151 Tage Alpha145@king charles

na .. wenn der jahresendkurs duch abgeltungssteuerkaeufer steigt,
dann koennte es ja kurzfristiger orientierte geben, die diesen anstieg chamlos fuer eine spekulation nutzen und dann zu jahresbeginn alles ausleeren.

alpha  

30.12.08 12:36

15373 Postings, 6262 Tage king charles@Alpha145

damit muß man rechnen

aber so große Sprünge nach oben gab es heute doch nicht
-----------
Grüsse King-charles

30.12.08 12:50

268 Postings, 7151 Tage Alpha145Jahresendperfomance Monat Dezember

Die Jahresendperformance des Dax im Dezember sind bis jetzt ca. 8 %.

Alpha  
Angehängte Grafik:
dax_jahresende_3_monate.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
dax_jahresende_3_monate.jpg

30.12.08 23:31

4930 Postings, 7601 Tage RöckefällerCIAO ...

für immer!
-----------
Cu
Röckefäller

31.12.08 07:57

8868 Postings, 6154 Tage hollewutzAusblick für 2009

die Abgeltungssteuerschlacht ist nun endlich geschlagen und fundamentales rückt in den Vordergrund. Denke wir stehen vor einem schweren Jahr 2009 was ja icherlich bei den meisten angekommen sein dürfte. Trotzdem glaube ich mitlerweile allem zum trotze so schlecht wie es an jeder Ecke gemalt wird wird es auch nicht kommen. Spannend werden die ersten Tage im neuen Jahr hier glaube ich das wir nach der Steuerrallye erst einmal Gewinnmitnahmen sehen werden. Aber Aktien werden auch in 2009 gekauft denn für viele Leute ist die AGST auch ein Vorteil den die die keinen Steuersatz von 25% haben werden ja auch nur ihren tatsächlichen STeuersatz auf Gewinne über der Freigrenze bezahlen und die die einen höheren Satzt haben werden sich ab sofort ja besser stelln . AlsoGewinner in beiden Lagern. Hier noch die durcschnittlichen Erwartungen

Aktuell Outperform (2,2)   geschätztes Kurspotenzial ein Jahr 27,99%
Vor einer Woche Outperform (2,2)   Kursziel 19,00 EUR
Vor 3 Monaten Outperform (1,9)    

Quelle Cortal<consors
-----------
guten Rutsch und ein tolles 2009 für alle!

hollewutz

31.12.08 18:54
2

16100 Postings, 6067 Tage RoeckiRoecki wünscht allen SolarWorld-Aktionären ...

einen guten Rutsch und viel Durchhaltevermögen, denn nach dem Tal der Tränen Anfang kommenden Jahres, tippe ich darauf, daß wir Ende 2009 wieder fett im Plus sein werden, im Vergleich zu heute!

Cu
Roecki  

01.01.09 17:45

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.sehr interessanter Text ...

03.01.09 16:28

2117 Postings, 7718 Tage LavatiAuch wenn`s manche witzig finden

4886. Die 20€ sind zum Greifen nah918 Postings, 1654 Tage Lavati20.12.08 17:54 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

Das könnte durchaus funktionieren. Die Charttechnik zeigt erste Anzeichen dafür.

-----------
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist!

04.01.09 12:02

440 Postings, 8435 Tage Lerauntmal was zum thema china:

hier wird ja auch oft diskutiert, das sie den markt mit billig modulen überschwemmen könnten.. ich sehe das schon seit längerem nicht so.

nun, sie schaffen sich auch gewaltige nachfrage im eigenen land und erkennen den nutzen, daher sollte man china nicht unbedingt nur als gefahr, sondern mit dem artikel vielleicht sogar als chance erkennen. ich glaube zudem, das wir uns an solceh news durchaus gewöhnen können. amerika wird weitere großprojekte starten, der rest der welt auch noch auf den trichter kommen das sonnenenergie unendlich zur verfügung steht.

das nur zum thema, mir ist bewußt das 2009 große risiken auf den markt zukommen. wobei die aktuellen krisenzeiten auch gerne von großen adresse zur panikmache benutzt werden ;).. mal sehen wie es wirklich kommt. ich sehe 2009 nicht nur ängstlich entgegen, sondern wir werden auch tolle chancen am kapitalmakrt sehen.

aber zurück zum thema!

spiegel.de:
Chinesen planen größtes Solarkraftwerk der Welt!

Es ist ein ambitionierter Plan: Im Nordwesten Chinas soll eine gigantische Solarfarm entstehen. Das Kraftwerk könnte bis zu einem Gigawatt Strom liefern - und hätte damit doppelt so viel Leistung wie die bisher größte angekündigte Photovoltaik-Anlage in Kalifornien...

weiterlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,599280,00.html  

04.01.09 13:18

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.@ Leraunt ...

1) "hier wird ja auch oft diskutiert, das sie den markt mit billig modulen überschwemmen könnten..."  ...  

