Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 325 von 1227
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30674
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02 von: tommster Leser gesamt: 10690927
davon Heute: 4313
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... | 1227   

16.01.16 20:55

20 Postings, 3487 Tage qrslinieHallo zusammen

wie sollte sich jetzt verhalten werden. War letztes Jahr in der glücklichen Lage günstig Hypo zu kaufen u. dachte nach den letzten Dezemberpostings u. eigener Meinung, jetzt noch mal kräftig zu investieren. Leider ward es dann in den beiden letzten Wochen zu sehnst bergab gegangen. Wie ist Eure Einschätzung, weiter halten oder verkaufen.  

16.01.16 20:57
6

111912 Postings, 9273 Tage KatjuschaB2B Aktien? Du meinst wahrscheinlich die Jahre

2000-2003

na ja, das waren ja grundsätzlich ganz andere zeiten was bewertungen angeht, die völlig überzogen waren. Und dazu kamen viel zu viele dieser Unternehmen, die sich Konkurrenz machten und vorher von Analysten total gehypted wurden. Davon kann bei hypoport ja keine Rede sein. Hypoport ist vernünftig bewertet und hat eine blitzsaubere Bilanz. Viele B2B Werte damals waren verschuldet und hatten noch gar keine vernünftige Marktstellung. Die Werte waren aufgrund reiner Fantasie gehypted. Bei Hypoport hingegen stecken ganz konkrete Daten hinter dem Anstieg.

Wenn du Werte mit dem Thema "reine Fantasie" pessimistisch sehen willst, dann knöpf dir mal lieber die Fintecs vor, die bisher kaum Umsatz und Gewinn machen und durch Modethemen gehypted werden! Hypoports Geschäftsmodell ist da seit Jahren erfolgreich in einem soliden Markt. Es hat sich nur bis vor zwei jahrebn nicht so in den Gewinnen niedergeschlagen, weil man stark investiert hat.  

16.01.16 21:00
8

45722 Postings, 8068 Tage joker67Jetzt kommen die Untergangspropheten,wie

langweilig.

Ein Jahr lang ging es fast nur bergauf und man hat nicht einen hier gelesen.

In dem Moment, in dem der gesamte Markt in die Knie geht und damit natürlich auch eine Aktie, die im letzten Jahr 800% gestiegen ist, kommen sie nunmehr hervor, um ihr "Wissen" endlich mit allen Investierten hier zu teilen.

Ich möchte mich dafür bedanken,dass ihr so frühzeitig kommt und uns alle auf diesen Wert aufmerksam macht. eine Frage hätte ich da noch...

wo wart ihr,als der Wert noch unbekannt war und bevor man hier dreistellige Gewinne einfahren konnte??

Ihr kanntet die Aktie nicht??

Aber wieso, wenn ihr doch allwissend seid und jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Aktien habt??

Es ist schon ein armselig eine Aktie schlechtzureden,die über ein Jahr lang eine Rallye hingelegt hat. Wir reden hier nicht über einen Pennystock mit Milliarden von Aktien die mal kurz hochgezockt worden sind.

Ein wenig mehr Substanz in eurer Argumentation wäre schon wünschenswert,wenn man euch ernst nehmen soll.

-----------
"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten haben wir genug davon"
©Charly Neumann

16.01.16 21:04
2

45722 Postings, 8068 Tage joker67@qrslinie, was hat sich denn deiner Meinung

nach seit Dezember fundamental an dem Wert geändert,dass dich jetzt an deinem Investment zweifeln lassen könnte?

-----------
"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten haben wir genug davon"
©Charly Neumann

16.01.16 21:31
6

1639 Postings, 9029 Tage BörsenmonsterEuropace

Anbei die Abhängigkeit Europace zu private Hauskredite lt. Bundesbank

Der Marktanteil von Europace ist 2014 und 2015 relativ konstant. Die Gewinnentwicklung hängt vom Gesamtfinanzierungsmarkt ab. Die Skaleneffekte sind ja bekannt. Insofern hängt die Gewinnentwicklung 2016 an der Entwicklung des Baufimarktes als Ganzes.

