Siemens Energy AG - Thread!

Seite 50 von 210
neuester Beitrag: 27.04.24 10:59
eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 5233
neuester Beitrag: 27.04.24 10:59 von: bugs1 Leser gesamt: 1750166
davon Heute: 32
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 210   

09.09.21 15:03

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_@ST2021:

Ist man mit 7000€ Brutto für dich schon reich? Bekommt man durchaus in München und das ist nicht mal eine Ausnahme. Wenn man dann 1,5k für die Wohnung abdrücken muss, steht man damit aber nicht besser da als wenn man 500€ warm in Leipzig zahlt. Du kannst gerne freiwillig mehr zahlen, ich gehe davon aus dass ich keine Rente mehr bekomme und spare daher so viel es geht und stecke alles in der Altersvorsorge und will daher nicht noch mehr Geld abdrücken die eh oft nur ausm Fenster rausgeworfen sind und nicht zweckgebunden sind. Durch alle Steuerarten die es gibt hat man eine Steuerquote von 60%. Übrigens, 10% tragen 70% aller Lohnsteuern.  

09.09.21 15:41

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

TEEBEUTEL ich kann dich nur bedauern wenn du so was von dir gibst 7000 Brutto sind 4500 Netto selbst wenn du 1500 abziehst hast du noch 3000 Euro und wenn du mit dem Gehalt in Rente gehst hast du 3000 Rente es ist schon sehr Arrogant sowas von sich zu geben es kann auch mal andersrum kommen viel glück für deine Zukunft denk an meine Worte.  

09.09.21 15:47

57 Postings, 1557 Tage GipfelwandererTeebeutel, so ist es.

Aber nicht nur Scholz hat einiges geleistet. die Kanzleranwärterin der Grünen genehmigt sich gleich mal volle 1500 ,- Eur  Covid Geld für ihre harte Arbeit im grünen Wald genehmigt. Ich kenne persönlich keine Krankenschwester die 1500 erhalten hat. die ich kenne haben 300.- bekommen. Sind ja auch selber dran Schuld haben sich ja schon über das klatschen belohnen lassen. Aber andere Parteien nutzen auch ihre Chancen im Maskenhandel usw. . Die Gesellschaft ist einfach nicht mehr das erstrebenswerte. Viele ziehen sich zurück .Beendenso schnell es geht ihr Berufsleben , sprich vorgezogene Rente. Oder wollen einfach nicht mehr. Und wenn dann einer sagt 7000-, ist zuviel und sollte mehr abgeben , dann frage ich -an wen? Dänemark hat den richtigen Vorschlag. Jeder soll arbeiten. Wer Zuwendungen bekommt kann sich diese auch mit verdienen. Wen sollen die Schuftenden noch alles mit ernähren und sich dann noch das Einkommen vorhalten lassen. Wer ALG 2 bekommt müsste ca 1200-. brutto verdienen. Einzel Person. Ist das im Kopf überhaupt noch zu erfassen. Eigentum verpflichtet. Auch nur gegen arbeitende gerichtet. Vermieter zum Beispiel haben so gut wie keine Rechte mehr. Ich rede nicht von Kapitalgesellschaften. Also niemand der schaffen tut wird sich daran gewöhnen. Er wird handeln. Konsum umstellen, Soviel arbeiten das es reicht und nicht auf den EUR noch 50% Abgaben zu haben. Seine Wahlentscheidung prüfen weil mit den Grünen wird eine Fahrt zur Arbeit mit einen BÖSEN BENZIN Auto bei 50 KM eine Fahrstrecke dann pro Tag 20 EUR und mehr kosten. Kenne viele aus dem Pflegepersonal an Uni Kliniken denen das zu teuer wird . Also weg und vor Ort eventuell Berufsfremd etwas anders . mittlerweile hab ich den Eindruck das wir in der Politik nur noch Vollpfosten haben. Viel Erfolg mit Siemens Ernergy. das sollte eigentlich das Thema sein. Nur zur Info .Werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen . Bringt nichts. Wird noch lustig oder sehr traurig.  