Es ist keine Frage ob die Chinesen das tun könnten?! Es ist eine Tatsache! - Denn sie haben es bereits getan! ...

Seit ca. Mitte November überschwemmen die chinesischen Modulproduzenten den weltweiten PV-Markt mit ihren Modulen zu Schleuderpreisen! Sie tun das, weil sie sich bei ihren Expansionen der letzten Jahre völlig übernommen hatten und jetzt völlig überschuldet sind! Sie sind aufgrund der Finanzkrise und der damit einhergehenden Kreditklemme nicht mehr in der Lage gewesen sich zu refinanzieren! Deshalb haben sie ihre Lagerbestände zu Dumpingpreisen auf den Markt geschmissen! ... Sowohl im November, als auch im Dezember sind die Preise für Solarzellen und Solarmodule "eingebrochen"! ... Die Chinesen haben den Markt überschwemmt und damit einen Preisrutsch ausgelöst! ...

2) "wobei die aktuellen krisenzeiten auch gerne von großen adresse zur panikmache benutzt werden ;)" ...

Die "Panikmache" kommt aber von den CEO´s der einzelnen Solarunternehmen und ich kann nicht nachvollziehen, warum die eigenen CEO´s "Panik" verbreiten sollten, wenn es dafür keine ausreichenden Gründe gibt! ... Schaut euch die Entwicklungen der letzten 6-8 Wochen an! ... Hier wird keine "Panik verbreitet", sondern die aktuellen Entwicklungen wiedergegeben! ... Ich bin selbst in SolarWorld (und Q-Cells) investiert, aber ich werde nicht den Fehler machen und die aktuellen Entwicklungen ignorieren! ... Und das solltet ihr auch nicht machen! ...

3) Warum ich solchen Texten immer etwas skeptisch gegenüber bin:

"Ende 2007 lag die Gesamtleistung aller in Deutschland installierten Solaranlagen laut Wikipedia bei 4150 Gigawatt." ... An solchen Texten erkenne ich die "Fachkompetenzen" solcher Journalisten! ...  4150 GW ??? ... alles klar! ...  vielleicht 4,150 GW! ...  (Was dennoch der Leistung von immerhin 4-5 Atomkraftwerken gleichkommt!) ...

4) Wer sagt das es sich um ein "normales Solarkraftwerk" handelt? ...  

Angesichts der enormen Leistung (über 1GW) halte ich es für viel wahrscheinlicher, das es sich um ein "Solarkraftwerk mit Parabolspiegeltechnolgie" (CSP-Technologie) handeln wird! Mit Hilfe der Parabolspiegel wird das Licht auf ein Rohr ("Receiver") konzentriert, indem ein Öl fließt, was durch das gebündelte Sonnenlicht erhitzt wird! Mit diesem heißen Öl wird dann Wasser erhitzt und mit dem entstehenden Dampf eine Turbine angetrieben! ... Es handelt sich also um eine Mischung aus Photovoltaik und Solarthermie! ...  

Angesichts der enormen Leistung dieses Kraftwerkes gehe ich von einem "CSP-Kraftwerk" aus! ...  Um ein "normales Solarkraftwerk" mit 1 GW Leistung zu bauen ...  Habt ihr eine Vorstellung wie groß das werden müßte??? ... Das größte Deutsche Solarkraftwerk (40 MW) besteht aus über 500.000 (!!) First Solar-Modulen!! ...

Man bräuchte also ca. 12.500.000 FS-Module, um solch ein Kraftwerk zu bauen!? ...        

Sincerely,

Warren B.  

04.01.09 13:43

607 Postings, 6243 Tage lieberlong@ Warren

Das soll ein PV- und kein CSP-Kraftwerk in mehreren Ausbauschritten werden.  Die volle Ausbaustufe wird (wenn überhaupt) erst in einigen Jahren erreicht werden können.
Aber schön, dass die Chinesen mal anfangen, ihren output im eigenen Land zu verbauen!

=>

"Zwei chinesische Firmen haben den Bau eines Solarkraftwerks angekündigt, dass das größte der Welt werden könnte. Die China Technology Development Group und Qinghai New Energy Group erklärten am Freitag, zunächst 150 Millionen Dollar für eine 30-Megawatt-Anlage für Photovoltaik (PV) im Qaidam-Becken zu investieren.

Komplett ausgebaut werde das Werk einen Gigawatt Strom produzieren. Ein Zeitrahmen wurde nicht genannt. Experten zufolge war das bislang größte angekündigte PV-Kraftwerk eine 500-Megawatt-Anlage der Firmen OptiSolar und der PG&E Corp in Kalifornien."

http://www.fnp.de/fnp/welt/wirtschaft/rmn01.c.5434845.de.htm  

04.01.09 13:49

4152 Postings, 7385 Tage Warren B.lieberlong ...

Wenn es sich tatsächlich um ein "normales PV-Kraftwerk" handeln sollte, dann wird die Bauzeit mindestens 10 Jahre  betragen! ...

Sincerely,

Warren B.  

Seite: 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben