Ob eine Aktie gekauft wird oder nicht...fast immer hängt es vom EPS ab...falls dieser in Zukunft positiv angesehen wird, wird vermehrt gekauft....falls dieser negativ prognostiziert wird, wird abverkauft...
Pot hat schon mal negatives EPS in Zukunft prognostitiert...Die Preise sind fallend...Geschäfte gehen zurück...
Das ist ein einfacher Trigger für die Grossen abzuverkaufen und short zu gehen...
Wenn die Aktie auf einem gewissen Nivaeu rumdümpelt und nicht steigt und Widerstände nimmt, dann ist das eine Schwäche und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die abverkauft wird...
Beispiele:
RWE um die 20...kam nicht zu Potte...abverkauft... Eon...Jahrelang zwischen 12-15...kam nicht zu Potte, wurde abverkauft... CoBa...umd die 9-12...kam nicht zu Potte, wurde abverkauft... Deutsche Bank...20 war wie eine solide Unterstütze...kam eine Weile nicht zu Potte, wurde abverkauft...
Hier besteht die Aussicht auf Übernahme...irgendwann vielleicht...aber, ich sehe im Moment dieselbe Schwäche wie die oben Erwähnten...und bevor es besser wird, muss es wohl schlechter werden und die Kleinaktionäre rausgedrängt werden...
Dax-Exit ist ein Risiko...da werden grosse Fonds vermehrt verkaufen wollen, das ein Dax30 Unternehmen unter Risikoaspekten anders kategoriesiert wird wie ein MDax Unternehmen...
Langfristig muss ein Dax Exit nicht schlecht sein...siehe Metro...Positiv könnte es sein, dass es von den Leerverkäufern nicht mehr als Interessant angesehen wird und daher in Ruhe gelassen wird...
Was die Unternehmenskennzahlen betrifft...naja...das sind Alles historische Kurse...was die Zukunft betrifft, wie Kalagacy es sagt, sind das andere Baustellen...
Auf die Aussagen eines CEO würde keinen Cent wert legen. Das sollte Einen nicht als Investmentgrundlage dienen. Ein CEO kann jeder Zeit seinen Hut nehmen und dann heisst es: Was kümmert mich das Geschwätz von Gestern. Siehe Deutsche Bank.
Ich hab es ja mal gesagt. Als Einstieg sind derzeitige Kurse nicht schlecht. Vielleicht mit 20-30% des Budgeds für diese Aktie erstmal rein. Und wenn der Kurs weiter nach unten geht, dann hat man immer noch genug Reserven....wenn es nach oben geht, umso besser...dann kauft man auch nach und setzt SL entsprechnd, dass man nicht in die Minuszone rutscht....
|