Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 366 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1535594
davon Heute: 347
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 411   

21.03.12 15:50

224 Postings, 5203 Tage ecoboost1neue Hoffnung!

Erlangen, 21. März 2012, Für den Insolvenzverwalter der Solar Millennium AG, Volker Böhm, stand bereits während des Vertragsabschlusses mit der solarhybrid AG bezüglich der Übernahme der US-Pipeline fest, dass die Übernahme auf wackligen Füßen steht. Die Übernahme scheiterte nun, denn die solarhybrid AG musste selbst Insolvenz anmelden (Wir berichteten: Photovoltaik - solarhybrid AG stellt Insolvenzantrag). Für diesen Fall hatte Böhm parallel die Gespräche mit weiteren Interessenten gesucht, um den Verkauf an einen anderen Investor zu ermöglichen.

Auch nach der Insolvenzanmeldung der solarhybrid AG besteht nun weiter die Chance auf Übernahme des US-Geschäfts der Solar Millennium AG durch einen Investor. Insolvenzverwalter Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun hat in den letzten Wochen die Investorengespräche fortgesetzt.

Die solarhybrid AG hatte Anfang Februar einen Kaufvertrag für die US-Beteiligungen von Solar Millennium AG unterschrieben. Der Kaufvertrag stand allerdings unter der aufschiebenden Bedingung, dass die solarhybrid AG bis zum 31. März 2012 Bürgschaften der Solar Millennium AG ablöst, die diese im Zusammenhang mit den US-Projekten gestellt hat. Zusätzlich hatte sich Solarhybrid vertraglich verpflichtet, die Finanzierung des amerikanischen Geschäfts sicherzustellen.

Durch diese Finanzierungsverpflichtung konnte Anfang Februar die Insolvenz der amerikanischen Beteiligungen abgewendet werden. Da aber offen war, ob solarhybrid in der Lage sein würde, sämtlichen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nachzukommen, hatte Böhm parallel die Gespräche mit weiteren Interessenten gesucht, um für den Fall, dass der Kaufvertrag mit solarhybrid scheitert, den Verkauf an einen anderen Investor zu ermöglichen.

Die Investoren-Gespräche dauern an. Böhm hat mit den Interessenten Vertraulichkeit vereinbart und kann deshalb zu deren Namen und zum Stand der Gespräche keine Auskünfte erteilen.  

21.03.12 16:40

1792 Postings, 5665 Tage Sir Knoppixhiho ..

Nach langer Zeit habe ich mal wieder hier reingeschaut.

Gibt es denn bei diesem Wert noch einen "Strohhalm"? Lohnt es sich noch, überhaupt über S2M weiter zu diskutieren oder ist es nur vergeudete Zeit?

Ich hoffe, dass niemand mehr "größer" hier investiert ist.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

21.03.12 17:01
1

17012 Postings, 5938 Tage ulm000Hoffnung ?

Tja, es geht rein um die "Übernahme des US-Geschäfts der Solar Millennium AG durch einen Investor" und nicht um eine Übernahme von Solar Millennium. Wenn sich jemand für die Ssolar Millennium AG interessiert hätte, dann hätte der längst zuschlagen müssen. Der Großteil der Mitarbeiter sind schon weg und für Ibersol ist es zu spät. Das Unternehmen Solar Millennium ist maustot.

Der Böhm wird jetzt halt weiter versuchen die US-Projekte oder zumindest eines oder zwei an irgendjemand zu verkaufen. Wird aber wohl verdammt schwierg werden für den Böhm da noch viel Geld raus zu holen (> 10 Mio. €). Es gibt keine Genehmigungen und auch keine Stromabnahmeverträge für die US-Projekte mit PV. Das alleine sind schon mal gar keine Voraussetzungen um einen hohen Preis erzielen zu können. Dazu kommen ja dann noch die verschlechterten Rahmenbedingungen von Solar in den USA, vor allem durch die fallenden Stromabnahmepreise.

