"aber nach dem Spiel heute, wäre ich als Aktionär schon heilfroh, wenn man Vierter wird. "
aus einem einzelnem Spiel leitet man nie den gesamten späteren Verlauf ab. As Rom war klar überlegen, dennoch wurde nur der Torhüter angeschossen und das eine Tor von As Rom entstand durch einen völlig überflüssigem Fehler von Strakosha. Wenn Lazio so gespielt hätte wie in der ersten Halbzeit gg Bergamo, wo man zur Pause 0:3 hinten lag, könnte man, wenn man ängstlich wäre, etwas befürchten. Aber so furchtbar war das gar nicht, es war einfach ein schlechtes Spiel, so wie es bei jeder Mannschaft immer wieder mal vorkommen kann.
So aber ist der Vorsprung von Lazio viel zu groß. Denn As Rom hatte auch etliche einzelne Spiele, wo sie eben nicht überzeugten, jeder Verein hat das. Selbst wenn As Rom alles gewinnen sollte, müssten sie ja auch gg Bergamo gewinnen. Und Bergamo + As Rom müssten gg Juventus gewinnen, usw. usw. usw.
Ich bin vor einiger Zeit mal den Tabellenrechner durchgegangen und hatte eingegeben, daß Lazio alle Topspiele verliert, dazu ein paar weitere und auch Unentschieden. Die anderen eher normal bis sehr gut. Es hätte bis zum 34. Spieltag gedauert, daß Lazio nicht mehr auf einem CL Platz gestanden hätte. Jetzt hat aber Bergamo gg den Letzten zu Hause nicht gewinnen können und Lazio hat gg As Rom unentschieden gespielt. Lazio könnte gg Hellas Verona und Ferarra insgesamt nur mickrige 2 Pünktchen holen und erst dann hätte ich wieder die gleiche Ausgangssituation wie bei der damaligen Tabellenrechnerprognose.
Das heutige Unentschieden ist ein enorm wichtiger Schritt zur CL Qualifikation, der direkte Vergleich wurde nicht verloren und As Rom bleibt klar auf Distanz, hat aber genau wie Bergamo noch internationale Spiele. Natürlich wäre alles viel toller, wenn Lazio gewonnen hätte oder wenigstens gut gespielt. In dieser Situation finde ich aber die Nichtniederlage gg den direkten Konkurrenten in jedem Fall klar positiv.
|