Deutschlands Zukunft - der neue Thread :)

Seite 841 von 970
neuester Beitrag: 24.11.22 11:22
eröffnet am: 01.09.17 17:04 von: Ananas Anzahl Beiträge: 24232
neuester Beitrag: 24.11.22 11:22 von: Mme.Eugenie Leser gesamt: 2627005
davon Heute: 407
bewertet mit 73 Sternen

Seite: 1 | ... | 839 | 840 |
| 842 | 843 | ... | 970   

31.07.18 12:24
11

4699 Postings, 3259 Tage sfoa@manchaVerde - zu Deiner Aussage #20997:

"Knappes Angebot an Arbeitskräften heisst die Gehälter steigen. Daher prima für alle Arbeitnehmer!"

Erzähl das bitte genau so mal den prekär Beschäftigten, den Menschen mit Mindestlohn, den Menschen in vielen Dienstleistungsbereichen, die "Arbeitnehmer", die sich mit mehreren Jobs über Wasser halten müssen u.v.m. Dann googelste bitte mal nach, was Du für eine Zahl an davon Betroffenen in der Summe erhälst. Und dann lieste nochmals Deinen geschriebenen Satz in Ruhe durch... Ach ja, der Richtigheithalber muss erwähnt sein, dass der Mindestlohn ja erhöht wird (um wieviel ist sicher bekannt!). Welch ein Hohn für Betroffene... Ich gehöre nicht zu den Betroffenen, aber ich habe ein grosses Verständnis für deren Probleme und auch ein riesengrosses Herz, indem ich einen ganz kleinen Beitrag (finanziell!) für diese Menschen leiste. Ich will mich jetzt hier nicht "erhöhen", aber, weil ich es zeitlich nicht kann bzw. will, mache ich es mit einem in der Masse kleinen, aber für die Sache nicht unwichtigen Teil, auf finanzielle Weise. Ich mache es als Privatperson dort, wo es möglich ist, ohne eine Organisation mit "Wasserkopf".  Profiteure dabei sind durch mich vor allem Kinder! Das sind Kinder von benachteiligten deutschen Familien (keine Faulenzer , Schmarotzer o.ä.!), um die man sich nicht so sorgt wie für "andere" Kinder. Und das gibt es sogar auch in so einem "reichen" Bundesland wie Bayern. Während ich in ein paar Wochen auf die Seychellen zum Inselhoping (Praslin/La Digue, Mahe) fliege, freuen sich diese Kinder über einen Badbesuch, wenn sie dort auch noch ein Eis und eine Fanta dazu bekommen. Daran denke ich und auch darüber nach.  
Und nebenbei, wirklich nur nebenbei und abseits des voran genannten Engagements, aber mal zu überdenken, bei jedem Paket, dass der Postbote bei mir abliefert, bekommt der ein "kleines Trinkgeld" (oft Subunternehmer von DHL, DPD etc.!). Aber auch nur deshalb, weil ich weiss, wie diese Leute mit ihrem Job um die Runden kommen müssen! Soviel zu "prima für alle Arbeitnehmer"...      

31.07.18 12:41
4

7320 Postings, 4490 Tage gnomon@sfoa

empathie ist voraussetzung für altruismus, der seinerseits die wohl schönste form des egoismus ist.
du tust es nicht für die kinder, du tust es für dich, das wohl der kinder ist der positive nebeneffekt.

deine einstellung ist jedenfalls beispielhaft.  

31.07.18 12:48
2

4699 Postings, 3259 Tage sfoaDanke, das tut gut!

31.07.18 12:58
6

12417 Postings, 7979 Tage .JuergenAchja noch so eine "Errungenschaft" unter Schröder

Renten werden bei Eintritt ab April 2004 nur noch Rückwirkend also am Monatsende ausgezahlt.
Leute die also u.a.  z.B. vom Jobcenter kommend in Rente gehen dürfen sich dann das Geld 30 Tage lang aus den Rippen schneiden? (wenn keine anderen Mittel vorhanden sind).

Aber Hauptsache der Staat hat wieder einen Vorteil und mithin 30 Tage Rentengelder im Aufschub generiert. "Ein so reiches Land wie DE wo es allen so gut geht" hat es anscheinend nötig ständig zu überlegen was man zum Wohle der Staatsfinanzen so alles  vs Bürger verändern könnte.

https://www.gevestor.de/details/...-seit-2004-abgeschafft-673072.html
-----------
Für die Einhaltung der Menschenrechte Charta Art.19 (Meinungs/Informationsfreiheit).

