Der eine investiert lieber in chinesische Solaraktien, der andere lieber in amerikanische. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Leider gibt es auch nicht DIE eine sichere Aktie. Wie von Nussriegel erwähnt, sind momentan Solaraktien bis auf FSLR ziemlich heiß gelaufen. Allerdings unter hohem Volumen, so dass ich nicht mit eine größeren Korrektur rechne, sondern eher mit einer Seitwärtsbewegung um dann weiter zu steigen - vorausgesetzt der Gesamtmarkt spielt weiter mit. Die Idee mit dem Polysilizium ist gut. Wacker Chemie steht bei mir auch schon auf der Watchlist. Allerdings sind hier nicht so große Sprünge zu erwarten wie z.B. bei einer Phönix Solar. Die MK von 34 Mio ist zwar niedrig, gemessen am Umsatz und Rückkehr in die Gewinnzone allerdings ein Witz. Im Q2 hat Phönix seit drei Jahren wieder einen operativen Gewinn erzielt und ich denke, im Q3 wird dieser noch höher ausfallen. Von daher ist der Verlust pro Share akt. alles andere als höher als der Aktienkurs. Sollte hier nächtes Jahr eine Profitmarge von 5% möglich sein, würde das Eigenkapital schnell wieder steigen. Evtl. ist es in 2-3 Jahren wieder bei 30 Mio. Bei den Aussichten wäre eine MK von 100 Mio angemessen.
Problem bei Phönix: Geht nur ein Projekt schief steht die Existenz auf dem Spiel. |