Leerverkäufe sind stinknormal, passiert ständig und überall. Es ist keine Verschwörungstheorie, wenn man so etwas nicht ausschließen will. Sonder stinknormales Börsenverhalten, weiter nichts.
Ich glaube zwar nicht, daß heutzutage übermäßig viel leerverkauft wird, sondern daß die meisten, die sich dafür interessieren, schon längst investiert sind und von außen fürs Erste keine Neuen dazukommen. Dazu sehr wahrscheinlich geringfügige bereits stattgefundene Leerverkäufe und ein Zustellen des Orderbuchs, um stark steigende Aktienkurse fürs Erste auszubremsen. Ist aber alles ziemlich banal, so weit.
Steigende Aktienkurse müssen nicht zwingend dadurch entstehen, daß eingedeckt wird, sondern daß letztlich die Verkaufsbereitschaft immer weiter sinkt. Vor 2 Euro würde ich noch nicht mal eine Miniposition verhökern und bei dem Großen und Ganzen würde ich nicht vor 3 ans verkaufen denken wollen.
Die These der sinkenden Verkaufsbereitschaft habe ich nicht nur durch die neuen Nachrichten, sondern weil bei langsam steigenden Aktienkursen eine Überhitzung und vorzeitige Gewinnkonsolidierungen immer unwahrscheinlicher werden müsste.
Ich bin hier schön im Plus und mach mir ansonten keine weiteren Gedanken, that's all.
Interessant wird es höchstens, wenn Lazio auch mal verlieren sollte. Der Kursimpuls ist genau dann immer am höchsten. Warum? Weil in solchen Momenten die beste Gelegenheit bestehen würde, eventuelle Leerverkäufe einzudecken.
Die gesamte Sachlage würde sich erst dann ändern, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine CL Qualifikation sinkt, aber nicht ein bißchen, sondern signifikant. Ob die Wahrscheinlichkeit nun bei 90% oder doch nur 80% liegt, ist letztlich unerheblich. Bei einer Niederlage würde sich an der Wahrscheinlichkeit nur sehr wenig ändern, da müsste viel mehr passieren.
Eine mögliche Niederlage gg As Rom hätte für die gesamte Wahrschenlichkeit kaum nennenswerte Auswirkungen, auch wenn viele Anleger dann nervös werden könnten. Genau darauf wird bei Leerverkäufen aber gesetzt, das alles ist aber furchtbar normal und eh nicht der Rede wert. |