** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 351 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7860016
davon Heute: 3421
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... | 2635   

20.04.12 14:15

14707 Postings, 5262 Tage crunch time@ Privatanleger Was kommt nach dem 1.Quartal?

I# 8743 ch werde noch vor dem 10. Mai eine kleine Position zukaufen (€2K/1250St.), da ich überzeugt davon bin, daß das 1.Qu besser als erwartet ausfällt und dann der Kurs steigt.

=============================

Aber das Problem ist doch nicht das 1.Quartal. Durch den Vorzieheffekt ist das natürlich noch halbwegs ordentlich abgelaufen, zumindest Mengenmäßig. Das Problem werden aber dann die Quartale 2, 3,4 usw sein, weil dann nach dem Vorzieheffekt und der Kürzung der Föderung eher tote Hose ist und nurnoch Verluste zu Buche stehen werden.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE82S0CK20120329 => Solar-Sonderkonjunktur lässt SMA und Conergy jubeln Donnerstag, 29. März 2012 - (Reuters) - Hamsterkäufe im Vorfeld weiterer Förderkürzungen bescheren der vom Preisverfall gebeutelten Solarbranche derzeit eine Sonderkonjunktur. Der Solartechnikkonzern SMA erwartet im ersten Quartal einen rasanten Umsatzanstieg um bis zu 50 Prozent auf 350 bis 390 Millionen Euro. SMA-Chef Pierre-Pascal Urbon machte am Freitag in Frankfurt zum Ergebnis allerdings keine Angaben, erklärte aber, der Preisdruck halte an. Auch beim defizitären Solarkonzern Conergy macht sich der aktuelle Boom bemerkbar. "Wir sind mit dem ersten Quartal sehr zufrieden", sagte der neue Chef Philip Comberg im Reuters-Interview. ...Aktuell sei eine starke Nachfrage im Bereich der Aufdachanlagen zu verzeichnen, erklärte SMA-Chef Urbon. Es sei aber davon auszugehen, dass diese insbesondere !! auf Vorzieheffekte!!! angesichts der Verunsicherung über die künftige Solarförderung zurückzuführen sei. Das Geschäft mit großen Solaranlagen, die künftig nicht mehr gefördert werden sollen, sei bereits stark zurückgegangen. "Die Entwicklung der Nachfrage im weiteren Jahresverlauf ist vor dem Hintergrund der aktuellen unsicheren Situation auch hinsichtlich massiver Veränderungen in anderen europäischen Märkten kaum abzusehen", betonte Urbon

ttp://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1330409008866&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546 =>«Solarbranche verbrennt viel Geld» 27.03.12, =>  "2012 ist für die Solarbranche weltweit ein verlorenes Jahr. Wir werden alle zusammen sehr viel Geld verbrennen", sagte der Vorstandsvorsitzende des Solarkonzerns Q-Cells, Nedim Cen. Der sonst zurückhaltend und nüchtern auftretende Manager zeigte am Dienstag bei der Q-Cells-Bilanzvorlage 2011 offen seinen Unmut über die asiatische Konkurrenz.  Die zu erzielenden Preise lägen deutlich unter den Kosten, zu denen die Unternehmen produzierten. Wie schon Ende 2011 sei auch zu Beginn 2012 eine "hochexplosive Mischung" aus einem starken Zubau an Photovoltaikleistung - als Vorzieheffekt vor neuen Kürzungen bei der Solarförderung in Deutschland - bei gleichzeitigem Preisverfall zu beobachten. "Die Ergebnissituation ist branchenweit dramatisch", so Cen.

20.04.12 14:17

26 Postings, 4882 Tage IrgendSoEiner@z111

Stimmt, die 1,60 wurden exakt erreicht. Ich hatte hier die Tage schon gelesen, dass an dieser Marke ein paar Scheine verfallen (hast du vermutlich schonmal geschrieben?). Ein Grund mehr die 1,60 als Boden im Auge zu behalten.

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, könnte mir schon vorstellen hier bald mit einer kleinen Posi einzusteigen. SL 1,60, TSL 10% und dann mal abwarten was passiert, wobei 10% wahrscheinlich nicht ausreichen und bei dieser Zockeraktie vermutlich keine 2 Tage halten werden :-)

@Privatanleger
Langfristig bleibe ich drin, falls es ungebremst und steil nach oben geht.  

