Zum Vergleich BVB vs. Lazio: ich will mich bei eurem "Streit" ja nicht einmischen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass halbgottt damals geschrieben hatte, dass wenn sich beide Vereine für die CL qualifizieren würden, er eine deutlich bessere Performance bei Lazio erwarten würde. Der BVB hat es hauchdünn geschafft, Lazio ebenso hauchdünn hingegen nicht. Aber egal. Ich finde es geil, dass beim BVB nun der Knoten geplatzt zu sein scheint. Ich schaue mir die Spiele gerne an, obwohl ich nicht mehr investiert bin und freue mich, wenn gerade die junge Garde um Pulisic, Sancho & Co. wirbelt. Und ich würde mich ganz ehrlich tierisch freuen, wenn man den Bayern diese Saison so richtig Paroli bieten könnte, das fehlte der Bundesliga die letzten Jahre sehr. Ich möchte jedoch auch zu bedenken geben, dass die Situation vor einem Jahr eine ähnliche war: der BVB-Kurs lief wirklich hervorragend bis Anfang Oktober, alle Investierten waren sich einig, dass nach dem Dembélé-Verkauf der Kurs noch bis zur JHV bis mindestens 9 Euro laufen würde (das dachte ich übrigens auch), manche riefen auch zweistellige Kursziele aus. Doch dann kam der sportliche Einbruch aus heiterem Himmel (nachdem man aus 7 Ligaspielen 19 Punkte geholt hatte und u.a. Gladbach aus dem Stadion geschossen hatte) und es ging relativ zügig deutlich bergab (im November unter 7 Euro, Anfang Dezember bereits unter 6 Euro, im April dann sogar unter 5 Euro). Ich sage nicht, dass das wieder genau so passieren wird, aber: Holzauge sei wachsam. Die Kursverläufe beim BVB sind manchmal scheinbar irrational und wenn hier mal erste Gewinnmitnahmen einsetzen (der Kurs hat die letzten Monate schon sehr stark performt), kann sich auch schnell eine gewisse Tendenz aufgrund der Vorjahreserfahrungen breitmachen. Muss nicht, kann aber. Lazio hat jetzt aktuell eine Bewertung von unter 110 Mio. Euro. Schaut man sich die aktuelle Umsatzsteigerung, die Gewinnsteigerung & von mir aus noch den aktuellen Kaderwert mal etwas genauer an, MUSS man eigentlich zwangsläufig zum Schluss kommen, dass hier zumindest eine gewisse Unterbewertung vorliegt. Selbst wenn man Lazio lediglich mit dem aktuellen Jahresumsatz bewerten würde, wäre hier eine Kurssteigerung von über 75% auf ca. 2,85 Euro fällig. Und sportlich?Nach dem 6. Spieltag liegt man in der Serie A auf Rang 4, deutlich vor den vermuteten CL/EL-Konkurrenten AS Rom und AC Mailand. Selbst wenn man das Derby morgen verlieren sollte (wovon ich ausgehe, letzte Saison holte man in beiden Ligaspielen gegen die Roma lediglich einen Punkt) wird man weiterhin vor der Roma und Milan (selbst wenn die auch noch ihr Nachholspiel gewinnen sollten, wäre man schlechtestenfalls punktgleich) stehen. Und man hat bereits gegen Juve & Napoli gespielt. Übrigens geht es bei Manchester United gerade hoch her: es läuft scheinbar alles auf einen ziemlich starken Konflikt zwischen Mourinho und Pogba hinaus, zudem läuft man der Konkurrenz bereits wieder hinterher und ist aktuell nur auf Rang 7. Keine Ahnung, ob das nun irgend etwas zu bedeuten hat, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering, aber wer weiß, ob sich da im Winter nicht tatsächlich etwas tun könnte bezüglich Milinkovic-Savic und Manchester United? Selbst bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2023 wäre das dann wohl nur eine Frage der Höhe der Ablöse. Und Manchester United hat ja in der Vergangenheit schon häufiger bewiesen, dass sie bei Panikkäufen nicht unbedingt auf den Preis schauen. |