ok, hab ich falsch gelesen, ob das gelingt ist aber sehr unsicher.
Kurzfristig bedeutet für mich 6-12 Monate und Langfristig 3-5 Jahre. Wenn es 2014 wie du eventuell. befürchtest zum Stillstand oder auch zu einer Rezession bei Softing kommt, dann wird es vorher nichts mit 10 -15. Für mich geht es ab 2014 Global wieder aufwärts und wenn wir den Kurs bis dahin halten ( 3-6 Monate früher ) dann bin ich zufrieden. Ich erwarte im Allgemeinen dass das Globale Wachstum sehr langsam die nächsten 2-5 Jahre weiter geht.
Also die 10 bis 15 erwarte ich eigentlich nicht vor 2015 und bis dahin ist halt sehr viel Unsicherheit im Markt.
Manchmal stelle ich mir die Frage, wer soll denn all die Waren kaufen, wenn die Industriestarten alle Wachsen wollen, so viele Manchen bzw. gut verdienende ( Reichtum falsch verteilt ) gibt es nicht.
Wobei ich allerdings für Deutschland recht optimistisch bin, auch in Bezug auf Infrastruktur, stabile Verhältnisse, Innovation, usw. Ist gut für Investoren.
Wir haben eh keinen einfluss auf die Kapitalströme der Welt und damit auf die Kurse! es ist halt immer alles möglich und genau diese Unsicherheit kann ( so finde ich ) man momentan an den Börsen greifen bzw. riechen.
Keiner weis wie es weitergeht.
Softing ist auch für mich eine halteposition aber........
Richtige Einschätzung ist das a und o für Kapitalzuwachs an den Börsen und das ist momentan sehr sehr schwer. Für mich so schwer wie noch nie.
Gruß Kohmak |