Zahlen ausgestiegen? Selbst einen Tag später hättest du noch zu 7,35 € verkaufen können. Ich frag nur deshalb weil du jetzt schreibst, du wärest nach den Zahlen nicht mehr davon ausgegangen, dass der Kurs nochmal so steigt. Wenn das stimmt, hättest du doch an den zwei Tagen nach den Zahlen zwischen 7,3 und 7,6 noch aussteigen können. Stattdessen heute eben falls zu 7,3-7,4 €.
Zu den Margen und dem Cashflow hätte ich dir etwas genauere Recherche zugetraut. Ich sag nur Segmentberichterstattung und working capital bzw. Rechnungsagrenzungsposten. Das EPS zu annualisiseren, kann ja nicht dein ernst sein und ist auch unter deinem Niveau, zumal die Margen nicht zu lange schwächeln, sondern immer nur in einzelnen Quartalen. Das weist übrigens auch auf den Grund hin. Ein ganz ähnliches Problem gab es übrigens auch schon im letzten Jahr. Die Marge ist nach 9 Monaten gegenüber Vorjahr entsprechend dem Umsatzwachstum von 8,5% auf 8,9% gestiegen, liegt aber wie im Vorjahr in Q3 unter dem Jahresschnitt.
Es ist genau wie bei LS telcom. Man sollte solche Geschäftsmodelle nicht auf Quartalsbasis analysieren. Bei Softing stimmt weiterhin der Trend, sowohl beim Umsatz als auch bei der stabilen 10% Marge. Das wird Q4 auch wieder beweisen. Sollte es bezüglich Steuern keine Sonderfaktoren in Q4 geben, rechne ich mit einem EPS von 52-54 Cents im Gesamtjahr auf Basis von 6,44 Mio Aktien.
Das KGV liegt für 2012 bei etwa 13,5 und für 2013 bei 11,5 ohne anorganisches Wachstum. Das KCV dürfte fürs nächste Jahr bei etwa 6 liegen. Also durchaus billig, erst recht wenn man den Nettocash in Höhe eines Drittels des Börsenwerts noch bedenkt. Ein KUV unter 1 halte ich nach wie vor für sehr günstig. Je nachdem wie stark man in 2013 anorganisch wächst, hat der Kurs entsprechend 20% (ohne anorganisches Wachstum) bis 40% (bei größerer Übernahme) Potenzial mit Sicht auf 12-15 Monate. Entspricht weiter meinem schon länger kommunizierten Kursziel von 9,5-10,0 €. Nach unten seh ich maximales Potenzial bis 6,3-6,6 €. |