Ich hatte ja mal die Hoffnung, dass First Solar an einem oder zwei Projekten ersnsthaft interessiert sein könnte, aber die haben mittlerweile ganz andere Probelme, denn die haben in diesem Jahr recht viel Geld verbraten (Nettoverschuldung ist um 568 Mio. $ in 2011 gestiegen !!!). Die Probelme von First Solar werden in diesem Jahr noch größer, , da die Silziummodule immer billiger werden und First Solar in den letzten 18 Monaten ihre Produktionskosten für ihre CdTe-Dünnschichtmodule kaum senken konnten. First Solar konnte ihre Produktionskosten gerade mal um 0,02 $/W bzw. 3% auf 0,73 $/W senken, während der Produktionskosten von Siliziummodule um rd. 0,40 $/W bzw. 30% auf rd. 0,95 $/W in 2011 gesunken sind. First Solar muss verdammt aufpassen, dass sie in diesem Jahr nicht in ganz große Probleme kommen wird. Zumal in diesem Jahr die breite Einführung der billigen multikristallinen Zellen mit Quasi-Monowafer noch dazu kommen wird. So ist es auch kein Wunder, dass First Solar Investitionen in neue Fertigungsanlagen, geplant waren die in Arizona und Vietnam, komplett gestoppt hat.
Wer hätte das vor 9 Monaten über First Solar gedacht, dass die Cash Cow schlechthin bei PV mittlerweile richtig schlecht da steht. Bin mal echt gespannt wie es in 12 Monaten bei First Solar aussieht  

21.03.12 17:34
1

1017 Postings, 6991 Tage FactsOlnySTA

"Zusätzlich hatte sich Solarhybrid vertraglich verpflichtet, die Finanzierung des amerikanischen Geschäfts sicherzustellen. Durch diese Finanzierungsverpflichtung konnte Anfang Februar die Insolvenz der amerikanischen Beteiligungen abgewendet werden. "  

Das ist der für mich interessanteste Teil aus den Einlassungen von Böhm.

Ich interpretiere ihn so, dass die Insolvenz von STA unmittelbar bevorsteht, es sei denn, ein Investor für die US-Aktivität stände sofort bereit. Da aber nur von "weiteren Interessenten" die Rede ist, kommt mir das unwahrscheinlich vor.  

Sollten die amerkanischen Beteiligungen insolvent werden und sich auf der Genehmigungsseite nichts Überraschendes tun, was ist dann "Amerika" noch wert? Vielleicht wären Schadenersatzklagen vom potenziellen Volumen her noch am versprechendsten. Aber da stimmt der Zeithorizont nicht, und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist im Dunkeln.  
Eine ordentliche Quote für die Anleihegläubiger wird täglich unwahrscheinlicher.  

Was den Wert der Aktie betrifft, hat ulm000 die Situation mit einem Wort treffend beschrieben.  
Ich möchte noch hinzufügen: Die momentane Marktkapitalisierung entbehrt zwar jeder fundamentalen Rechtfertigung, es gibt aber an der Börse genug Spieler, die das nicht weiter interessiert, und daher bewegt sich der Kurs wie das Raumschiff in enem alten Schlager von Peter Schilling "völlig losgelöst".

21.03.12 18:27

327 Postings, 5194 Tage RhapsodieBosler und Straub auf freiem Fuß

Die Justiz hat auch fertig, Bosler und Straub dürfen ihr Geld abgesehen von einer lächerlichen Geldstrafe behalten. Und welches Fazit ziehen wir daraus?

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...anlegern-wenig/6351990.html

Gruß

Rhapsodie  

21.03.12 18:32

6952 Postings, 5397 Tage Neuer1Rhapsodie

habe ich heute früh in der suddeutschen gelesen, man hätte beim Prozess dabei sein müssen um den genauen Verlauf der Verhandlungen zu sehen. Aber nach allem was ich so im Vorfeld gelesen habe, hatte ich mit einem anderen Ausgang gerechnet.  

21.03.12 23:51

2403 Postings, 5107 Tage Energiewende sofoSind nun unsere Gesetze so schlecht

oder unsere Justiz?

