In diesem Forum stehen viele gute Beiträge, aber leider auch sehr viel Müll. Ohne persönlich zu werden, sollte sich der ein oder andere schon mal fragen, ob er das Prinzip Kapitalmarkt verstanden hat. Aktienkurse kommen zustande weil es zur gleichen Zeit immer einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind. Daher ist es auch gut, dass die Leute hier unterschiedlicher Meinung sind. Dennoch sollte man sich immer fragen, warum einer eine Aktie verkauft, die ich gerade gut finde. Deshalb ein paar Denkanstöße an die Hypoport Fans, die hier allen anderen die Schuld für ihren Misserfolg mit der Aktie geben: Wie gut kennt ihr die USPs der Plattform wirklich? Habt ihr den CEO schon mal getroffen und auf sein Geschäftsmodell gechallenged? Habt ihr ein eigenes Modell zu dem Unternehmen, in dem ihr nachvollziehen könnt, was das Unternehmen verdient und wie sich ein steigender Zins auf eine Aktie mit solch einer Bewertung auswirkt? Wie viel wisst ihr über die Positionierung institutioneller Anleger (ist Tech einfach gerade nicht gefragt?)? Welche Alternativen gibt es (verdient man mit anderen Cases mehr Geld)? Was ist mein Chance-Risiko Verhältnis? Wie viel ist hypoport wert, wenn sie schneller/langsamer wachsen? Woher kommt das KGV, das ihr zur Rechtfertigung höherer Kurse heranzieht? (Ist der Konsens veraltet). Eine Aktie halbiert sich nicht, wenn ein Analyst sie zum Verkauf empfiehlt, sie fällt weil sich institutionelle Anleger genau diese Fragen jeden Tag stellen und bessere Alternativen finden. Wenn die Profis nur auf Analysten Meinungen hören würde, wäre der Job sehr leicht. Auch Kursziele, die hier viele als gegeben annehmen sind totaler Blödsinn. Ich kann euch für jede Aktie eine Kursziel unter oder über dem aktuellen Kurs modellieren. Das werden aber nur die Leute verstehen, die selbst mal ein Modell gebaut haben. ich selbst habe mein Geld in den letzten Monaten mit hypoport Shorts verdient und werde diese allmählich schließen. Im Nachhinein lässt es sich also für mich leicht schreiben und ich möchte auch nicht als Besserwisser dastehen, denn ich bin vielen Leuten für ihre Beiträge hier sehr dankbar. Dadurch habe ich meine Position immer wieder hinterfragt und vielen guten Input gesammelt. Aber ich rate dem ein oder anderen dies eventuell auch öfter zu tun. |