31.07.18 13:04
2

4699 Postings, 3259 Tage sfoaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.08.18 10:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

31.07.18 13:05
2

5086 Postings, 3808 Tage manchaVerdeOhja jetzt wird aber

auf die Tränendrüse gedrückt und Mitleid mit den prekär Beschäftigten geheuchelt. Besonders in einem Börsenforum sehr glaubwürdig!

Hey, Sfoa wie viele Aktien von Firmen hast du in deinem Depot, die "prekär Beschäftigte" beschäftigen? Kontrollierst du das? Streichst du von solchen Firmen keine Rendite ein? Kaufst du solche Aktien nicht? Handelst du nur Aktien von Fair Trade  Firmen?

Also, kommt mir doch nicht mit der Masche.....

Jo, ich bin schliesslich auch kein Unmensch. Kenne im privaten Umfeld auch Menschen mit schwierigen Beschäftigsverhältnissen. Ist Sch....keine Frage.

Nur Leute sagt mir mal folgendes: Glaubt ihr echt  das es diesen Menschen ohne Fachkräftemangel und mit höherer Arbeitslosigkeit besser gehen worden?? Das es dann weniger prekär Beschäftigte gebe?? Bleibt mal auf dem Teppich......  

31.07.18 13:07
9

22870 Postings, 5820 Tage Linda40Juergen, das ist mit dem Pflegegeld dasselbe..

Die Krankenkasse hat in den 21 Jahren, in denen ich im Rollstuhl sitze, schon dreimal nach hinten verschoben und ich kann sehen, wie ich die Menschen, die mir helfend zur Seite stehen, bezahle.

Ganz geschickt immer leise nach hinten gerückt- so nach dem Motto: och, die sind so doof, das merken die schon nicht.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

31.07.18 13:11
5

22870 Postings, 5820 Tage Linda40Ihr denkt jetzt hoffentlich nicht: och die

Olle wieder mit ihrem Rollstuhlgelaber!

Aber ich finde, aus dieser Sicht muß das auch mal beschrieben werden. Das glaubt einem ja sonst kein Mensch.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

31.07.18 13:12
5

11425 Postings, 4082 Tage PankgrafSeit Schröder ist D das Land der Lohndrückerei !

31.07.18 13:18
1

5086 Postings, 3808 Tage manchaVerde@gnomon

Es ist Fakt, dass der Begriff "Fachkräftemangel" volkswirtschaftlich betrachtet Unsinn ist!

Nenne mir ein seriöses Lehrbuch wo dieser Ausdruck drin vorkommt. Nur eins!

Schlimm genug wenn irgend welche Prof. Prof. Dr., die es eigentlich besser wissen müssten, das auch nachplappern. Aber da steckt System hinter. Es sind gerade solche Institute, die seit Jahren das Thema "Fachkräftemangel" im Sinne der Politik hoffähig und publik machen.

Ich sage ja nicht, dass es dies nicht gibt. Wir als produzierender Betrieb merken das z.Zt. selber. Es fehlen bei uns Arbeitskräfte, die Produktion kommt nicht nach. Zulieferer beklagen das gleiche - Wir erhalten keine Teile von denen, die Produktion stockt, wir können Aufträge nicht bedienen oder nur mit langer Wartezeit.

Sch....für uns! Aber das ist ein betriebswirtschaftliches Problem!! Die Volkswirtschaft als Ganzes wird das verschmerzen. Fällt halt das BSP um 0, X % niedriger aus. So what?    

31.07.18 13:21
3

4699 Postings, 3259 Tage sfoa@manchaVerde -

mit Deinem #21007 wird Dein #20997 auch nicht "wahrer" und mein #21002 nicht unwahr oder  falsch.
Deine Fragestellung ist Polemik, die für keine Seite hilfreich ist. Benutzt wird diese Art von Argumentation sehr oft, ist gesellschaftsbezeichnend wenn man nicht weiter weiss und Argumente ausgehen.  

31.07.18 13:30
2

5086 Postings, 3808 Tage manchaVerde@sfoa ...

Habe ich dich wohl auf dem falschen Fuss erwischt, was?

Geh doch mal gezielt auf meine Fragen ein! Was ist dein Problem? Warum weichst du aus?

Zeigt mir: Grosser Moralapostel einerseits - aber wenn es um das eigene Depot und die Vermehrung des eigenen Vermögens geht, da spielen diese Moralvorstellungen keine Rolle mehr.  