Bei SM und SH werden die Gauner ungestört ihre Millionen im Ausland verjubeln und der betrogene Anleger ist der letzte Arsch. Das ist der Stand der Gerechtigkeit in "diesem unserem deutschen Rechtsstaat".

Es ist gut dass der Schmidt nun diesmal keinen Grund hat, über die Insolvenz von SH zu jubeln. Denn der ist wirklich der letzte A. . Die STA muss zwangsläufig in die Insolvenz gehen und das ist gut so. Eine Hauptbelastung von SM wäre entsorgt. Allerdings hat Ferrostaal noch 30% von denen an der Backe. Hätten die nur ihren Anteil noch schnell an SH verschleudert für einen symbolischen Dollar. Zu spät. Der Böhm sprach aber auch mal von Interessenten für eine Gesamtübernahme. Die ist nun sehr viel wahrscheinlicher geworden.

Es ist doch schon merkwürdig, dass Ferrostaal Ibersol einfach so aufgibt. Denke, dass die sich jetzt  aus der Deckung begeben werden und ihre Ansprüche formulieren.

23.03.12 03:51
3

327 Postings, 5194 Tage RhapsodieWithags Rücktritt kein Zufall?

Hier ein Link zum Lesen. Interessant ist vor allem auch Seite 2!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ure/6359760.html

Gruß

Rhapsodie  

23.03.12 04:23
2

6952 Postings, 5397 Tage Neuer1Rhapsodie

interessant. Kann es sein, dass man es hier mit lauter Leuten zu tun haben, die unter dem Deckmantel der alternativen Energien, ihre Energie dazu einstzen um investierenden das Geld aus der Tasche zu ziehen ? Ich frage mich, wo das ganze Geld hin ist.
Ein wenig Strafe auf Bewährung, vorher U-Haft und schon bleibt man Millionär.
Man sollte einmal die Gesetze für Wirtschaftsverbrechen überdenken.
Egal wie auch immer das Geld ist weg.  

23.03.12 08:49
1

1017 Postings, 6991 Tage FactsOlnyKaufpreis

In dem Artikel
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...n/6359760-2.html
steht, der Kaufpreis von SM an SHL für das Amerikageschäft habe 20 Mio betragen.
Da ich nicht weiß, ob diese Zahl schon bekannt war, notiere ich das hier.

Ob diese Zahl stimmt? Wenn ja, dann lagen fast alle hiesigen Spekulationen über den Wert des Amerika-Geschäfts von SM deutlich daneben. Es war ja auf 50 bis 80 Mio veranschlagt worden.

SM hätte dann also 80 Mio in ein Geschäft investiert, das man dann für 20 Mio verkauft hätte, oder jedenfalls verkaufen wollte, der Deal wurde ja nicht wirksam.

Ob das nun unternehmerisches Unvermögen oder aber Schlimmeres war, das untersucht, wie man liest, die Staatsanwaltschaft.  
Es ist jedenfalls eine spannende Geschichte.  

23.03.12 09:30
1

6952 Postings, 5397 Tage Neuer1FactsOnly

es gäbe ein spannendes Buch.
Bei Solarhybrid sind nun die Zocker eingestiegen. Ich finde das Papier ist superheiß.
Ich beobachte das con außen, ich habe das Gefühl manche dieser Zocker wissen überhaupt nicht um was es da geht.  

23.03.12 09:44

2403 Postings, 5107 Tage Energiewende sofoder Böhm behauptet

jetzt zu seiner Entlastung, schon länger mit neuen Investoren zu verhandeln. Wie aber die Nürnberger Nachrichten schreiben, gehen diese über ein Anfangsstadium nicht hinaus. Er hat erst viel zu schnell auf SH gesetzt und anschließend viel zu lange daran festgehalten. Ich habe das hier von Anfang an sehr deutlich kritisiert und bin damit leider bestätigt worden. Er hat es vergeigt. Für eine Unterstützung durch Deloitte ist er immer noch zu stolz. Ich werde jedenfalls zur Gläubigerversammlung fahren und es ihm wenn möglich persönlich vorhalten. Ich hoffe er ist wenigstens bei Schadenersatzforderungen erfolgreich, aber das wird Jahre dauern. Da wird kaum noch jemand dafür interessieren. Eine Technik der Zukunft mit Persektiven für die nächsten 10-20 Jahre ist durch menschliches Versagen aller Beteiligten für Deutschland erst mal auf Eis gelegt.

