Letztlich denke ich auch, das viele (Kleinst)Aktionäre das hier nicht objektiv beurteilen. Hier wird immer von so viel Aufmerksamkeit und dem anwerfen einer PR-Maschinerie gesprochen. De Facto macht hier nen verzweifelter Inhaber einer insolventen AG ne (scheinbar) Riesenwelle - ähnlich einem angeschossenen Tier im Überlebenskampf - und zwar über seinen persönlichen Xing und Facebookaccount, welchen eine sehr begrenzte Anzahl von Leuten lesen. Das sich diese Leute dann hier in dem Forum treffen und sich gegenseitig hochschaukeln und AR dann jeden Tag erzählen wie sehr er im Recht ist, wird eventuell auch Ihn etwas unobjektiv gemacht haben. Grosse Medienberichte über die unglaubliche Bankengeschichte (die ja nun auch schon ne Weile im Netz ist) habe ich jedenfalls noch nicht gelesen (klar, der Spiegelbericht kommt garantiert die nächsten Wochen) und die Denkweise das die Consult-Abteilung der Volksbanken sich vor AR ins Hemd machen, halte ich auch für fast lachhaft. Nur mal so zur Info: Die Deutsche Bank hat jeden Tag durchschnittlich 700! laufende Verfahren gegen sich (die im übrigen von der vorhin von mir geposteten Kanzlei per Outsourcing betreut werden). Die VB werden zwar nicht auf ebenso hohe Zahlen kommen, dennoch werden es einige sein, (sehr) viele davon warscheinlich wesentlich größer als Paketeria. D.h. die Jungs haben einfach richtig Routine und für die ist der PAK-Fall nur einer von vielen und nicht der Nabel der Welt oder gar existenzbedrohen, wie viele hier zu denken scheinen. Und im übrigen: Vergleiche werden von Banken i.d.R nur gemacht, wenn die Gerichtsentscheidung grundlegende Bedeutung hat und es eine Vielzahl (damit meine ich hunderte oder tausende) von Fällen betreffen würde, die sich darauf beziehen könnte (siehe Zinsswapentscheidung gegen die Deutsche Bank, wo der Rest der Branche völlig bedient war, das die Deutsche Bank sich hier nicht verglichen hat, sondern das durchfechten wollte). Der PAK-Fall ist vom Sachverhalt nen Exot der ganz straight durchverhandelt wird! Und wie oben schon gesagt: Mit durchverhandeln ist in diesen Fällen gemeint, das so lange verhandelt wird, bis die Gegenpartei kein Geld mehr hat. Das ist extrem effektiv und desto mehr AR den Wickert nervt, desto motivitierter wird der Gegner, nicht ängstlicher... |