Rußland, China, Griechenland, Umweltkatastrophe, Terrorkatastrophe, Flüchtlingskatastrophe. Eurokrise, Ölkrise, Bankenkrise. Dollar rauf - ist schlecht, Dollar runter -ist schlecht, Euro rauf -ist schlecht, Euro runter - ist schlecht, Ölpreis rauf -ist schlecht, Ölpreis runter - ist schlecht, Zinsen rauf -ist schlecht, Zinsen runter - ist schlecht (oder vice versa in der Euphoriephase). IRGENDETWAS muß Bewegung in den Markt bringen- sonst gibt es keine Performance für die Big-Player. 2015 ist in den Büchern abgehakt. Jetzt werden die Karten für 2016 neu gemischt bzw durchgeschüttelt. Aktuell ist mein Depot ca 12% weniger wert als zum Alltimehigh Ende des Jahres - so what! Sind deswegen die Firmen schlechter, weil jetzt mal wieder die Panikkarte gezogen wird? Sicher bin ich wenig amüsiert darüber, dass das Depot heute allein schon Dank Hypoport 8% abschmiert. Sicher HÄTTE ich gerne Ende des Jahres alles verkauft, dann HÄTTE ich jetzt Liquidität. Doch mit HÄTTE ist man an der Börse noch nichts geworden. Die Nebenwerte hatten sich in den ersten 3 Tagen einigermaßen gehalten, jetzt kommt bei dünnen Umsätzen Panik auf. Der Spruch IF PANIC, PANIC FIRST! macht zwar Sinn, hilft aber auch erst retrospektiv. Beunruhigend finde ich es immer nur dann, wenn einer meiner Wert isoliert abschmiert - bei einem Gesamteinbruch heißt es für mich immer : Augen zu und durch!

|