23.03.12 10:23
1

17012 Postings, 5938 Tage ulm000unternehmerisches Unvermögen

Ist doch dummes Geschwafel FactsOlny "ob das nun unternehmerisches Unvermögen oder aber Schlimmeres war".

Offensichtlich befasst du dich mit SM noch nicht allzu lange. Der Punkt ist doch, dass SM in 2011 die Zeit komplett davon gelaufen ist. Habe das schon im Mai letzten Jahres recht ausführlich geschrieben als Poster wie z.B.  Gaertnerin oder Biberacher richtig euphorisch über die Hauptversammlung geschrieben haben. Vor allem über die gingantischen Pläne vom Wolff. Aber zurück zu 2011. Erstens gab es in den USA einen regelkrechten Boom bei den Erneuerbaren (Wind, Solar, Geothermie, Biomasse) und zweitens wurde die Aktzeptanz vor allem bei Investoren für PV immer größer.

Hätte SM bei Amargosa wie geplant die Genehmigung erhalten Mitte 2010, dann hätte SM wohl überhaupt keine Probleme bekommen, denn zu diesem Zeitpunkt war die SM-Welt noch voll in Ordnung und man hätte sicher genügend Investoren gefunden. Da aber SM bei Amargosa nicht an genügend Wasserrechten ran kam gab es keine Genehmigung und so musste man zwangsweise Mitte 2010 auf Blythe umswitchen und smoit hat man verdammt viel Zeit verloren. Rückblickend gesehen kam SM durch die Nichtgenehmigung von Amargosa ins Schlingern. Danach wurden dann sehr viel Fehler begangen, denn man hätte in 2011 unter der Regide vom Wolff in den USA ganz anders agieren müssen. So hätte man z.B. bei Ridgecrest nicht mehr versuchen sollen die Genehmigung für CSP zu erreichen, sondern auf PV umzustellen. Für Palen gilt das Gleiche. Hätte das der Wolff gemacht, dann könnte das alles ganz anders aussehen. so hätte man mit Genehmigung und PPAs das eine oder andere US-Projekt  sehr g und auch für teures Geld verkaufen können. Warum das nicht gemacht wurde ist mir ein absolutes Rätsel. Als der Wolff raus geschmissen wurde im Oktiber war es zu spät. Viel zu spät, da die Projekte einfach keine große Werthaltigkeit mehr hatten aus unterschiedlichen Gründen: PPA-Verträge nur noch um die 0,10 $/kWh (in 2010 lagen die noch bei 0,14 $/kWh), Einführung einer Sonnensteuer im Riverside County, Auslaufen der Loan Gurantees und Cash Grant, EE-Boom in den USA und somit hatten Investoren freie Auswahl.

Man sollte dann schon mal alles in seiner Gesamtheit betrachten und nicht nur vom Stand heute. Das alles hätte für SM absolut gut ausgehen können, wenn Amargosa Mitte 2010 eine Genehmigung erhalten hätte und wenn man Ibersol gebaut hätte. Ich weiß schon, da sind zwei Wenns drin, aber die Börse lebt nun mal großteils von den Wenns. Im Nachhinein ist man immer klüger. Logisch.

Auch das mit den 80 Mio. € ist für mich unverständlich. Man konnte das alles in den Geschäftsberichten nachlesen. Es soll jetzt bitte keiner so tun, als ob er das nicht gewusst hätte. Bis zum Halbjahresbericht für 2010/2011 haben die US-Projekt 60 Mio. € an Kosten verschlungen. Darin waren dann auch Bürgschaften von etwa 20 Mio. €.

