Der Turnaround ist im vollen Gange und alles verläuft nach Plan. Das haben zumindest gestern die Zahlen gesagt. Absolutes Highlight ist ein positives Nettoergebnis bei gerade mal knapp 50 Mio Quartalsumsatz. Hieraus ergibt sich nun auch die Messlatte für 2014. Es muss ein Umsatz von 200 Mio erzielt werden um ein positives Ergebnis zu erreichen. Der Turnaround wäre dann geschafft. Nur was bedeutet das für den Aktienkurs?
Noch vor ein paar Monaten dümpelte der Kurs zwischen 1-1,50 Euro mit teilweise Tagesvolumen von 20-30T Aktien. Heute steht der Kurs bei 5,50 und es werden 200T Aktien umgesetzt. Neben dem gut verlaufenen Turnaround liegt das aus meiner Sicht auch hieran: „Die Zahl der Anfragen von Investoren, Analysten und Journalisten nimmt derzeit zu. Auflagenstarke deutsche Finanzzeitungen haben Phoenix Solar in ihre Musterdepots aufgenommen. Bei einer Konferenz der Macquarie Bank in London verzeichneten wir ein ebenso hohes Interesse an Einzelgesprächen mit dem Vorstand wie bei der Branchenmesse Solar Power International in Chicago.“ Bereits am Montag findet die nächste Konferenz in München statt. Nicht auszuschließen, dass dadurch für die Zukunft noch weitere Investoren auf Phönix aufmerksam werden.
Ein Schnäppchen ist Phönix aktuell auf Basis der vorhandenen Zahlen jedoch nicht mehr. Der Buchwert liegt bei 1,50 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass Phönix zukünftig einen Gewinn anstrebt und in den absoluten Solar-Wachstumsmärkten (USA, Asien, Naher Osten) aktiv ist, ist der jetzige Kurs aktuell fair. Phönix muss jetzt unbedingt neue Aufträge gewinnen! Diese können natürlich jederzeit vermeldet werden und wieder für Kurssprünge sorgen. Wie im Quartalsbericht angekündigt, könnte es auch nochmal schwache Quartale geben. Ich gehe davon aus, dass Q4 schwach wird. Der offene Auftragsbestand ist bei 27 Mio. Ich denke man wird nur knapp 40 Mio Umsatz machen und dadurch auch wieder einen kleinen Verlust.
Kurzfristig kann man auf ein GAP-Close und Aufsetzer auf die 20-Tageslinie zwischen 5 und 5,20 Euro spekulieren. Nach Besuch von weiteren Konferenzen und Meldung von neuen Aufträgen, sollte Phönix allerdings den Aufwärtstrend fortsetzen – allerdings langsamer als zuletzt. Bei einem Umsatz von >200 Mio nächstes Jahr und einem Gewinn, sollten Kurse von 10 Euro möglich sein. Sollte es 2015 Richtung 300 Mio gehen (z.B. auch aufgrund von Erschließung neuer Märkte), könnte sich der Kurs Ende nächsten Jahres Richtung 15-20 Euro bewegen.
Nur meine Meinung.
|
Angehängte Grafik:
chart-phoenix_solar.png (verkleinert auf 85%)