31.07.18 14:04
3

79561 Postings, 9413 Tage Kickyund weiter

https://www.focus.de/regional/...cht-in-gelsenkirchen_id_9339430.html

wennn das Video nicht geht muss man auf gross schalten und dann auf weiter klicken  

31.07.18 14:12
4

79561 Postings, 9413 Tage KickyItalienisches Schiff bringt Flüchtlinge nach Libye

"Die italienische Zeitung "La Repubblica" berichtet, dass ein italienisches Schiff erstmals Migranten zurück nach Libyen gebracht haben soll. Demnach habe der Schlepper "Asso 28", der bei einer Ölplattform im Mittelmeer arbeitet, 108 Flüchtlinge aus einem Schlauchboot gerettet und in den Hafen der libyschen Hauptstadt Tripoli gebracht. Ein Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bestätigte, dass die "Asso 28" nach Libyen gefahren sei. Einzelheiten zur Rettung der Migranten seien aber noch unklar.,..."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/...n-nach-libyen-a-1220995.html

ob hier internationales Recht verletzt ist,weil Libyen nicht sicher sei, darüber wird man sich noch länger streiten  

31.07.18 14:28
1

4699 Postings, 3259 Tage sfoa#2103 - nee, nee, manchaVerde,

auf der Spielwiese kannst Du alleine weiter spielen. Das ist mir zu wenig Niveau.
"Moralapostel", das passt in keinem Zusammenhang mit den o.g. Postings. Googel mal, was man unter "Moralapostel" versteht.  Und mit dem Verweis, welcher Moralist man ist, wenn man welches Depot  besitzt, gehst Du auf dieser Welt unter, egal ob Du für die Gesellschaft etwas tust oder nicht. Wenn Du Menschen nach dem Aktien-Depot-Besitz  beurteilst und ALLES andere ausser Betracht lässt, dann ist das einfach lächerlich und weltfremd.
Zu Deiner Beruhigung und "ich gehe nichts aus dem Weg": derzeit besteht mein Depot (ausschl. Aktien!) ca. zu 45% CH (Pharma und Biotech, Nahrung/Genuss), zu 50% USA (Pharma, Medizintechnik, Haushalt, Entertainment) und 5% Kanada (Gesundheit). Derzeit, aber nur kurze Zeit, bin ich in D-Unternehmen nicht orientiert, weil ich hier kpl. "alles mitgenommen" habe. Ansonsten war und werde ich wieder investiert sein in D (wie in der Vergangenheit!) bei BASF ganz gewiss; ebenso sicher bei Henkel und Beiersdorf; evtl. bei FMC und SAP, ganz sicher nicht mehr in KfZ (hatte Daimler mal...). Meine INvest richten sich aber auch und vor allem in D nach der aktuellen und mittelfristigen Marktsituation. Auf alle Fälle bin ich recht aktiv... So, und nun zu Deiner Befriedigung: keine Ahnung ob diese Unternehmen in USA, CH, CAN auch prekär beschäftigen, kann sein. Ebenso in D, keine Ahnung, kann aber auch sein. Wenn dem so ist, und Du die Menschen aufgrund ihrer Invests dort bewertest und (ab)qualifizierst, dann kann man sich mit Dir über funktionierende gesellschaftliche Verhältnisse und Erfordernisse, diese auch unter persönlichen Umständen betrachtet, wirklich nicht austauschen... Fazit: meine Invests/Unternehmensbeteiligungen machen mich zu keinem schlechteren Menschen als der ich bin. Sein Vermögen zu erhalten oder zu vermehren ist jedem seine persönliche Sache, solange dies auf den gesetzlichen Regeln und der Beachtung unseres Grundgesetzes fusst. Wenn man anderen davon noch etwas abgibt (wie ich von meinen Gewinnen - Verluste kann ich nicht weitergeben...), weil man es kann, dann ist das ehrenrührig. Das muss Dich aber jetzt befriedigen und genug sein.  Gruss, sfoa  

31.07.18 14:36
3

7259 Postings, 7244 Tage AriaariDE, EU und der Drache

Gem. The Economist aus GB sollten sich weder Deutschland noch die EU irgendwelche Illusionen hingeben. Sie sind aus der Sicht Pekings nicht mehr als ein Mittel zum Zweck, Chinas geopolitische Position zu festigen.