Ähnliches gilt bei Solarhybrid. Wenn die deutsche Bundesregierung nicht solche riesige Einschneidungen bei großen Solarparks vorgenomm hätte, dann hätte das für Solarhybrid durchaus gut gehen können. Die hätten dann 200 MW in diesem Jahr in Deutschland verbaut und hätten damit alleine 15 Mio. € verdient. Hätte es in Deutschland im Dezember keinen Zubau von gigantischen 3 GW gegeben, dann hätte es auch keine solch hohen Kürzungen gegeben und Solarhybrid hätte wohl niemals in diesem Jahr die Insolvenz anmelden müssen. Warum Solarhybird ohne Investor und ohne Aussicht auf Einspeisegarantien den italienischen Solarpark Vega mit 39 MW  gebaut hat, das ist für mich ein Rätsel

Man muss dann schon immer alles betrachten und nicht nur das Hier und Jetzt, sondern auch wie es gelaufen ist. Alles andere ist viel zu einfach und billig. Außerdem war SM Großprojektierer und ein solches Geschäftsmodell ist nun mal mit einem hohen Risiko versehen.

Wer weiß schon über welche Pleite wir in 1 oder 2 Jahren diskutieren. Man braucht sich nur mal Solarworld etwas anschauen. Der Asbeck kann sein Unternehmen nach Außen hin super verkaufen und tut immer so als die Solarworldwelt in Ordnung sei, aber wenn ich mir die Entwicklung von Solarworld anschaue, dann könnte es da sehr problematisch werden. Die haben in diesem Jahr ihre Nettoverschuldung um 190 Mio. € auf satte 718 Mio. € erhöht. Wie Solarworld dieses Geld jemals zurückbezahlen will, auch das ist mir ein Rätsel. Dann zahlt Solarworld noch 10 Mio. € Dividende obwohl man 1/3 des Eigenkapitals in 2011 verbrannt und der Free Cash Flow bei Minus 190 Mio. € lag. Wer profitiert von der Dividendenausschüttung ? Natürlich Solarworldchef  Asbeck, denn der bekommt alleine schon 2,5 Mio. €. Das über Solarworld ist nur mal zum Nachdenken von mir angeführt.  

23.03.12 10:56

1017 Postings, 6991 Tage FactsOlny@ulm

wo ist dein Problem, dass du meinst, mir "dummes Geschwafel" vorwerfen zu müssen?
Mit dem falschen Fuß zuerst aus dem Bett?

Ein Unternehmer investiert 80 Mio, und kann dann nicht einmal 20 Mio erlösen.
Es war also kein unternehmerisches Unvermögen, und auch nicht kriminell?
Was dann? Pech?
Existenzbedrohendes Pech ist m. E. nur ein Zeichen einer gravierenden Form von Unvermögen. Das Unvermögen, das unternehmerische Risiko zu kalkulieren.

Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob hier kriminelle Aspekte im Spiel waren.
Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen.
Was man aber deutlich sehen kann, ist, dass es unternehmerische Fehleinschätzungen (das ist nicht das Gleiche wie Unvermögen, grenzt aber daran) gegeben hat. Beispiel: Der Blaue Turm.
Hier sind außerhalb des Kerngeschäfts Millionen aufgewendet worden, heraus kam ein Baustopp und die Suche nach einem Investor.  

23.03.12 11:08

17012 Postings, 5938 Tage ulm000Tja FactsOlny:

Deine Post möchte ich mal gar ncht groß kommentieren, denn es lohnt sich nun wirklich nicht auf so ein sau dummes Geschwafel einzugehen.

Aber eines möche ich nun wissen: Wieviel Mios hat SM beim Blauen Turm versenkt ?? Auf die Antwort bin ich mal echt gespannt. Aber bitte mit Zahlen, die man belegen kann. Ich weiß die Antwort, mal sehen ob du sie weißt.  

23.03.12 11:21

1017 Postings, 6991 Tage FactsOlnytja, ulm

das Aufstehen muss echt schwierig gewesen sein. Und das an so einem herrlichen Frühlingstag.

Davon abgesehen, stehe ich für Längenvergleiche nicht zur Verfügung.  

23.03.12 11:52

17012 Postings, 5938 Tage ulm000Was ist jetzt FactsOlny ???

Wieviel Mios hat SM beim Blauen Turm versenkt ??

