Wie ich gestern schrieb, hat jeder seine eigene Anlagestrategie. Wenn ich hier WDI2006 und ALWAYSLONG1 aus meiner Sicht zustimme, steht folgendes dahinter.
1998, ich war damals 35 Jahre alt und Krankenschwester, meine Mutter war Deutschlehrerin und ich war und bin eine Leseratte. Wir hatten keine Ahnung von Aktien. Da las ich etwas über einen Buchhändler der an die Börse gekommen ist. Ich unterhielt mich mit meiner Mutter darüber und wir kamen zu dem Schluss, dass immer gelesen wird, die Menschen werden immer mehr lesen, da Bücher günstiger werden und man kann sich Bücher im Internet aussuchen und dort die Klappentexte lesen. Wir beschlossen, dass wir uns, jeder für 5000 DM damals, Aktien von diesem Buchhändler kaufen. Damals kam die Aktie um die 40 DM. Wir gingen zur Sparkasse richteten ein Depot ein und taten es.
Wie ihr heute wisst, hatten wir uns geirrt! Die Menschen kaufen heute kaum noch Bücher, gelesen wird immer weniger. So gesehen war es also eine "Fehlinvestition".
Aber was ist aus diesem Buchhändler geworden?? Mit 48 hörte ich auf zu arbeiten. Meine Mutter hatte bis zu Ihrem Tod 2016 keine Aktie verkauft. Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt noch wusste, dass sie sie hatte. 2004 investiert ich wiederum 5000, diesmal Euro in diese Onlineenzyklopädie. Für 29 kaufte ich auch einige 1000 Stück von diesem Gesichtsbuch. Damals fragte sich jeder, wie die Geld verdienen wollen.
Wirecard ist nun seid einigen Jahren meine vierte Aktienanlage, ebenfalls mit einigen 1000 Stück. Von der Börse verstehe ich heute nicht viel mehr als 1998 auch wenn ich aus Langeweile mal einige Hebelprodukte anfasse wegen des Nervenkitzels.
Ich möchte damit nur sagen, hätte ich etwas verkauft bei irgendwelchen Kursschwankungen, z.B. 2009 bei der Finanzkrise ... . Heute kann ich das im Chart kaum noch erkennen. Ich lebe so viel ruhiger, bin den größten Teils des Jahres nicht in Deutschland, habe mehrere Wohnungen und Häuser und lebe von den Mieteinnahmen.
Eigentlich nicht schlecht für eine Krankenschwester!?? Trotz meiner "Fehlinvestition". :))
Ich möchte Euch damit nur etwas über Anlagehorizonte zum Ausdruck bringen ohne Kurzfristanleger diskreditieren zu wollen. Letztere machen aber in meinen Augen nicht diese Renditen. Rein und raus bringt es auf Dauer nichts in meinen Augen, da man nie den optimalen Zeitpunkt erreicht. Außerdem, ich lebe echt ruhig und entspannt! :)
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind hier einige viel, viel jünger als ich damals mit 35. Leute, bei der richtigen Strategie habt ihr eine goldene Zukunft vor Euch!!!!! Viel Glück!
|