20.04.12 14:22
2

2807 Postings, 5253 Tage Privatanleger@crunch time

Das kann ich Dir sagen, was nach Qu1/2012 kommt:

- Nachdem die Kürzung der ESpvg gecancelled wurde, bleibt die Nachfrage in D erhalten

- USA 700MW Park

- Indien Nachfolgeaufträge

- Griechenland Erstauftrag Solarpark

und und und.

Die Erde ist so groß und PV hat noch soviel Potential, da mach ich mir keine Sorgen um den kleinen deutschen Markt.

VG
PA
-----------
Wenn nicht jetzt, wann dann?

20.04.12 14:34

2807 Postings, 5253 Tage PrivatanlegerNachtrag: Was nach Qu1?

Ich vergaß den Megauftrag aus den Emiraten für den Bau des weltweit größten Mega-Solarparc mit 2GW ausgestattet mit SW-Technik.

PA
-----------
Wenn nicht jetzt, wann dann?

20.04.12 14:51

320 Postings, 4878 Tage UACC@IrgendSoEiner

Ich habe neben einer kleinen Longposition eine kleine Tradingposition aufgebaut. Die 1,6 könnte möglicherweise schon halten, mal sehen. SW hat seit März 70 % an Wert verloren. Ich rechne mit einer Gegenbewegung. Der Mai kann, wie bereits beschrieben wurde, positive News für SW bringen.  

20.04.12 14:59
1

2754 Postings, 5427 Tage investormcHart arbeiten

Um auch weiterhin den Verbindlichkeiten nachzukommen,  pünktlich die Zinsen zu zahlen,  heißt es arbeiten!  Noch mehr Gas geben beim Vertrieb!  Noch mehr powern gegenüber der mächtigen Konkurrenz!  Kommt alle zur HV am 24. Mai nach Bonn.  Am meisten würde ich mich über einen kritischen Redebeitrag von ulm000 freuen.  Ich möchte, dass die SolarWorld vorankommt und als Vorzeigeunternehmen mit Qualität aus old germany weltweit Erfolg hat.

20.04.12 15:04

2517 Postings, 7231 Tage smexbuy in mai and stay on way

ich habe es etwas an 2012 angepasst: also nicht - sell in may and stay away...  

20.04.12 15:17
Die 1,60 sind dann wohl doch zu fragil, ich bleibe hier erstmal fern...  

20.04.12 15:28
1

40 Postings, 5080 Tage bastisupermanSWW

Sunways

Übernahme durch LDK Solar Preis 1,90 EUR aktuell 1,10 EUR

Chance 75 % ??  

20.04.12 17:10
3

152 Postings, 5067 Tage zockerrrWie lange noch

Wenn Solarworld weiter 16Cent am Tag fällt sind wir in 10 Tagen bei Null. Der Rebound wird kommen. Nur Langfristig siehts düster aus.

Das Teuerste an der Produktion von PV Equipment sind doch die Kapitalkosten. Sie wirken dazuhin verteuernd bei schlechter Auslastung. Eine Solarworld schleppt 1,6 Mrd. Schulden mit. Bei 5% Zinsen sind das 80 Mio.. Wenn ich mich recht erinnere liegen die Schuldzinsen zumindest bei den Anleihen höher. Von den Tilgungskosten (Abschreibung) ganz zu schweigen. Der absolute Killer sind natürlich Soforttilgungen weit vor Ende der Abschreibungszeit. Siehe Anleihe Q-Cells. Da hat SW noch etwas Zeit.

Dazu kommt dass Solarworld für Polysilizium 45$ zahlen soll. Die Mitbewerber bekommen das für 23$ am Spotmarkt.

Schlechte Auslastung, teure Lagerbestände, hohe Löhne, Schulden und desaströse Preise bei den Vorprodukten. Und dann noch ne Dividende.

Eine Entschuldung (Insolvenz) ist doch unausweichlich.

Die neue Solon hat den Schuldenstand von 533 Mio auf fast Null gesenkt. Nicht nur die entledigten Schulden drücken nun nicht mehr. Man konnte auch easy die Löhne kräftig drücken. Ganz zu schweigen von den teuren langfristigen Abnahmeverträgen der Vorprodukte. Sie kaufen nun beste Zellen zu Preisen weit unter Vollkostenniveau am Spotmarkt.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...leer-aus_100007721/

Zitat: Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg rechne damit, lediglich knapp drei Prozent der Forderungen begleichen zu können.

Sie produzieren damit um Welten günstiger als SW oder die Chinesen.

