auf der Spielwiese kannst Du alleine weiter spielen. Das ist mir zu wenig Niveau. "Moralapostel", das passt in keinem Zusammenhang mit den o.g. Postings. Googel mal, was man unter "Moralapostel" versteht. Und mit dem Verweis, welcher Moralist man ist, wenn man welches Depot besitzt, gehst Du auf dieser Welt unter, egal ob Du für die Gesellschaft etwas tust oder nicht. Wenn Du Menschen nach dem Aktien-Depot-Besitz beurteilst und ALLES andere ausser Betracht lässt, dann ist das einfach lächerlich und weltfremd. Zu Deiner Beruhigung und "ich gehe nichts aus dem Weg": derzeit besteht mein Depot (ausschl. Aktien!) ca. zu 45% CH (Pharma und Biotech, Nahrung/Genuss), zu 50% USA (Pharma, Medizintechnik, Haushalt, Entertainment) und 5% Kanada (Gesundheit). Derzeit, aber nur kurze Zeit, bin ich in D-Unternehmen nicht orientiert, weil ich hier kpl. "alles mitgenommen" habe. Ansonsten war und werde ich wieder investiert sein in D (wie in der Vergangenheit!) bei BASF ganz gewiss; ebenso sicher bei Henkel und Beiersdorf; evtl. bei FMC und SAP, ganz sicher nicht mehr in KfZ (hatte Daimler mal...). Meine INvest richten sich aber auch und vor allem in D nach der aktuellen und mittelfristigen Marktsituation. Auf alle Fälle bin ich recht aktiv... So, und nun zu Deiner Befriedigung: keine Ahnung ob diese Unternehmen in USA, CH, CAN auch prekär beschäftigen, kann sein. Ebenso in D, keine Ahnung, kann aber auch sein. Wenn dem so ist, und Du die Menschen aufgrund ihrer Invests dort bewertest und (ab)qualifizierst, dann kann man sich mit Dir über funktionierende gesellschaftliche Verhältnisse und Erfordernisse, diese auch unter persönlichen Umständen betrachtet, wirklich nicht austauschen... Fazit: meine Invests/Unternehmensbeteiligungen machen mich zu keinem schlechteren Menschen als der ich bin. Sein Vermögen zu erhalten oder zu vermehren ist jedem seine persönliche Sache, solange dies auf den gesetzlichen Regeln und der Beachtung unseres Grundgesetzes fusst. Wenn man anderen davon noch etwas abgibt (wie ich von meinen Gewinnen - Verluste kann ich nicht weitergeben...), weil man es kann, dann ist das ehrenrührig. Das muss Dich aber jetzt befriedigen und genug sein. Gruss, sfoa |