Es sei deshalb sowohl naiv wie gefährlich, sich der Volksrepublik anzubiedern, nur um ausgerechnet mit China gegen US-Präsident Donald Trump und seine handelspolitischen Irrwege eine „Allianz der Multilateralisten“ zu bilden, die für globale Regeln, offene Märkte und weltweite Arbeitsteilung eintritt.

Aber dafür haben wir ja die richtigen und fähigen Politker; oder etwa doch nicht ? ...

https://www.welt.de/wirtschaft/article180289486/...A-unter-Trump.html  

31.07.18 15:05
4

79561 Postings, 9413 Tage KickySommerinterview m.Haseloff in der MD

https://www.mz-web.de/politik/...l-abschiebungen-nach-syrien-31032190

nachdem sich nun alle von Spiegel bis n-Tv darüber aufregen, dass er Abschiebungen nach Syrien verlangt hat, wollte ich doch mal wissen, was er wirklich gesagt hat  ( „Er gibt den Trump des Ostens“, sagte Karl Lauterbach, )
"Die Anerkennungsquote liege bei unter drei Prozent. „Wir müssen mehr Menschen zurückführen – auch nach Syrien, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind“, sagte der Regierungschef....

aber es gibt ja nicht mal Geld für die freiwillig Zurückkehrenden, weil das ja nicht sein darf wegen Assad. Dafür verkloppen sie jetzt ihre Anerkennungspapiere über Facebook, um zurückfliegen zu können
https://www.handelsblatt.com/politik/...n-ihre-papiere/21183008.html?  

31.07.18 15:36
1

5086 Postings, 3808 Tage manchaVerde@sfoa ...

Für das ich so "unter deinem Niveau" bin, schreibst du aber verdammt lange Antworten auf meine Posts. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wer mir zuletzt ne' so lange Antwort geschrieben. Respekt!

Schön das mir im weiteren sogar prinzipiell Recht gibst. Da gehen wir ja beide weitgehend d'accord.

Im übrigen sei dran erinnert: Du hast die Diskussion in Richtung prekär Beschäftige geschoben. Mein Posting hatte eine ganz andere Thematik, es ging um den Fachkräftemangel.

Die Frage bleibt offen: Was ist aus Sicht des Arbeitnehmers schlecht daran, wenn der Markt viele Arbeitskräfte nachfragt? Es dürfte eher noch mehr prekär Beschäftigte geben, wenn der Markt weniger Arbeitskräfte nachfragen würde.

31.07.18 15:45
5

1878 Postings, 3581 Tage short squeezemanchaVerde hat ja nicht Unrecht wenn er schreibt,

dass der Fachkräftemangel die Löhne steigen lässt - wahrscheinlich nicht sofort ALLER Arbeitnehmer, aber eben vieler.
Hauptsächlich profitieren davon eben die Fachkräfte und das kann nie verkehrt sein ;-)
Einige Staatsanbeter, Höflinge und anderes ökonomisch ungeschultes Personal werden natürlich behaupten, dass wir das Angela Merkel zu verdanken haben, was natürlich völliger Unsinn ist.

Das Prekariat profitiert aber auch davon, aber sie sind die Letzten, bei denen sich das bemerkbar macht. Und wenn der Wind dreht, dann spüren sie dies auch als Erste.
Dann hat man zwar einen gesetzlichen Mindestlohn auf dem Papier, aber eben viele Leute vor der Arge.
Löhne und Gehälter sollte am besten der Arbeitsmarkt finden, sonst hat man irgendwann französische Verhältnisse.
Nehmen wir mal den o.g. Briefträger, wenn die Fachkräfte mehr Geld verdienen, dann kaufen sie mehr bei Amazon. Irgendwann muss z.B. die Post mehr Leute einstellen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und dann befinden sich die Postzusteller in einer sehr komfortablen Situation, da können die Löhne mal schnell sprunghaft um mehrere Prozente in die Höhe schießen, denn nicht nur Postzusteller werden nun händeringend gesucht, auch Bauhelfer, Putzfrauen ect.

Schließe mich da macheVerde an, mit dem permanenten Getöse "Fachkräftemangel" soll an die Gastarbeiter-Zeiten erinnert werden, was aber heute nicht mehr so funktioniert.
Es geht eben um FACHKRÄFTE, gut ausgebildet und technologisch maximal geschult.
Niemanden, der eine Schubkarre voll Dreck von A nach B schieben kann, sondern er muss heute eine CNC Fräsebedienen können oder einen Roboter am Fließband.  

