Hallo, war ein paar Tage nicht da, habe nachgelesen (sehr viel) und mitgekriegt, daß sich nicht viel geändert hat. Ulm000 weist immer noch berechtigt auf viele Unwägbarkeiten in Bezug auf die Wettbewerbssituation sowohl von S2m zu anderen und von CSP/PV hin, als auch auf Finanzierungs-, Genehmigungs und anderen Fragen hin. Es gibt auch welche, die ausgestiegen sind (easyroll) und welche die bleiben und event. nachkaufen wollen. Zu denen gehöre ich auch, habe allerdings für meine Aktien wieder Stop Loss in 5 % Schritten gesetzt. In solchen Situationen wie jetzt, mache ich, wie früher im Beruf auch, Großraumnavigation, d.h. was ist überhaupt los. Lage: CO2 ist ein Mega-Thema, Deutschland ist als 4. größte Industrienation aus der Atomenergie ausgestiegen, Japan wird wohl folgen, als 3. größte Industrienation und in USA, als größtes Industrieland ist auf dem Weg dahin. Ich schätze mal, daß die Ziele von Dr. Wolff auf der HV - Stärkung des Eigenkapitals und Suche eines strategischen Partners - vor diesem Hintergrund kein Problem sein sollte. S2M ist keine Klitsche. Die Aktie verfällt in den nächsten 12 Monaten nicht wertlos. (easyroll überlege nochmal) Zu den Projekten: es ist proven, bankable Technologie, die PPA wurden in 2009 vor dem PV-Boom verhandelt, die Tarife sollten auskömmlich sein, wenn das LG kommt, kommt auch CG. Verbleibt die Dimension 500 MW / 3Mrd$, ist das für Kiwitt sehr viel? Ich denke sie können das, wie es ACS in Spanien konnte. Es hängt alles an der Stärkung des EK bzw. Strategischen Partners. Alles andere ist nebensächlich. Wer weiß da was? Zu meiner "Großraumnavigation" möchte ich noch sagen, daß ich 1998 auf dem Höhepunkt der Rußlandkrise Indexzertifikate auf den RDX gekauft habe. Mein Bankmensch wollte nicht, er hat auch meine Frau angerufen, daß ich das nicht machen soll, habe ich aber doch. Begündung war: Rußland verschwindet nicht vom Globus und Rußland wird nicht wieder kommunistisch = Basis, Rußland hat Öl und Rußland hatte als einziges Land eine Weltraumstation im All = sie haben Geld und können was. Ich habe sehr gut verdient mit dem Deal aber auch wieder einen großen Teil am Neuen Markt verloren, weil ich da etwas zu klein gedacht habe.
|