Am Monatg kommen die Zahlen und The-Link hat doch hier mitterweile so viel spekuliert und widerspricht sich doch so oft (siehe Zahlen kommen füher auf Druck von Außen, vor zwei Tagen hat The-Link noch eine Erhöhung der Umsatzprognise erwartet oder das mit eSolar - diese ganzen Widersprüche können doch in diesem Thread fein säuberlich nachgelesen werden), das braucht man nicht gleich zu kommentieren. Am Montag wird The-Link dann eh noch einmal blos gestellt, denn dass SM rd. 20 Mio. € wegen Kursstützung verbrannt hat ist schon mehr als eine hanebüchende Spekulation. Wie ein User auf eine solche Einschätzung kommen kann ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen. Auf eine Nachfrage hat aber The-Link nicht mal genantwortet wie man zu einer solchen Einschätzung überhaupt kommen kann. Aber das wunderschöne an dieser Spekulation ist, dass die am Montag widerlegt wird und dann ist der Nickname The-Link eh verbrannt.
Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben. Wie gesagt es ist zu hoffen, dass SM detailierte und nachvollziehbare Angaben zu Blythe machen wird. Das wird der Knackpunkt für die SM-Aktie sein und Blythe wird ohne Wenn und Aber zeigen bzw. beweisen müssen ob vor SM wirklich einer ganz große Zukunft steht oder auch nicht.
Jedenfalls hat SM seine Klasse bisher in den USA bewiesen. Blythe wie auch die Amargosa-Genehmigungen sind so gut wie sicher und gegen Palen spricht eigentlich auch nichts. Gerade Palen ist doch hoch interessant, da Palen nur etwa 80 km westlich von Blythe liegt. Bessere Synergien könnte es doch gar nicht geben.
Technologisch ist SM hnehin in der CSP-Branche die Nr. 1. Kein Unternehmen kann 100 MW fertige CSP-Kraftwerke vorweisen und dazu noch ein komplettes Solarfeld mit 50 MW bei Andasol 3 verbaut, dazu noch eine Mitwirkung bei einem einzigartigen Hypridkraftwerk in Ägypten. Zudem hat SM als einzigstes Unternehmen einen Salzspeicher in der Größe von Andasol im Echtbetrieb. Dann kommt noch der neu entwickelte Helio-Spiegel dazu. Tecxhnologisch kann in der CSP-Branche niemanden SM das Wasser reichen. Deshalb sind doch die Grundvoraussetzungen durch das erstklassige Know-How für SM so gut, dass man eine staatliche Bürgschaft bekommen könnte und Investoren für Blythe und auch den anderen Kraftwerken finden könnte. So ehe ich das und genau deshalb sind mir die unterschwelligen negativen Prognosen/Spekulationen/Behauptungen von The-Link wirklich egal. Wie gesagt The-Link postet jetzt seit gut drei Wochen bei Ariva und hat sich mittlerwele mindestens dreimal widersprochen. Das sagt doch nun wirklich gar alles aus über die Spekulationen. |