bin per Zufall in diesen thread gekommen, es geht ziemlich lebhaft hier zu. Ich bin seit 1999 (da war es noch ein geschlossener Fond) in SM investiert und habe natürlich schon einiges mitgemacht. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Anlaß zur Investition war die Aussage vonSM, daß man mit einem Solarthermiekraftwerke in der Sahara von 100 km Seitenlänge den Strom für die ganze Welt erzeugen kann. Ich habe mir dann die Strahlungswerte der Sahara besorgt und gerechnet ob das möglich ist. Es schien möglich zu sein. Jetzt scheint es, als ob im Südwesten der USA ein Goldrausch ausgebrochen ist. Ich denke, das wird die Welt verändern. Blythe hat 1000 MW und kostet 6 Mrd $, ein Kernkraftwerk hat überlicherweise auch 1000 MW und kostet auch 6 Mrd $. Ich denke mal man kann in Arizona, Nevada und Kalifornien mehrere hundert CSP-Kraftwerke dieser Größenordnung bauen. Eine Bemerkung möchte ich noch machen. Für Kraftwerke die noch in 2010 begonnen werden erhält der Investor 30 % Cash der Investitionssumme unabhängig von einer Kreditgarantie. SM braucht also gar keine Kreditgarantie und kann mit den 300 Mille schon mal anfangen. Der Rest wird sich finden. Ab 2011 gibt es ein Tax-Credit, da muß man natürlich erst mal Geld verdienen um Steuern zu sparen. Ist natürlich auch lukrativ für reiche Investoren. Bis dann
|