09.09.21 16:04
1

1110 Postings, 1171 Tage SouthernTraderSiemens Energy

Wäre es möglich, politische Diskussionen über Boardmail zu führen? Das hier ist ein Forum zu Siemens Energy. Über Präferenzen für politische Parteien kann man gerne woanders diskutieren, ok? Nichts für ungut, aber ich finde, das gehört nicht hierher.  

09.09.21 16:14

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_@ ST2021:

Bist du etwas verheiratet? 7000 Brutto sind exakt 4039,32€.  

09.09.21 16:31
1

4337 Postings, 6706 Tage KaktusJones@ST2021

Ich bin ganz bei dir, dass wir in Deutschland dringend verhindern müssen, dass die Schere zwischen Reich und arm immer weiter auseinander geht. Die Frage ist nur, wie man das macht. Meiner Meinung nach schafft man das nicht durch höhere Steuern und nicht durch eine Umverteilung. Das hat man schon in vielen Regionen ohne Erfolg versucht. Es dauert nie lange, bis sich das alte Szenario wieder eingestellt hat, weil man eben keine Sinnvolle Lösung gefunden hat.

Der Staat hat viele Möglichkeiten:
- z.B. erstmal sinnvoll wirtschaften. Dadurch kann man zig Mrd. Euro einsparen und sinnvoll einsetzen ohne jemanden stärker zu belasten z.B. der Wahnsinn um den Berliner Flughafen. Aber das war ja nur die Krönung von allem. Hier besser planen und Fehlentscheidungen frühzeitig erkennen und auch mal Konsequenzen ziehen. Da werden Leute gut bezahlt, um das zu planen, aber wenn es schief geht, dann muss keiner den Kopf hinhalten - dann zahlt einfach immer mehr. Das geht nicht.

- dann haben wir den riesigen Schwarzmarkt. Den muss man einfach mal austrocknen. Alleine die ganzen Haushaltshilfen, die schwarz arbeiten. Die einen sagen - wie sollen wir denn regulär angestellte Haushaltshilfen/Putzfrauen bezahlen? Die anderen sagen, wovon soll ich dann leben. Aber man muss das doch mal klar sagen - hier entgehen dem Staat Steuergelder. Das belastet die Allgemeinheit, also jeden von uns. Und die Menschen arbeiten zwar für bares Geld, das man 1:1 in die Geldbörse packt, aber das es gibt keinen bezahlten Urlaub, kein Krankengeld, keine Rente und wenn was passiert, dann ist man auch nicht versichert. Es ist schlicht illegal. Jeder kann somit auch sofort entlassen werden. Für mich ist das weit weg von einem sozialen Arbeitsverhältnis.

Du hast recht, für jemanden, der genug verdient ist es nicht schlimm, weitere 100 Euro zu zahlen. Aber wo hört das auf? Wer entscheidet, wer genug verdient. Und eigentlich wissen wir es doch alle - die Menschen ticken anders. Wenn ich viel habe wollen die meisten doch eher noch mehr haben. Das ist normal. Man gibt sein z.T. hart erarbeitetes Geld doch nicht einfach her. Und die, die wirklich viel haben, die haben auch die richtigen Leute, das Geld zur Seite zu schaffen. In genau solche Steuerschlupflöcher, die Scholz als Finanzminister so gnadenlos übersieht.

