ich bin auch erst im Herbst in Aktien eingestiegen. Mein Plus lag zum Jahresende auf dem Höchstand bei +10%. Wie sich hier jeder denken kann ist das + weg. ich bin aktuell bei -5% mit meinem Depot. Ich habe inzwischen mein Depot reduziert.
Ich habe mal einen Dax Chart eingefügt. Wenn man in diesem Bild die Zyklen betrachtet, haben wir in etwa einen 7-Jahreszyklus und wir befinden uns aktuell in einer down Phase. Ich habe mal in rot dargestellt wie es, falls es zyklisch weiterläuft, aussehen müsste. Dies ist der Grund warum ich mein Depot reduziert habe. Ich habe auch 2011 markiert. Damals ging es prozentual in etwa so stark runter wie seit April 2015. Vielleicht setzt daher wieder bald ein Aufwärtstrend ein.
Ich bin der Meinung, das es zumindest so lang weiter runter geht, bis der Ölpreis seinen Boden gefunden hat. Ich wollte euch nur mal meine Sicht zeigen und will damit keinen Angst machen. Kurzfristig bereitet das Sorgen, falls es so eintritt, aber macht auch Hoffnung was den Langfristigen Trend von 2-4 Jahren betrifft. Dies sind nur Vermutungen, daher weder eine Kauf- noch Verkaufempfehlung und es soll keine Panikmache sein. |
Angehängte Grafik:
dax_chart.jpg (verkleinert auf 66%)