RiRan, ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, da Sie ja scheinbar Legastheniker sind und als solcher für diese Ihre Krankheit nicht verantwortlich sind.
Da ich nicht nachtragend bin, noch einmal nur für SIE:
Ich habe nicht gepostet:
"was hat der Kali-Preis mit K+S zu tun?"
Sie, also Sie R1RAN hatten gepostet:
"...Die Kali Preise sind seit dem Ausbruch des Kriegs nochmals senkrecht nach oben gegangen (in der Größenordnung von 30-50%)...."
Darauf bezugnehmend, also: 'die Preise sind seit dem Ausbruch des Krieges nochmals senkrecht nach oben gegangen'; worauf ich gepostet habe:
"Glauben Sie nicht, dass K+S einen Großteil über langfristige Lieferverträge absichert? Welchen signifikanten Effekt erwarten Sie dann von "Spotmarktpreisen", die nur zum Teil(-chen) bis K+S durchschlagen können?"
Was hat das, also die nochmals gestiegenen Preise, mit K+S zu tun?
Warum habe ich das gepostet?
Weil der Vorstand, also nicht der vom Taubenzüchterverein, sondern der Vorstand der K+S, vor einer Woche seine Prognose sicherlich in Kenntnis seiner Lieferverträge und der kurzfristigen Preisschwankungen abgegeben hat (vgl. GB 2021 !!!).
Und weiter, für jene die die Historie nicht kennen wollen: "Eine implizite Unterstellung, dass K+S von rasant steigenden Preise immer weiter partizipieren kann, halte ich für wenig hilfreich. Auch in diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick in die Bücher. Preise von über 800 Euro und mehr gab es schon einmal. In den korrespondierenden GB-ten der K+S Aktiengesellschaft werden Sie diese Preise allerdings nicht finden...."
P.S.: Aber es ist in diesem Forum ja üblich, Kritiker des Management als, na sagen wir es mal volkstümlich, für blöd hinzustellen.
Wie bereits wiederholt gepostet, was stört es die Eiche, wenn sich die Säue daran schaben. (deutsches Sprichwort).
|