Vorher groß rum getönt mit "Beispiel: Der Blaue Turm. Hier sind außerhalb des Kerngeschäfts Millionen aufgewendet worden." Genau so was meine ich mit "sau dummes Geschwafel". Auch dein Satz "die Staatsanwaltschaft untersucht, ob hier kriminelle Aspekte im Spiel waren" ist sau dummes Geblappere, denn sobald irgendeine Anzeige bei einer Staatsanwaltschaft eingeht muss die Staatanwaltschaft ermitteln !!! So ist halt mal unsere Gesetze. So weit ich Bescheid weiß, gibt es im Jahr so 50 Anzeigen gegen den Daimler-Chef Zetsche. Erst wenn die Staatanwaltschaft nach den Vorermittlungen weiter ermittelt, dann wirds Ernst.  

23.03.12 12:02

2403 Postings, 5107 Tage Energiewende sofoDas war doch klar,

dass der Verkaufspreis im Keller anzusiedeln war, wenn man schon Stillschweigen vereinbart hatte. Jetzt ist es raus: SH sollte eine Investition von mindestens 60 Mio für 20 bekommen. Und man hatte sich damit ausgerechnet, wenigstens  Blythe noch zum Erfolg führen zu können. Es ist ein weiteres klares Indiz, für das was ich hier seit der Stellung des Insolvenzantrages vermute: Es gab Absprachen zwischen SM und SH, mit dem Inhalt SM zum Vorteil von SH zu opfern. Das wäre eiskalter Betrug an den Anlegern. Nur ist der Plan nicht aufgegegangen und zurück bleibt ein gigantischer Scherbenhaufen für alle Beteiligten. Hätte SM schon im September oder früher versucht das oder die Projekte zum Verkauf auszuschreiben, wären sicherlich mehr als 20 Mio drin gewesen. Vielleicht 40 Mio, mit denen SM sich hätte gesundschrumpfen können. Mit Arenales und Ibersol wäre ein Überleben möglich gewesen. Withag soll bisher zu dem Vorwurf der illegalen Absprachen schweigen. Jemand der unschuldig ist verteidigt sich und jemand der was zu verbergen hat, schweigt.

23.03.12 12:40
3

17012 Postings, 5938 Tage ulm000Marokko

Die Regierung von Marokko hat offenbar den ägyptischen Baukonzern Orascom von der CSP-Ausschreibung über das Ouarzazate 500 MW CSP-Kraftwerk gestrichen. Damit sind auch Evonik und SM endgültig aus dem Rennen in Marokko.

Hier der Link dazu:

http://www.reuters.com/article/2012/03/23/...nt-idUSL6E8EN4HN20120323
("Morocco axes Orascom-led group from solar project")  

23.03.12 12:43
3

79 Postings, 5191 Tage mirnixdirnixsaudummes Geschwafel

Hallo, Ulm,

mindere  doch nicht die Qualität dieses Threads durch primitive Wortwahl. Die Teilnehmer sind alle gleichwertig   und haben

entsprechenden Respekt verdient!  

Stell Dir vor, jemand würde Dir direkt " saudummes Geschwafel" vorhalten. Es ist eine Diskussion mit verschiedenen Perspektiven,

die alle gleiche Beachtung verdienen.

Grüsse,

mirnixdirnix

23.03.12 13:04
1

327 Postings, 5194 Tage RhapsodieBlue Tower

Die genaue Summe des versenkten Betrages würde mich schon mal interessieren, Ulm. Falls Du eine abgesicherte Zahl hast, kannst Du sie ruhig hier rein stellen.

Ohne es zu wissen, siedle ich sie aber im niedrigen einstelligen Millionenbereich an. Es gibt in Herten bisher nur den Rohbau des Turms, und der dürfte nicht so viel gekostet haben. Die vorgesehenen Fördergelder des Landes sind, glaube ich, noch gar nicht abgerufen worden. Das ganze Ding sollte 17-25 Millionen Euro kosten.