Wer soll Deutschland regieren? Pest oder Kollera - so sehe ich das. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man einen gesunden Sozialstatt nur finanzieren kann, wenn man eine gesunde Wirtschaft hat. Die meisten Menschen müssen in einem guten Arbeitsverhältnis leben, damit man sich den Sozialstaat leisten kann. Dafür braucht man gesunde Unternehmen, die dem Druck der Konkurrenz auch stand halten können. Es gibt sicher vieles, das nicht gut läuft. Aber es gibt auch vieles, das gut läuft.
Deutschland gehört immer noch zu den reichsten Ländern der Welt mit einem soliden Sozialstaat. Wenn man mal wissen will, was Armut ist, dann sollte man reisen. Vor der Corona Krise konnte man mehrere Jahre lang endlich mal die Schulden ein wenig reduzieren. Und auch wenn das nicht immer gern gesehen wird - das schafft einem in der Zukunft Freiheiten.
Und selbst verständlich sollte man zusehen, dass wir auf regenerative Energien umrüsten. Und je schneller, desto besser. Aber die Konzepte müssen doch stimmig sein und am besten so international wie möglich. Oder glaubt hier irgendjemand, dass wir in Deutschland einfach nur den Heizregler etwas runter drehen müssen und morgen wird es dann kühler?
Was sind denn die Konzepte der Grünen? Hier in Deutschland, in einem der reichsten Länder der Welt, einfach alles auf E-Autos umstellen und vegan von Biolebensmitteln leben und jeder hat Photovoltaik auf dem Dach - obs Sinn macht oder nicht ist egal?
In den Ländern, aus denen wir für die Batterien günstig die Rohstoffe ausbeuten, werden zerstörte Landschaften hinterlassen. Da der Strom hinten und vorne nicht reicht, kaufen wir ihn dann aus den Nachbarländern zu, bis die Stromtrassen wegschmelzen. Ich habe selbst eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach - schon sehr lange. Aber eine vernünftige Speichertechnik habe ich noch nicht. Leider.
Man kann doch nicht alles im Alleingang machen - politisch gesehen. In der Politik muss man versuchen sinnvolle Kompromisse zu erzielen. Aber dafür scheinen mir die Grünen und die Linken nicht mehr bereit, weil jeder glaubt, als einziger die absolute Wahrheit zu kennen. Darin sehe ich das größte Problem derzeit.

Wir könnten schon seit Jahren dem Anstieg des CO2 entgegenwirken, indem wir ihn sinnvollerweise nicht nur reduzieren sondern "Fabriken" bauen, die CO2 aus der Atmosphäre entfernen und von mir aus einfach Kalk produzieren.  SE ist da ja auch dran. Aber selbst wenn wir den CO2 Anstieg nun komplett aufhalten oder ihn vielleicht sogar leicht reduzieren ist das noch keine Garantie dafür, dass es nicht doch noch wärmer wird. Warum auch nicht? Über 90% der Erdgeschichte lagen die Durchschnittstemperaturen über 10 °C höher als heute. Das ist das "normale" Klima der Erde, wenn man es so will. Aktuell sind wir immer noch in einer Warmphase einer Eiszeit, denn es gibt noch Eis auf der Erde. Die letzte Kaltzeit der Eiszeit ist gerade mal 10000 Jahre her. Wir leben also in einer sehr kalten Zeit der Erdgeschichte. Darüber könnte man noch viel mehr reden. Aber worauf ich hinauswill ist, dass ich es als ziemlich gewagt empfinde irgendwelche Temperaturziele für die Zukunft auszugeben. Wie haben keinen Regler dafür, den wir einfach drehen müssen und schon wird es kalt - auch nicht CO2. Versteh mich nicht falsch, ich tue so viel ich kann für den Umweltschutz. Ich habe nicht mal ein Auto, mein Haus ist soweit optimiert, wie es für ein altes Haus möglich ist mit Dämmung neuester Heizung und Photovoltaik. Aber ich finde, dass hier falsche Versprechen gegeben werden und falsche Aussagen gemacht werden. Die Erde ist nicht krank - zumindest nicht, was das Klima angeht. Der Erde ist es nämlich ziemlich egal, wie warm es gerade ist. Für uns Menschen hingegen ist die Erwärmung ziemlicher Mist. Und daher müssen wir machen, was möglich ist. Aber wir müssen uns halt auch auch weitere Temperaturanstiege einstellen, selbst wenn wir von jetzt auf gleich CO2 neutral wären. Und wir müssen Konzepte entwickeln, wie wir damit umgehen, wie wir das möglich gut überleben.

