1) "hier wird ja auch oft diskutiert, das sie den markt mit billig modulen überschwemmen könnten..." ...
Es ist keine Frage ob die Chinesen das tun könnten?! Es ist eine Tatsache! - Denn sie haben es bereits getan! ...
Seit ca. Mitte November überschwemmen die chinesischen Modulproduzenten den weltweiten PV-Markt mit ihren Modulen zu Schleuderpreisen! Sie tun das, weil sie sich bei ihren Expansionen der letzten Jahre völlig übernommen hatten und jetzt völlig überschuldet sind! Sie sind aufgrund der Finanzkrise und der damit einhergehenden Kreditklemme nicht mehr in der Lage gewesen sich zu refinanzieren! Deshalb haben sie ihre Lagerbestände zu Dumpingpreisen auf den Markt geschmissen! ... Sowohl im November, als auch im Dezember sind die Preise für Solarzellen und Solarmodule "eingebrochen"! ... Die Chinesen haben den Markt überschwemmt und damit einen Preisrutsch ausgelöst! ...
2) "wobei die aktuellen krisenzeiten auch gerne von großen adresse zur panikmache benutzt werden ;)" ...
Die "Panikmache" kommt aber von den CEO´s der einzelnen Solarunternehmen und ich kann nicht nachvollziehen, warum die eigenen CEO´s "Panik" verbreiten sollten, wenn es dafür keine ausreichenden Gründe gibt! ... Schaut euch die Entwicklungen der letzten 6-8 Wochen an! ... Hier wird keine "Panik verbreitet", sondern die aktuellen Entwicklungen wiedergegeben! ... Ich bin selbst in SolarWorld (und Q-Cells) investiert, aber ich werde nicht den Fehler machen und die aktuellen Entwicklungen ignorieren! ... Und das solltet ihr auch nicht machen! ...
3) Warum ich solchen Texten immer etwas skeptisch gegenüber bin:
"Ende 2007 lag die Gesamtleistung aller in Deutschland installierten Solaranlagen laut Wikipedia bei 4150 Gigawatt." ... An solchen Texten erkenne ich die "Fachkompetenzen" solcher Journalisten! ... 4150 GW ??? ... alles klar! ... vielleicht 4,150 GW! ... (Was dennoch der Leistung von immerhin 4-5 Atomkraftwerken gleichkommt!) ...
4) Wer sagt das es sich um ein "normales Solarkraftwerk" handelt? ...
Angesichts der enormen Leistung (über 1GW) halte ich es für viel wahrscheinlicher, das es sich um ein "Solarkraftwerk mit Parabolspiegeltechnolgie" (CSP-Technologie) handeln wird! Mit Hilfe der Parabolspiegel wird das Licht auf ein Rohr ("Receiver") konzentriert, indem ein Öl fließt, was durch das gebündelte Sonnenlicht erhitzt wird! Mit diesem heißen Öl wird dann Wasser erhitzt und mit dem entstehenden Dampf eine Turbine angetrieben! ... Es handelt sich also um eine Mischung aus Photovoltaik und Solarthermie! ...
Angesichts der enormen Leistung dieses Kraftwerkes gehe ich von einem "CSP-Kraftwerk" aus! ... Um ein "normales Solarkraftwerk" mit 1 GW Leistung zu bauen ... Habt ihr eine Vorstellung wie groß das werden müßte??? ... Das größte Deutsche Solarkraftwerk (40 MW) besteht aus über 500.000 (!!) First Solar-Modulen!! ...
Man bräuchte also ca. 12.500.000 FS-Module, um solch ein Kraftwerk zu bauen!? ...
Sincerely,
Warren B. |