Auch Conergy gelang eine erhebliche Entschuldung. Das gab ihnen die Möglichkeit die unrentablen Wafer- und Zelllinien still zu legen. Auch sie kaufen heute beste Zellen auf dem Spotmarkt und schreiben angeblich bereits schwarze Zahlen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Zahlen-schreiben-1795377

In Wahrheit stehen die  Chinesen schlechter da als SW und sind schon lange pleite.
Beispiel: Suntech machten 2011 940 Mio. Verlust bei 958 Mio. Eigenkapital (2011 halbiert). Dabei haben sie 3,5 Mrd.  Schulden angehäuft bei 3,15 Mrd. Umsatz in USD.
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Suntech_Power

Mal sehen wann die Chinesische Regierung den ersten Riesen fallen lässt (die LDK Zahlen kommen demnächst).

Übrigens die Solon SE Aktie besteht nur noch aus dem Namen und 97% der Schulden. Bitte nicht verwechseln.  

20.04.12 17:11

9104 Postings, 9281 Tage Slashschon pervers wie der Kurs gedrückt wird

trotz News geht es immer tiefer. Heute gibts wieder Tiefststände zum ende wie immer.
Wenn da nicht die Banken hinter stecken dann weis ich es auch nicht.  

20.04.12 17:18

2754 Postings, 5427 Tage investormcCarito hat Recht

...  wenn sie schreibt,  dass eine neue Form des Betruges salonfähig wird:  mal eben eine Insolvenz hinlegen und dann neu anfangen bzw. weitermachen mit null Schulden.  Die Gläubiger und Aktionäre sind die Dummen.  Irgendeiner macht's vor,  in unserer Zeit  sind es gewiss auch die verschuldeten Staaten ... 

20.04.12 17:34

9104 Postings, 9281 Tage SlashJetzt wollen diese Volksverdummer wieder Stimmen

sammeln:

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der Pleite- und Entlassungswelle in der deutschen Solarbranche wollen mehrere Bundesländer die seit April geltende Förderkürzung rückwirkend abmildern. Kritik an den Einschnitten von bis zu 30 Prozent kommt parteiübergreifend vor allem aus Ostdeutschland. Laut einer Branchen-Umfrage sind die Investitionen der Ökoenergiebranche insgesamt wegen unklarer Aussichten 2011 um eine Milliarde Euro zurückgegangen.

Trotz der Korrekturen, die die Bundesregierung vorgenommen habe, seien die Kürzungen bei der Solarförderung nicht akzeptabel, sagte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. 'Der Abbruch der Förderung ist immer noch zu abrupt'.

--------------------------------------------------

es ist immer gut eine Forderung aufzustellen, von der ich genau weis, das sie abgeschmettert wird.

Gruß
slash  

20.04.12 17:41
1

2754 Postings, 5427 Tage investormcInder statt Kinder

... wenn in unserem Land die Lichter ausgehen und der demographische Schock uns erstarren lässt,  wenn wir am Ende nun auch keine PV mehr aus Deutschland exportieren werden,  dann lassen wir SolarWorld  doch nach Indien ziehen ...  Wer weiß,  welche Aufschlüsse Frank Asbecks Gespräch heute in Bonn mit dem indischen Generalkonsul gebracht hat?!

20.04.12 17:48
3

2908 Postings, 6113 Tage hjszinverstormc

Sag mal was scheibste denn da.... nochmal... WER wird von WEN gehindert die Produkte von Solarworld zu kaufen und für die Qualität und menschenwürdige Arbeitsbedinungen höhere Preise zu bezahlen... das erzähl uns mal!!!!!!
-----------
Na dann...weiter so...

20.04.12 18:18
1

26 Postings, 4882 Tage IrgendSoEinerTja

Wenn einem der A... auf Grundeis geht dürfen ruhig indische Kinder bei der Depotpflege behilflich sein.

Ist schon ne dolle Doppelmoral die hier gefahren wird, aber am Ende ist es ja nicht mal das, sondern einfach nur Bullshit. Vielleicht trifft sich der Asbeck ja bald noch mit dem Kaiser von China und dem Scheich von Absurdistan, wer weiß was dabei rauskommt ;-)  

20.04.12 18:53
1

11801 Postings, 5199 Tage DrEhrlichInvestorHV kein Ort um Prollreden zu halten

Finde immer lächerlich, wenn es auf Hauptversammlungen zum Eklat kommt.