Jetzt reicht es aber. :)
 

09.09.21 16:35

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_Und 3000€ Rente

lol wie kommst du auf solche Zahlen??? Letzter Bescheid war noch drunter. Auf die Rente musst du auch noch Steuern zahlen. Krankenkasse wird auch noch fällig. Zudem, was ist das bitteschön in der Zukunft Wert? Jede Wette, du bist Ende 50, hast ein Haus im Grünen und bei dir steht ein E-Auto in der Garage. So kommst du nämlich rüber. Ich habe Angst um meine Zukunft und um meine Generation. Hatte auch schon Jobangebote aus der Schweiz und diese noch abgelehnt. Die Rente ist nicht mehr tragbar und keiner will es aussprechen und es endlich mal reformieren. In 30/40 Jahren werden sich einige doof umschauen. Bis dahin wird das Rentenniveau immer weiter abgesenkt. Und ich habe nun durchaus die Sorge das der Staat mir nun meine Ersparnisse abschöpfen möchte. Für viele Linke ist man mit 70k Brutto nämlich schon reich und das ist man ganz und gar nicht. Ich gebe durchaus zu dass ich zur oberen Mittelschicht gehöre, dennoch kann ich mir z.B. kein Haus leisten da zu teuer. Und wenn ich Kinder hätte sehe meine finanzielle Situation ganz schnell anders aus.

Nun zurück zu SE:
Wegen Merkel und den Grünen geht bald das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Wegen der Technologiefeindlichkeit hat man alle Assets verkauft bzw. die Firmen sind abgewandert

https://dual-fluid.com/de/wir-sind-ein-kanadisches-unternehmen/

Neue Kraftwerke könnten jedoch bestehenden Atommüll weiter spalten und damit den Müll um 90% reduzieren und die Halbwertszeit verkürzen. Hätte SE überhaupt noch in diesem Bereich Expertise?

 

09.09.21 19:37

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

TEEBEUTEL ich möchte hier nicht meine Meinung durchdrücken ich bin verheiratet und lebe im Grünen bin im Vorruhestand aber Fahre einen Tiguan nicht gerade umweltfreundlich. Wir warten die Zukunft ab. Und SE wird auch wieder Steigen.  

10.09.21 08:56
1

4337 Postings, 6706 Tage KaktusJonesNeuer Auftrag für SE

10.09.21 09:32

912 Postings, 1291 Tage Oskar2020Naja Kaktus

das ist zwar nicht rein grün, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir werden auch die nächsten Jahrzehnte nicht ganz ohne Gas und Öl auskommen auf der Erde und jede Möglichkeit dieses zumindest sauberer Fördern  zu können ist doch positiv. Und soll man deswegen verzichten Geld zu verdienen? Ich finde nicht. Es ist ein Beitrag in die richtige Richtung. Von daher eine gute Nachricht.  

10.09.21 09:49

4337 Postings, 6706 Tage KaktusJones@Oskar

Ich habe damit auch kein Problem. Aber der Markt sieht derzeit alles negativ bei SE.

Ich habe mein Investment hier genau wie bei Bayer für die nächsten 5 Jahre abgeschrieben. Vielleicht sehe ich bis dahin ja zumindest die Einstiegskurse wieder. Sehr optimistisch bin ich aber nicht mehr.  

10.09.21 10:05

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

KAKTUSJONES ich bin da schmerzfreier geworden ich hatte SE Komplet verkauft mit minus und bin dann mit bessere Kurse wieder eingestiegen. Habe aber noch nicht die Stückzahl wieder die ich hatte so wie es jetzt aussieht kann man schon wieder drüber nachdenken. Nur geht es noch weiter runter? Gestern habe ich mir noch BASF gekauft nur zu früh im Tagesverlauf gingen sie noch unter 64. Es ist auch ein glückliches Händchen geboten  

10.09.21 10:18
1

761 Postings, 5626 Tage anon99Zuviel Pessimismus

Losentscheid bei Vergabe von Windparks in Nord- und Ostsee

BONN (dpa-AFX) - Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge für drei neue Windparks in Nord- und Ostsee erteilt. Alle zum Zug gekommenen Bewerber wollen den auf See erzeugten Strom ohne Geld aus der EEG-Förderung vermarkten, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. In zwei Fällen fiel die Entscheidung durch das Los, weil mehrere Bewerber gleichwertige Angebote vorgelegt hatten. "Die Null-Cent-Gebote zeigen das hohe Interesse der Bieter, trotz der vergleichsweise moderaten Größe der Flächen", sagte der Chef der Bundesnetzagentur, Jochen Homann.