Zahlen ohne Gewähr.  
Angehängte Grafik:
europace.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
europace.jpg

16.01.16 21:39
2

111912 Postings, 9273 Tage KatjuschaBörsenmonster, also konstant ist anders

natürlich gibt es unterjährig in den Quartalen Schwankungen, aber

2013 = 15,48%
2014 = 17,16%
2015 = 17,90% (geschätzt auf Grundlage der ersten drei Quartale)

Und ich glaub, Europace ist dazu in der Lage in 2-3 Jahren auf 20% zu kommen. Das mag für dich seit 2013 nur ein prozentual geringer Anstieg sein, aber die Volumen daraus reichen aufgrund der hohen Margen für Hypoport zu einem enorm starken Gewinnanstieg. Zudem baut man jede Menge Cash auf, den man für Aktienrückkäufe oder (wenn Kandidaten vorhanden) für Übernahmen nutzen kann.  

16.01.16 21:51
6

18503 Postings, 7284 Tage Scansoft@börsenmonster

ich fände es positiv, wenn es so kommen würde. Dann wären diejenigen Träumer raus, die an ewige lineare Gewinnsteigerungen glauben. Ein solides Q4 und die derzeitige Korrektur hat m.E. die notwendige Nüchternheit in die Betrachtung des Unternehmens gebracht. Ich persönlich glaube, dass HP bis Ende 2017 bei ca 100-120 EUR stehen könnte, wenn der Baufimarkt insgesamt auch 2016 und 2017 um jeweils 5-10% wächst. Falls dem nicht so ist und der Markt nach dem sehr starken Jahr 2015 in den kommenden Jahren stagnieren oder gar leicht rückläufig sich entwicklen wird, sehen wir m.E. solche Kurse erst 2020. Hängt natürlich alles davon ab, was für Multiplen der Markt zum jeweiligen Zeitpunkt bezahlt.

Man sieht, dass in solchen Kursprognosen 1000 nicht kalkulierbare Variablen stecken, deswegen halte ich davon nix. Die meisten vergessen, dass man Aktien wegen der Cashflows hält, die einem als Aktionär anteilig zustehen. Würde ich stattdessen eine Altbauwohnung im Zentrum von München besitzen, die jährlich 20.000 EUR Nettokaltmiete generiert und ich hierfür im letzten Jahr diverse Kaufangebote für 500k als zu niedrig ablehne, wieso sollte ich sie jetzt nach 2 Wochen im Januar für 300k verkaufen? Leider gibt es keinen Immobesitzer der wie ein Aktionär reagiert, denn sonst hätte ich schon eine Wohnung in München:-)

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.01.16 22:16
3

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftSchlusswort

Aus dem Blog Value and Opportunity:

The perils of “doing something”

Many investors think they need to do something if prices move in one direction or the other. More often than not this results in the behaviour shown above and losses/opportunity costs. Nevertheless it feels good because you are “active” and you “do something”. For me this is typical “first level” thinking, typical of investors who think investing is about looking at blinking stock tickers and prices.

-----------

16.01.16 22:28
3

6795 Postings, 6607 Tage Obelisk@Börsenmonster

Europace Immobilienkredite Quelle: Hypoport

Finanzierungsvolumen in Mrd €

Q1/13 € 5,53
Q2/13 € 6,64
Q3/13 € 6,60
Q4/13 € 5,63

Q1/14 € 6,45
Q2/14 € 6,85
Q3/14 € 7,43
Q4/14 € 7,07

Q1/15 € 8,90
Q2/15 € 9,30
Q3/15 € 9,0

16.01.16 22:34
2

1639 Postings, 9029 Tage Börsenmonster@ Obelisk

Meine Zahlen sind inklusive das vermittelte Bauspargeschäft, da dies bei den Bundesbankzahlen auch inkludiert ist.  

16.01.16 22:37
1

1639 Postings, 9029 Tage Börsenmonstersry...für die schlechte Grammatik

17.01.16 00:07
4

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftFinde es übrigens wieder

schön, dass wieder eine sachliche Diskussionsatmospäre herrscht. Die Liste der gesperrten Idioten ist zwar seit der letzten Korrektur erheblich gewachsen, aber ich hoffe dass ist es jetzt gewesen.