HVs sind schließlich dafür da um über das weitere Verfahren eines Konzerns zu entscheiden ... als Miteigentümer sozusagen.

Die HV ist nicht dafür da um den Vorstand zu beschimpfen oder seinen Frust über das eigene Versagen an der Börse Kund zu tun.

Asbeck scheint mir sehr auf Zack zu sein und ist unermüdlich dabei neue Kunden aufzutreiben...  

20.04.12 18:57

152 Postings, 5067 Tage zockerrrWas für ne Form für Betrug ?

Zitat: Wenn eine neue Form des Betruges salonfähig wird:  mal eben eine Insolvenz hinlegen und dann neu anfangen bzw. weitermachen mit null Schulden.  Die Gläubiger und Aktionäre sind die Dummen.

Was ist daran neu. Was kann eine Microsol dafür wenn sie Solon für 3,7 Mio. bekommen haben. Der Insolvenzverwalter hat halt nicht mehr erlöst. Vielmehr spiegelt das den aktuellen Wert der Firma wider.  Uralt und hat nichts mit Betrug zu tun. Die Gläubiger (Insolvenzverwalter) hätten eben mehr rausschinden müssen.

Mal sehen wie das bei Q-Cells ausgeht. Nach einer Entschuldung sehe ich für die Mitarbeiter gar nicht so schwarz. Wie gesagt sind dann auch die Knebelverträge der Vorprodukte auch weg.
Das Geld ist nicht weg es hat halt ein anderer.  

21.04.12 12:42

2754 Postings, 5427 Tage investormcIndien

Ach, da haben hjsz und IrgendSoEiner mein posting aber total missverstanden ...  Die Überschrift war lediglich eine ironische Anspielung auf Rüttgers legendären Ausspruch "Kinder statt Inder" ...  Was ich sagen will:  Indien ist ein wirklich interessanter Zukunftsmarkt für SolarWorld,  auf den offensichtlich Frank Asbeck setzt.  Indien ist mit 3,3 Millionen Quadratkilometern das flächenmäßig siebgrößte Land der Erde mit einer jungen und dynamischen Bevölkerung - bis 2030 wird die Zahl der Erwerbsfähigen um 240 Millionen (!) steigen.  Es gibt eine schnellwachsende Mittelschicht, bis 2050 werden ca. 1,6 Milliarden Menschen auf dem Subkontinent leben.  Indien stellt die weltgrößte Demokratie dar und ist auf dem Sprung zur Weltmacht.  Mit den Chinesen hat man's da weniger,  was gewiss nicht von Nachteil für ein erfolgreiches Auftreten von SolarWorld ist.  Die 46000 Module, die SolarWorld für den größten PV-Park in Asien geliefert hat,  sind erst der Anfang.

21.04.12 13:14
1

4148 Postings, 5096 Tage erstehilfedie Inder haben ein dem

EEG angepassten Einspeisefoerdersystem entworfen

Das EEG hat weltweit große Vorbildfunktion

von Merkel, Roettgen und Roesler kann man solche Gestze nicht erwarten

Und Kinder statt Inder, ja,  Ruettgers CDU seinerzeit in der Zuwanderungsdebatte, an Peinlichkeit kaum zu überbieten

wobei die Erklärungsversuche Roettgens, weshalb man den Chinesen den PV Markt freigibt,kommen da fast ran...

Wie Ruettgers sollte Roettgen jetzt in NRW scheitern, hoffen wir das Beste!  

21.04.12 13:28

26 Postings, 4882 Tage IrgendSoEiner@investormc

Das kann man nun drehen und wenden wie man möchte, Indien zu preisen und China zu verteufeln passt aber einfach nicht zusammen. Es geht hier doch sonst immer um menschenwürdige Bedingungen und Made in Germany... doch wenn Asbeck einen Grokonsul trifft spielt das plötzlich alles keine Rolle mehr.

Mal abgesehen davon, dass hier jede Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird. Ich könnte so ziemlich jedem deiner Postings ein "uninteressant" verpassen, so wie du es ja anscheinend bei unliebsamen  Meinungen machst, nur wäre mir das ehrlich gesagt zu albern. Ich setze da lieber auf Einsicht, genug Lehrgeld haste ja vermutlich schon bezahlt, das müsste ja irgendwann auch mal Früchte tragen.