Zwei der Flächen liegen in der Nordsee vor den ostfriesischen Inseln, die dritte in der Ostsee nordöstlich der Insel Rügen. Eine Fläche in der Nordsee mit einer Leistung von 225 Megawatt sowie die Fläche in der Ostsee mit 300 Megawatt Leistung gingen an den Energiekonzern RWE . Für die zweite Nordseefläche mit 433 Megawatt erhielt eine Tochter der französischen EDF den Zuschlag. An zwei Vorhaben dürfen sich Projektentwickler, die dort ursprünglich einmal Offshore-Windparks geplant hatten, beteiligen. Die Fertigstellung der Windparks ist für das Jahr 2026 geplant. Sie dürfen über 25 Jahre betrieben werden.

Der Bundestag hatte Ende vergangenen Jahres die Ausbauziele bei der Windenergie auf See erhöht, und zwar um 5 auf 20 Gigawatt für das Jahr 2030 sowie 40 Gigawatt für 2040. Um die 20 Gigawatt zu erreichen, soll bis 2025 eine Leistung von insgesamt knapp 9,7 Gigawatt ausgeschrieben werden. Die jetzt erteilten Zuschläge haben ein Gesamtvolumen von knapp einem Gigawatt./hff/DP/jha

Quelle: https://www.ariva.de/news/...e-vonwindparks-innord-und-ostsee-9757208

 

10.09.21 10:26

2377 Postings, 1003 Tage fob2293576513000 Rente wow

das heißt da hat jemand 45 Jahre durchgehend rund 81 000 im Monat verdient, dann brauch man m Regelfall die Rente doch gar nicht, da muss dann ja min 1 Mio auf dem Konto sein.

Glückwunsch die Leute die ich kenne ( ausser Beamte ) sind mit 1050 Brutto schon bedient .Geht aber auch runter bis 679 im tiefsten Fall. ( 45 Beitragsjahre Einzelhandel/ Dienstleistung )

Die haben auch keine Seimens E Aktien  

10.09.21 10:39

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

FOB229357651 ich hätte auch schreiben können 7100 Euro Beitragsbemessungsgrenze dafür gibt es 2,05 Rentenpunkte bei 45 Jahre sind das 92,25 Rentenpunkte und das mal 34,19 sind dann 3154 Euro brutto Rente. Aber ich bin davon ausgegangen wer Aktien besitzt und sich in einem Forum melde das er das wohl wüste Entschuldigung.  

10.09.21 10:43

4337 Postings, 6706 Tage KaktusJonesDas Problem für SE ist derzeit Siemens Gamesa

Hier gibt es nach unten kein Halten. Ich habe mir hier nochmal alles auf der Homepage angesehen. Auch die Infos zum 3. Quartal. Ich sehe einfach keinen Grund, warum es hier ohne Halten jeden Tage mehrere % weiter in den Keller geht. Entweder weiß jemand bereits etwas und die passende Meldung kommt in der nächsten Woche, oder ich habe hier alles einfach völlig falsch eingeschätzt und SE und Siemens Gamesa waren beide völlig überbewertet. Vermutlich wird beides richtig sein.

Aber mit einer taumelnden Gamesa am Bein wird SE nicht laufen können.  

10.09.21 10:45

2377 Postings, 1003 Tage fob229357651ich kenn die Rentrechnung nur zu gut

nur keine Sorge.


Es geht darum das es wenig normale Arbeitnehmer gibt die 81 000  ( oder auch mehr )durchgehend 45 verdienen ,

wer mit 20 schon 81 000 Euro  ( oder damals rund 163 000 D Mark verdient ) der brauch dann nix mehr ,der ist satt.  

10.09.21 10:45

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

Es sind aber nur 51 Rentner in Deutschland die das bekommen darum schrieb ich das 7000 ein sehr gutes Gehalt ist.  

10.09.21 11:10
6

912 Postings, 1291 Tage Oskar2020Boah

könnt ihr eure Rentenschei…e mal in einem persönlichen Gespräch klären und nicht hier. Es nervt wenn 75% der Beiträge sich damit beschäftigen.