Die Auseinandersetzung mit dem Unternehmen ist auch das Einzige, was hier in irgendeiner Form Mehrwert stiftet. Die letzten Tage haben schön gezeigt, dass Diskussionen über Kursverläufen nur Zweitverschwendung sind. Klar kann es sein, dass der Markt mit Kursen von 80 EUR übertrieben hat, aber genauso hätte der Kurs auch auf 120 EUR steigen können und dann 5 Jahre seitwärts laufen. Klar kann der der Kurs vom derzeitigen Niveau auch auf 10 EUR fallen und dann vielleicht wieder steigen. Es ist alles Kaffeesatzleserei mehr nicht.

Ich habe mich immer gefragt, warum keiner der Untergangspropheten nicht auch sein Auto oder die seine Möbel um jeden Preis raushaut...
-----------

17.01.16 09:06
1

9 Postings, 3838 Tage Alfred2309Scansoft

Gleich vorne weg,ich schätze sehr deine Kompetenz!iich bin dank dir und den ein Paar anderen vor ca.
1-Jahr bei ua. Gft und Hypo eingestiegen,und zwar mit einem für mich grossen Betrag.
Eis macht mir aber Angst,deine Einschätzung zu Hypo,du meinst,die Aktie kann bei 120 oder aber bei
10-Euro stehen,i
ch meine wie ist deine Einschätzung,was ist die Aktie heute wert?
Danke im voraus für die Antwort  

17.01.16 09:18
1

18503 Postings, 7284 Tage Scansoft@alfred

ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es nicht sagen kann. Wenn der Markt künftig nur noch Multiplen von 3 zahlt dann wäre Hypoport auch bei 5 EUR EPS nur noch 15 EUR "wert". Bedeutet aber nicht, dass ich dafür verkaufen würde. So einem ökonomischen Schwachsinn überlasse ich immer gerne anderen Marktteilnehmern:-)
-----------

17.01.16 09:31
1

264 Postings, 4124 Tage lechuza@Alfred - Wert der Aktie und Börsenhysterie

Sorry, wenn ich mich mal hier einmische. Aber ich glaube, scansoft meinte schlichtweg, dass Aktienkurse von 10 oder120 jederzeit theoretisch möglich sind - UNABHÄNGIG vom tatsächlichen Wert, einzig und allein durch absolut irrationales Denken und Handeln einiger Marktteilnehmer-Psychos und evtl. adadurch usgelöste automatisierte Handelsalgorithmen.  

17.01.16 09:32

264 Postings, 4124 Tage lechuzaadadurch...

"dadurch ausgelöste" (adadurch usgelöste - Psychos eben, da springen selbst die Buchstaben im Dreieeck)  

17.01.16 10:48
1

6795 Postings, 6607 Tage Obelisk@Börsenmonster

was wollte ich meiner Aufstellung gestern sagen? Du kannst den Quartalsgewinn von Hypoport nicht allein auf das von der Bundesbank veröffentlichte Hypothekenvolumina reduzieren. Das wäre viel zu kurz gesprungen.

Der Marktanteil von Europace wird mittel und langfristig steigen und mit ihm der Gewinn.
An dieser Einschätzung ändert sich auch nichts, wenn der Kurs mal deutlich korrigiert. Das es in dem Tempo (Kurssteigerung) nicht weitergehen konnte, war hoffentlich jedem klar.
Ein Investment in eine Aktie ist auch immer ein Investment in die handelnden Personen. Und bislang hat H. Slabke noch nicht auch nur einen Hauch von Zweifel bei mir aufkommen lassen.

17.01.16 14:08
6

1548 Postings, 4464 Tage hzengerHypoport

@alfred: Ich denke, worauf Scansoft hinaus will, ist, dass es eben immer wieder Unterschiede zwischen intrinsischem Wert der Aktie (definiert durch die zukünftigen Cashflows) und Marktwert geben kann, und man sich nicht von Schwankungen des Kurses verunsichern lassen sollte, solange man ein werthaltiges Asset besitzt.

