auch auf die gefahr hin, dass ich mich zu weit aus dem fenster lehne oder mit meiner prognose völlig falsch liege, aber im moment besteht meiner meinung nach noch kein grund zum nervös werden.
fundamental hat sich doch bei der blauen perle nchts verändert! oder? wir befinden uns doch mitten im alten aufwärtstrend!!! solange wir den nicht verlassen, ist doch eigentlich alles blue! es gab in den letzten wochen zwei schöne ausbrüche nach oben. die hatten allerdings nichts mit einer veränderung des fundamentes von bp zu tun, sondern waren rein spekulativ!!! (1. einkauf der großen fonds wegen listing; 2. tv-interviews in kanada und ampelgrünstellung von UBS) das nach spekulativen kursschüben, nach unten oder nach oben, stets eine korrektur einsetzt, müsste doch allen bekannt sein. dazu kommt noch, dass credit suisse gestern die stahlwerte abgestuft hat. allein wegen dieser tatsache, finde ich, hat die blaue perle sich gestern doch gut gehalten. es hätte viiiieeel schlimmer kommen können. wie schreibt der meister immer, qualitätsaktien werden sich über kurz oder lang immer wieder durchsetzten. das bp eine qualitätsaktie ist, ist doch unbestritten!!! oder? erste ansätze, dass sie sich nicht unterkriegen lässt, hat sie doch gestern gezeigt! die unterstützung hat doch mehr als gut gehalten!
so und nun nochmal, da ihr gestern nicht drauf reagiert habt. es hat sich gestern ein gap von gut 10 cent gebildet. ihr könnt Euch sicher noch dran erinnern, wir hatten eine ähnlich situation schon einmal. der chart sah damals ähnlich rot aus, wir hatten damals allerdings 5 rote tage hinter uns! ich hab mir mal die mühe gemacht und rausgesucht was chartex damals dazu geschrieben hat... (19.11.)
So, und nun zum Abschluß noch ein kleines Schmankerl für alle Freunde (oder sollte ich schreiben "Feinde") des GAP unter uns: Es gibt in der Charttechnik eine Regel, die lautet: Gaps müssen geschlossen werden. Diese Regel ist definitiv falsch. Widerlegt ist sie durch Millionen von offenen Gaps in den Charts von Aktien aus aller Welt und allen Zeitepochen. Richtig ist hingegen, dass offene Gaps des öfteren geschlossen werden . Von Donnerstag auf Freitag ist zwischen 7,10 und 7,05 CAD so ein Gap entstanden. Und in diesem speziellen Fall bin auch ich überzeugt, dass das Gap geschlossen werden wird (ein Aufwärts-Gap das genau dieses Abwärts-Gap offen hält wäre dann doch ein wenig unwahrscheinlich). Und ich hätte gar nichts dagegen, wenn die Sache so dringend wäre, dass das Gap gleich am Montag zugemacht wird . Nur versprechen kann ich das leider nicht.
... damals legte der kurs dann am nächsten tag um 70 cent von 6,80 auf 7,50 zu.
nun, versprechen kann ich auch nichts!
GRÜSSE HOSSSA
|