....pöser petruss ;-)
axo....hab da was nettes im WO gefunden,könnte mich mit der rechnung anfreunden,auch wenn ich das KGV für etwas hoch ansehe ;-)
mfg me
Was haltet ihr von folgender Rechnung:
Blue Pearl Mining macht einen Gewinn von 1 Mio CAD pro Tag (Aussage Ian McDonald). Blue Pearl hat Thompson Creek Ende Oktober übernommen. Damit hat Blue Pearl Mining im GJ 2006 einen Gewinn von rund 60 Mio CAD gemacht. Bei rund 100 Mio Aktien hat BPM bei einem Kurs von 9 CAD eine MK von 900 Mio CAD. Das entspricht einem KGV von 15 für 2006. In 2007 könnte BPM einen Gewinn von 300 Mio CAD machen. Ergibt bei einem KGV von 15 ein Kursziel von 45 CAD oder 30 EUR für Ende 2007.
Ist diese Rechnung schlüssig?
Weitere Anmerkung: Es wurde hier befürchtet, die Einmalkosten für die Acquisition von TC könnten das Ergebnis belasten. Ich weiß nicht, wie hoch man diese Einmalkosten ansetzen muss, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie höher sind als 5% des Kaufpreises. Das wären etwa 25 Mio CAD. 25 Mio CAD haben bei einem Verkauf von 25 Mio lbs/a Moly auf das Ergebnis denselben Effekt wie eine Änderung des Molypreises um 1 CAD. Soll zwischen einem Molypreis von 24 CAD und einem von 25 CAD der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "sauguten" Ergebnis liegen? |