Als Beispiel: Wenn Du eine Eigentumswohnung für 300.000 EUR kaufst, um damit jährliche Mieteinnahmen von 15.000 EUR zu erzielen (Rendite: 5%), dann solltest Du auch nicht in Panik geraten, wenn es einen Crash am Immobilienmarkt gibt und der Verkehrswert nur noch 150.000 EUR ist. Auf dem Papier hast Du zwar 50% "verloren". Aber Du hast ja tatsächlich immer noch Immobilie und bekommst weiterhin die von Dir erwarteten 15.000 EUR pro Jahr an Einnahmen.

Blöd ist natürlich, wenn der Preis für die Immobilie um 50% abgesackt ist, weil die zukünftigen Einnahmen am Mietmarkt stark sinken werden. Aber genau das ist ja bei Hypoport nicht der Fall. Die aktuelle Börsenkrise reflektiert Sorgen um das EPS von Aktien im Allgemeinen. Und viele Unternehmen mit Exposure zu den Krisenherden werden vielleicht auch tatsächlich solche Einnahmeeinbußen haben. Hypoport jedoch ist heute noch genau das, was Du zuvor gekauft hast. Früher oder später wird das auch der Börsenkurs reflektieren.

Persönlich denke ich, dass die Aktie durch den Kursverfall dieses Jahr wieder sehr attraktiv geworden ist. Kurzfristig ist die Ergebnisentwicklung nicht leicht zu schätzen. Aber mittelfristig liegen ja all die positiven Aspekte des Geschäftsmodells noch genauso vor wie letztes Jahr. Wenn man jetzt sehr konjunktursensible Werte mit hoher Verschuldung hat, dann muss man sich reale Sorgen machen. Bei Hypoport kann man das ganze Börsendrama zur Not einfach aussitzen. Einen Riesenreibach macht man dann kurzfristig vielleicht nicht. Aber in meinen Augen ist Hypoport mittlerweile wieder eine Aktie, die sich zum Kaufen und liegenlassen sehr gut eignet.  

17.01.16 14:13

644 Postings, 3522 Tage BroNineAussitzen

Bei Hypoport kann man das ganze Börsendrama zur Not einfach aussitzen

Gibt es denn eine krisensichere Substanz in solchen Werten? 

17.01.16 14:15
6

1548 Postings, 4464 Tage hzengerHypoport

PS: Da du konkret nach dem fairen Wert fragst: Dabei will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, wo der nun genau liegt. Aber in meinen Augen jedenfalls spürbar über dem Schlusskurs vom Freitag. Wenn es Dein Ziel ist, mit der Aktie vom jetzigen Stand auf Sicht mehrerer Jahre Returns nicht unter der historischen Marktrendite von 8% zu erzielen, so erscheint mir das hier eine relativ vielversprechende Option. Zwischendurch kann's beim Kurswert bestimmt mal wieder knallen. Aber mit Buy und Hold wird hier in meinen Augen vom jetzigen Stand aus niemand arm.  

17.01.16 14:30
3

916 Postings, 4135 Tage SchlauenMöchte nur an eine Weisheit erinnern

Hin und Her , macht Tasche leer.

Habe meine Kohle in gute Aktien investiert und was gut ist, kommt immer wieder.  

17.01.16 17:23
1

1639 Postings, 9029 Tage BörsenmonsterMarktanteil Europace

Entwicklung Marktanteil Europace. Angaben ohne Gewähr.  

17.01.16 17:25
4

1639 Postings, 9029 Tage Börsenmonster....

Angehängte Grafik:
marktanteil.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
marktanteil.jpg

17.01.16 17:31

20 Postings, 3487 Tage qrslinie@joker67

17.01.16 17:36

20 Postings, 3487 Tage qrslinie@joker67

mir ging es in Bezug auf die Kommentare des letzten Vierteljahrs um die nicht eingetretene Tatsache, dass durch den Zugang in den SDax, etwa mehr Aufmerksamkeit für dieses gute Geschäftsmodell zu generieren waren, wie angenommen. Ich frage mich also, wo denn all diese Personen sind, oder sein sollen, die den gewünschten Schub hätten bringen sollen. Das, u. nur das lässt mich ein wenig umtriebig sein u. erklärt mir nicht den Abfall von letzter Woche.  

Seite: 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... | 1227   
   Antwort einfügen - nach oben