Gruß

Rhapsodie  

23.03.12 14:44

17012 Postings, 5938 Tage ulm000So ist es Rhapsodie

Der Blue Tower hat SM so gut wie gar nichts gekostet. SM hat schon Fördergelder abgerufen.

mirnixdirnix wenn ein Poster Dinge behauptet wie "Der Blaue Turm. Hier sind außerhalb des Kerngeschäfts Millionen aufgewendet worden" oder "Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob hier kriminelle Aspekte im Spiel waren" oder ""Ein Unternehmer investiert 80 Mio, und kann dann nicht einmal 20 Mio erlösen" oder "Existenzbedrohendes Pech ist m. E. nur ein Zeichen einer gravierenden Form von Unvermögen" dann ist das für mich mal dummes, oberflächliches Geschwafel. Von den Schwachsinn "davon abgesehen, stehe ich für Längenvergleiche nicht zur Verfügung" rede ich nun gleich gar nicht.
Ist ja alles nicht das erstemal, dass dieser FactsOlny irgendwelche Dinge behauptet oder einfach so raus haut. Heute hat er sich aber mit seinen Postinhalten übertroffen.

Tja mirnixdirnix so sehe ich das und ich habe null Probleme wenn mir einer ein " saudummes Geschwafel" vorhalten würde, denn ich versuche meine Argumentation so gut wie immer zu belegen odeer zumindest nachvollziehbar zu ahlten. Kann von diesem FactsOlny mal ganz sicher nicht behaupten. Das ist nicht nur hier im Thread so, sondern auch bei Solarhybrid. Dazu kommt ja noch, dass dieser FactsOlny ganz offenbar nur bei SM und bei Solarhybrid schreibt und bei beiden erst seit die Insolvenz sind. Acuh gehe ich auf Fragen ein, aber das tut dieser FactsOlny auch nicht.

Außerdem mirnixdirni, wenn dir meine "primitive Wortwahl" nicht passt, dann kannsst du mich doch ganz einfach ausblenden. Geh einfach auf meinen Useranme, mit anklicken geht das, und klickst du auf "ID ignorieren". Nur so ein Tipp von mir und dann musst du auch keine primtive Posts von mir lesen. Also viel Vergnügen. Musst du aber nicht unbedingt tun, denn ich habe heute hier nur geschrieben, weil ich diesen oberflächlichen Bockmist, den dieser FactsOlny heute hier abgelassen, so einfach nicht stehen lassen wollte. Damit Ade.  

23.03.12 17:11
1

6952 Postings, 5397 Tage Neuer1Ulm000-mirnixdirnix

# Geschwafel
Es ist eben so, dass nich alle hier im Thread dein wirklich hervorragendes Wissen über die Materie bez. Solarenergie haben. Viele haben beruflich überhaupt nicht mit dieser Materie zutun und haben wirklich nur ein, wie du einmal gesagt hast" gefährliches Halbwissen".
Ich als Badener, bin auch eine herbe Sprache gewohnt und es würde mir nichts ausmachen wenn man über mein Geschreibsel lästert, aber nicht alle sind so hart im Nehmen und Geben wie wir Baden-Württemberger.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass deine Eröterungen eine gute Qualität haben und du auch hilfsbereit bist, wenn man dich um Rat frägt.
Aber wie geschrieben, der eine hat eben ein dickeres Fell, der andere ein etwas empfindlicheres Gemüt.
Morgen bin ich fast in Ulm, mein Schwiegervater hat Geburtstag und ich werde mich wieder mit den Ureinwohnern der Schwäbischen Alb herumschlagen. Da geht es dann richtig zünftig zu. Da wird noch ganz anders geschwätzt.
Das war mal nichts zur Sache, sondern nur zum Umgangston. Man möge es mir verzeihen.  

23.03.12 18:24
1

1017 Postings, 6991 Tage FactsOlnyMilliardenzeiten

Wenn es in der öffentlichen Diskussion nur noch um Milliarden geht, verkommen Millionen leicht zu "peanuts".  

Das sieht man auch beim "Blauen Turm".

Laut Einlassungen des IV ist das 26 Mio-Projekt in Herten zu 30% fertig. Das sind nach Adam R. 7,8 Mio.  Laut dieser und anderen Veröffentlichungen hat das Land NRW dazu 3,1 Mio beigesteuert.  Die restlichen 4,7 Mio sind "fast nichts".

