Es gab und gibt starke Zweifel, daß die Klitsche SM solche Projekte wie Blythe finanzieren kann. Mit Recht, weil man sowas nicht kennt. Ich habe aber darauf hingewiesen, daß SM Andasol 1, ein 300 Mio€ Projekt, als Newcomer ohne praktischen Fähigkeitsnachweis auch finanzieren konnte, sehr erstaunlich. Das machen Banken nicht einfach so.
In den USA brachte das Konjunkturprogramm von Obama (30% Cash Grant bei Baubeginn 2010) Schwung in das Projekt und damit die Finanzierung leichter.
Ich schätze die Kosten der bisherigen Projektentwicklung auf 100 Mio$ zuzüglich 100 Mio$ Baubeginn, (wer weiß es besser?) Woher kommt das Geld? Solar Millennium AG ???? (Gewinne aus Spanien?)
Genußrechtskapital ???? Cross Capital (Uwe T.Schmidt) ???? Anteilsverkauf der OM (hier wurde ich zurückgepfiffen) Es ist eindeutig, daß Cross Capital als Geldgeber der ersten Stunde eine ordentliche Rendite einfahren wird. Da brauchen wir nicht jammern. Wenn die OM schon wieder zurückgekauft haben, wie behauptet wird, dann sind sie nur über ihre Aktien am US-Geschäft beteiligt, und lassen sich von CC nicht ausbooten. Wenn sie noch nicht zurückgekauft haben, wie ich meine, sondern ihr Geld in Blythe haben, dann werden sie dort auch Rendite haben, mindestens soviel wie wir hier mit den Aktien. Ich denke mal daß die OM sich ihr Lebenswerk (SM AG) nicht von Uwe T. Schmidt und CC billig abnehmen lassen, sie arbeiten zusammen und werden zusammen sehr gut verdienen, aber wir auch.
|