31.07.18 15:50
6

4699 Postings, 3259 Tage sfoa#21018 / @Kicky ,

und dann wundert man sich hier in Deutschland, dass man allgemein "Flüchtlingen" kritisch gegenüber tritt. Da hilft es auch nicht, wenn es wieder eine Minderheit ist. Nur, Hunderte, das sind schon nicht gerade wenige. Und ob es nicht mehr werden, weil es Schule macht, weiss auch keiner. Also bei den massenweisen und vielfältigen Problemen muss sich keiner mehr wundern, wenn die Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen/Asylbewerbern, egal woher, abnimmt. Traurig für die wirklich betroffenen und ehrlichen Flüchtlingen.
Zu solchen Problemen, wie auch vielen anderen Tatsache und Verlinkungen äussert sich hier keinen User, der die "illegale Migration" gutheisst. Die Wahrheit scheint verdammt weh zu tun..., wenn sie nicht in das eigene Weltbild passt. Empathie ja, aber umgekehrt muss ein klares Nein kommen (und Konsequenzen!!), wenn gelogen und betrogen wird, von schlimmeren Straftaten ganz zu schweigen.  

31.07.18 16:01
10

16341 Postings, 3015 Tage nixfärstehnLa Razon - 1.

Angehängte Grafik:
20180731_155217-694x1024.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
20180731_155217-694x1024.jpg

31.07.18 16:02
5

16341 Postings, 3015 Tage nixfärstehnLa Razon - 2.

Angehängte Grafik:
20180731_154927-774x1032.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
20180731_154927-774x1032.jpg

31.07.18 16:03
10

1878 Postings, 3581 Tage short squeezeLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.07.18 23:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Unterstellung

31.07.18 16:37
8

14931 Postings, 6367 Tage objekt tiefwer kennt die Täter

Polizei veröffentlicht Video. Also Carsten und Kevin scheiden schon mal aus.

https://www.focus.de/regional/berlin/...bahn-brutalos_id_9341197.html  

31.07.18 17:01
12

1878 Postings, 3581 Tage short squeezefast vergessen,

wollte ich euch gestern schon mitteilen, wurde dann aber schnell, sozusagen als Nachschlag nochmal für einen Tag gesperrt (Danke dafür, st)

Zum Thema "es trifft immer nur die Anderen"

Innerhalb meiner zweimonatigen Sperre gab es bei uns in der tiefsten Provinz auch einen Vorfall mit beinahe schrecklichem Ausgang!
Meine Nachbarin arbeitet bei einem Pflegedienst. Unterwegs zu einer Patientin wurde sie fast von drei jungen Syrern vergewaltigt und konnte sich nur befreien, weil sie einem der Typen geistesgegenwärtig voll auf die Fresse gehauen und ihm dabei die Nase gebrochen hat! Sie wollten sie in ihren Dienstwagen zerren, aber durch den Schlag und die Mithilfe von Passanten, die sich einmischten wurde ihr Schlimmes erspart. Die Typen sind dann abgehauen, die Polizei griff einen von ihnen während der Flucht auf. War schon polizeibekannt! Der hat die anderen verraten und zugegeben, was sie vor hatten.

Sie hat mir dann ihre Arme gezeigt, starke Prellungen, weil einer der Täter ihre Hand in der Autotür eingequetscht hatte, Abschürfungen vom Kampf und natürlich einen tiefen seelischen Schock. Sie hat gezittert, als sie mir das erzählt hat und war in psychologischer Betreuung. Außerdem einen Monat krank geschrieben.
Was sind das nur für Menschen, die hier angeblich Schutz suchen und versuchen, eine junge Mutter zu vergewaltigen???

Ich kann mich an derartige Vorfälle hier bei uns nicht erinnern, bzw. vor vielen Jahren wurde hier mal eine 14jährige von ihrem Exfreund vergewaltigt, aber ansonsten?
Seitdem hier 3500 Schutzsuchende (10% der Bevölkerung!!!) wohnen sind z.B. Ladendiebstähle extrem angestiegen. Natürlich klauen und vergewaltigen nicht alle diese 3500 Menschen, aber im Vergleich dazu, dass die Bevölkerung nur um 10 Prozent gewachsen ist muss man sagen - Halleluja, was haben wir noch zu erwarten.

Seite: 1 | ... | 839 | 840 |
| 842 | 843 | ... | 970   
   Antwort einfügen - nach oben