Und bevor jetzt die Basher-Keule kommt, ich hoffe auch auf steigende Kurse und kommende Aufträge für SW, war ja selbst mal investiert und habe prinzipiell nix gegen Solarworld, im Gegenteil. Aber dieses ewige Gefasel und das Fantasieren ist echt überflüssig, besonders wenn es in sich noch nicht einmal kongruent ist.  

21.04.12 13:41
1

2754 Postings, 5427 Tage investormc@zockerrr

Die Fabrik, die heute aus der Insolvenzmasse gekauft wird, ist noch nicht abbezahlt.  Der Käufer müsste die Schulden mitübernehmen, bzw. den Gläubigern aus seinen künftigen Gewinnen ihre Einlage zurückzahlen.  Aber so ein Denken ist wohl von gestern ...  Heute werden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert - auf irgendeine Gemeinschaft:  die Gläubiger, die Aktionäre, den Staat ...  Natürlich wird das Spiel auch umgedreht:  der Staat erhöht die Steuern,  die Aktionäre machen ihre Zockereien,  die Gläubiger glänzen mit unverschämten Renditevorstellungen.  M.E. fehlt halt die Moral.

21.04.12 13:52
1

2754 Postings, 5427 Tage investormc"Ewiges Gefasel und Fantasieren"

Du brauchst es doch nicht zu lesen, IrgendSoEiner!  Einfach übergehen.  Oder setz noch schnell dein schwarzes Sternchen, wenn's dir gut tut.  Dir fehlt m.E. die Gabe, zu differenzieren.  Ich sehe große Unterschiede zwischen China und Indien, die benenne ich auch konkret.  Für mich ist China immer noch Diktatur (vgl. wie sie mit Wei Wei umgehen),  Indien - bei aller Kritik - eine Demokratie.  Wie China ihre PV-Unternehmen pusht,  möchte ich hier nicht wiederholen.  Die Aufstellung, die ulm000 dankenswerterweise erstellt hat, zeigt, wie mit mehr als der Hälfte der größten 25 PV-Unternehmen China den Weltmarkt in geradezu imperialistischer Weise dominiert.

21.04.12 17:10
2

152 Postings, 5067 Tage zockerrrBin auch gegen die Sozialisierung von Schulden

Wenn ich ab morgen meine Raten für mein neues Häuschen nicht mehr zahlen kann, kommt relativ schnell meine Bank auf mich zu. Dann wird dieses Häuschen unter Umständen zwangsversteigert. Sollte der Meistbietende es zum halben Preis bekommen so wird die Bank den Rest tragen müssen.  Ich als ehemaliger Besitzer habe mit meinem Privatvermögen gehaftet und bei einer AG ist sind es die Aktionäre. Die Zweithaftung hat die Bank und bei der AG die Anleiheeigner (bei der Bedienung erstrangig).

Wenn bei der Insolvenz von Solon nur 3% der Schulden bedient werden konnten, dann müssen die Gläubiger 97% ihrer Forderungen wohl abschreiben.

Wo ist da eine Sozialisierung ?
Bisher habe ich nur die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Werden aber Gewinne gemacht dann hält Freund Staat kräftig die Hand auf. Wenn ich robote wie blöd werde ich so richtig geschröpft. Ab 52000 Euro Brutto zahlt man bereits den Höchststeuersatz. Sollten die Steuersätze auch die nächsten Jahre der Inflation nicht angepasst werden so wie das seit Jahren praktiziert wird, zahlt in 10 Jahren auch der kleine Angestellte den Höchststeuersatz. Den zu erhöhen bringt dann richtig Kohle für den Finanzminister. Die FDP ging in den Wahlkampf an dieser Schraube was zu ändern (mehr Netto vom Brutto). Raus kamen dabei nierigere Steuersätze für die Hoteljes. Noch Fragen

Solltest Du Verluste mit SW Aktien machen dann trägst Du sie. Sollte ich meine paar Puts zum richtigen Zeitpunkt abstoßen freut sich Papa Staat mit.

Ergo werden derzeit Leistungen sozialisiert und das Unternehmerrisiko bleibt privatisiert.  So siehts doch aus.

Wenn zu viele Häuslebesitzer die Grätsche machen dann bekommt auch die Bank ein Problem (USA aktuell Spanien). Oder einige Staatschefs meinten viel mehr ausgeben zu müssen als ein zu nehmen erst dann kommt die Sozialisierung von Schulden.  

21.04.12 18:57
1

9942 Postings, 6152 Tage lars_3Die Preise sinken weiter

Wie soll da Solarworld je wieder Geld verdienen?

http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

Seite: 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben