Da die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten noch auf den 12,4 Mrd fürs Gesamtjahr festkleben, die Biontech bei seiner 1,8 Mrd Dosis Ankündigung bei den Q1 Zahlen selbst verkündet hatte und jetzt mindestens 2,1 Mrd bereits fest bestellt sind, werden die Analystenerwartungen in jedem Falle übertroffen. Gibt da noch so ein paar weiter Überraschungsmomente, die seit den Pfizer Zahlen noch dazukamen (die 500 mio Dosen mit ca. 1,5 $ Umsatz für Biontec) und türkische und chinesische (Taiwan) Erweiterungen, die ja nicht über Pfizer laufen... Wird in jedem Falle eine positive Überraschung werden, da lege ich mich fest.
Was mir langfristig allerdings etwas Sorgen macht, obwohl ich es als Deutscher natürlich für sehr sozial und patriotisch empfinde, ist die Tatsache dass Biontech dieses Wahnsinns Tax-Rate in Deutschland stemmen möchte. 31,3 % Steuern gegenüber 7,3 % bei Moderna sind langfristig natürlich ein erheblicher Wettbewerbsnachteil ... Wie gesagt: ein sehr zweischneidiges Schwert, aber wieder mal darf man sich nicht wundern, wenn gerade solche Unternehmen sich irgendwann woanders hinziehen.
Biontech muss folglich 34% mehr umsetzen als Moderna, um auf den gleichen Gewinn zu kommen. |