ständig Dürr vorschwebt, sozusagen als Blaupause für optimale Kommunikation. Das führt dazu, dass du auch andere sehr günstige Aktien mit Dür vergleichst und einen Kursverfall nur wegen dem vergleich unterstellst. Wenn du Softing mit 98% aller anderen Aktien vergleichen würdest, kämst du vermutlich zur Ansicht, Softing müsste steigen. Wenn nicht, müsste der dax ziemlich stark fallen.
Wie gesagt, ich will dir deine Dürr nicht schlechtreden. Wieso auch? Nur erklär doch mal erstens, wieso du dort keine Gewinnmitnahmen aufgrund des gestiegenen Kurses erwartest, denn das war deine Ausgangshypothese. Und zweitens wieso jetzt alle Vorstände sich bezüglich Vertrauen, Kommunikation und Unsicherheit am Zeitplan und Ausmaß der Mittelfristprognose am Dürr-Vorstand orientieren müssen, um für dich vertrauenswürdig und kommunkativ genug für steigende Kurse zu sein?
Ich könnt dich ja noch halbwegs verstehen, wenn Softing überbewertet wäre. Aber so eine Frage zu stellen wie die mit den 100 Mio € Cash, das halte ich für vorgeschoben und lächerlich. Du redest von einem Unsicherheitsfaktor in deinem Modell, aber willst dieses Modell nicht offenlegen. Wie sieht denn der Faktor mathematisch aus? Ist Dürr für dich 100% also die Basis und Softing schätzt du mit dem Faktor 0,8 ein, oder wie bewerkstelligst du die Berechnung der 6,2 € genau? Wieso liegt der Faktor nicht bei 0,7 oder 0,9? Und deine Aussage zu den fehlenden Maßnahmen find ich an den Haaren herbei gezogen. Ich glaub Scansoft rastet aus, wenn er das morgen früh liest? Fehlende Maßnahmen? Das ist ja lächerlich, nur weil dir die eine Übernahme nicht schnell genug kommt. Softing investiert seit Jahren extrem in organisches Wachstum bzw. schafft die Voraussetzungen dafür, und nimmt dafür sogar niedrigere Margen in Kauf, und du tust so als gäbe es keinerlei Maßnahmen.
Ich werd mal die aktuellen Kurse von Dürr, Softing und Leoni notieren. Mal schaun wer auf Sicht von 18 Monaten besser performed. Bin mir da selbst unsicher, aber daraus lassen sich bestimmt dann interessante Erkenntnisse gewinnen, was Psychologie und Timing angeht.
Gute N8! |