Das Problem für SE ist tatsächlich Gamesa die aufgrund mehrerer Faktoren einfach nicht auf die Beine kommt. Es ist mitnichten alles schwarz und schlecht, aber jede Aktie braucht Phantasie und Visionen. Die Phantasie hier wurde jetzt mehrfach in zeitlichen Abständen fürs erste zerstört. Von daher richtet sich der Blick weg von hier zu anderen Möglichkeiten. Hinzu kommt noch die charttechnische Seite. Durch den Abverkauf ist die Aktie in einen Abwärtstrend gefallen, der nicht zu verachten ist. Es ist ähnlich wie bei RWE bis vor einiger Zeit. Lange wurde um die 30 gekämpft und nach Monaten dann doch kurzfristig verloren. Da dort aber nur gute. Nachrichten und Zahlen kamen, ist der Kurs schnell gedreht und jetzt 10% über der 30. Hier sieht es vom Chart ähnlich aus. Wir sind zwar noch ein Stück davon entfernt, aber die ca. 21,50 könnten noch wichtig werden. Ohne positive News und Stimmen kann da noch ein Rutsch kommen. Von daher ist nicht alles schlecht, aber die Rahmenbedingungen sind derzeit nicht gut. Insofern muss man erstmal kleine Brötchen backen und hoffen, dass sich ein Boden ausbildet in diesen Bereich.  

10.09.21 11:34

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

FOB229357651 Eines noch das ist alles Theorie es gibt auch noch Menschen die bekommen 50 Jahre arbeiten zusammen und wer länger arbeitet bekommt 0,5% pro Monat extra. Und es ging auch im Grunde gar nicht um die Rente sondern  um 3% mehr Steuern für Besserverdienende.  

10.09.21 11:40

4337 Postings, 6706 Tage KaktusJones@Oskar

Wenn von Gamesa nicht irgendwann auch mal positive Meldungen kommen, dann sind wir nächste Woche unter 20 Euro. Auch heute geht es bis jetzt schon wieder über 3% in den Keller. Dabei ist der Gesamtmarkt ja eher positiv gestimmt. Und SE kann sich davon nicht abkoppeln. Ich weiß nicht, ob wir je wieder die hohen Kurse der Euphorie nach dem Abtrennen von der Mutter Siemens sehen werden. Zudem Zeitpunkt hat alle von erneuerbarer Energie gesprochen. Das wird sich sicher auch in den nächsten Jahren nicht ändern, aber man sieht nun, dass die Unternehmen davon nicht profitieren. Die gute Stimmung ist raus. Die Auftragslage ist bei SG auch einfach zu schwankend. In den ersten 9 Monaten hat man zwar immer noch ein gutes Plus im Auftragseingang erzielen können, aber im 3.Quartal ging der Auftragseingang im Vergleich zum Q.3 2020 deutlich zurück. Das ist an sich kein Problem, aber man kann aufgrund der riesigen Schwankungen im Auftragseingang von Quartal zu Quartal nur schwer einschätzen, ob sich das Geschäft positiv entwickelt oder nicht. On die Geschäftsführung kann das nicht rüberbringen.  

10.09.21 11:57

912 Postings, 1291 Tage Oskar2020Ja

Gamesa hängt wie ein Klotz am Bein. Spricht derzeit nichts für ein Invest in diese Aktie leider. Aber der Wind  kann sich auch wieder drehen. Nehmen wir es sportlich. Der Kurs sinkt nicht, er nimmt nur einen größeren Anlauf.  

10.09.21 13:18

4486 Postings, 1167 Tage ST2021???

Wir sind jetzt 2 Euro unter dem Kurs wie vor 4 Tagen sind das wieder Kurse zum nachkaufen oder gibt es wirklich eine schlechte Nachricht?  

10.09.21 13:21

164 Postings, 3156 Tage boerseres gibt keine schlechte Nachricht...

... die Aktie ist wie die UF einfach Müll  

10.09.21 13:35

912 Postings, 1291 Tage Oskar2020Naja

die Chinesen gehen in den europäischen Markt, dass belastet Gamesa und das belastet SE. Außerdem technisch angeschlagen der Kurs.  

Seite: 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben