auch wenn Ihr vom fehlenden Geist manch anderer Forumsteilnehmer sprecht, so glaube ich, dass die griech. Sonne bei Euch auch ein paar Spuren im Realitätssinn hinterlassen hat.......klar kann man gut über das böse Finanzsystem und die Kapitalisten herziehen.......und es war bereits Marx (oder doch Lenin - sorry war zu lange her) der in dem Kapitalismus einen faulen und parasitären und sich selbst zerstörenden Charakter sah........ja, da mag auch was dran sein, Fakt ist jedoch der Kapitalismus hat das sozialistische Experiment überlebt, was aus meiner Sicht weniger mit dessen glorreicher Überlegenheit sondern mehr mit der mangelhaften Umsetzung der im Ansatz guten sozialistischen Idee zu tun hat - ein Grund des Scheitern ist sicher dem Individuum Mensch mit seinen egozentrischen Verhalten und dem ständigen Streben nach mehr geschuldet...........so nun aber zurück zu Realität
GR braucht Geld, damit es seinen Staat finanzieren kann, keiner will jedoch GR seit 2009 noch Geld borgen, weil die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering ist, das man die Kohle wiedersieht. Nur die EU und IWF sagen, Ok wir geben Euch Geld, aber wir haben Bedingungen, da wir sonst unser Geld gleich zum Fenster rauswerfen können und wir wollen, das es dir perspektivisch besser geht und du uns die Kredite zurückzahlen kannst Aber GR sagt, nö, nix Bedingung - OK, dann kein Kredit - Das ist eigentlich eine ganz simple Sache, wenn GR keinen weiteren Kredit (mit Auflagen) möchte, dann müssen sie halt schauen, wie Sie ihren Laden selbst in den Griff bekommen, damit sie kein fremdes Geld mehr brauchen aber das ist halt mit teils schmerzhaften Anpassungsprozessen verbunden, die eine Regierung ntrl. nur ungern durchführt, da es das politische Schicksal bei der nächsten Wahl besiegelt. Da ist es einfacher sich Kredite von Dritten zu besorgen, die Bedingungen nur halbherzig zu erfüllen und zum Schluss kann man denen dann auch noch die Schuld in die Schuhe schieben.........
@ elgreco,....Deine Worte......die Eu soll Gr (solidarisch) an die Hand nehmen bedeutet nix anderes, dass ein Teil die Steuergelder der EU Bürger fortdauernd den Lebensstandard von GR finanzieren, nur weil man in GR nicht bereit ist, notwendige Veränderungen im Staatsaufbau und Finanzverwaltung herbei zu führen bzw. die griech, Mentalität zu ändern. Das hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern man will auf Kosten anderer im 5 Sterne Hotel wohnen, obwohl man sich nur den 3-Sterne Luxus leisten kann.....
Wenn GR sich nicht weiter den Marktbedingungen aussetzen möchte, dann müssen sie raus aus Euro und EU, die Grenzen dicht machen und ihre eigene Kommune gründen und dort in Bescheidenheit und Frieden leben............es fände diese Haltung voll OK, aber diese Konsequenz besitzt Hr. Tsipras nicht, da auch dies mit unangenehmer Arbeit verbunden wäre und es doch viel einfacher ist große Versprechungen zu machen, die dann jedoch ein anderer bezahlen muss.......
Auch wen ich mit diesen Aktien wahrscheinlich ordentlich Euro verlieren werde, so hoffe ich (auch für GR), dass die Eu keine weitere Konkursverschleppung macht und der Staatsbankrott kommt und GR mit einer eigenen Währung neu durchstarten kann..... |