Das ist nicht alles. Seit sich S2M in dieser Sache engagiert hat, (das war Mitte 2008) sind noch weitere Kosten angefallen, die mit dem Projekt in Herten nicht direkt zu tun haben und daher nicht förderfähig sind. Man wollte ja die vermeintlich so günstig erworbene Technik nicht nur ausprobieren, sondern auch vermarkten. Für Außenstehende sind diese Kosten nicht zu beziffern, macht nichts, es war bestimmt "fast nichts".  

In Milliardenzeiten ist es natürlich auch "fast nichts", 60 Millionen mal so eben in amerikanischen Wüstensand zu setzen. Oder mehr als 200 Mio Anlegergeld zu vernichten. Solche Kleinigkeiten können Zweifel an den unternehmerischen Fähigkeiten (oder gar am unternehmerischen Ethos des leitenden Personals) ja nun wirklich nicht entfernt begründen.  Da müssen schon Milliarden vergraben werden, wie es Thyssen in Brasilien so beeindruckend demonstriert hat.

---------------------

Es gibt Zeitgenossen, die werden persönlich, wenn ihnen eine Sachdiskussion nicht passt. Wenn einer meint, dass es seinem Nervenkostüm hilft, meinetwegen.  
In Internetzeiten ist es ja auch schwierig, Überbringer schlechter Nachrichten direkt zu köpfen.
In der Sache hilft beides erfahrungsgemäß wenig.

------------------------  

Noch etwas Unterhaltendes zum Wochenende:  In Ulm gibt es einen Blauen Turm

23.03.12 20:27

17012 Postings, 5938 Tage ulm000Die restlichen 4,7 Mio sind "fast nichts".

Ach ne FactsOlny. Dir ist vielleicht schon auch bekannt, dass SM den Blauen Turm übernommen hat als man schon angefangen hat mit dem zu bauen (Grundstück hat z.B.gar nichts gekostet und da sind dann schon ein paar Mios geflossen. Somit kann man natürlich nicht einfach so rechnen wie du das tust !! So sieht es halt aus FactsOlny. So viel zu "die restlichen 4,7 Mio sind "fast nichts".

Übrigens: Beim Blauen Turm hat sich seit Herbst 2010 überhaupt nichts mehr getan als der Gladen einen Abgang machte und so sind da auch seit über einem Jahr keine Gelder von SM geflossen. Außerdem muss man aufpassen, dass man die H2 Herten GmbH nicht mit der Blue Tower GmbH verquickt, denn mit denen hatte SM gar nichts am Hut. Die regionalen Medien differenzieren da halt mal nicht und werfen alles in einen Topf.

Du musst mal lernen, dass es nicht ausreicht sich aus dem Internet zu informieren. Man braucht auch schon ein gewisses Backgroundwissen. So wie heute dein Satz "ein Unternehmer investiert 80 Mio, und kann dann nicht einmal 20 Mio erlösen." Der ist halt mal falsch. Diese 20 Mio. € beziehen sich rein auf die Ablösung der Kreditbürgschaft und hat mal glech gar nichts mit einem Kaufpreis der US-Projekte zu tun. So sieht es halt mal aus.

Damit ist aber genug, denn mich interessiert SM als Aktie eh nicht mehr und deshalb ist mir die Zeit dafür zu schade hier zu schreiben. Zumal ich ja immer noch ein paar SM-Anleger helfe gegen den Wolff was unternehmen und das kostet halt mal Zeit.

Für die Aktionäre wie auch für die Anleihengläubiger ist der Käse hier gegessen und es ist eh nur noch eine Frage der Zeit wenn die SM-Aktie delistet wird. Spätestens im Herbst wird es so weit sein. Soviel zu "in Internetzeiten ist es ja auch schwierig, Überbringer schlechter Nachrichten direkt zu köpfen". Jedoch passt der Satz zu dir wie das Faust aufs Auge.  

Seite: 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 411   
   Antwort einfügen - nach oben