Fehlentscheidungen auf Kosten unseres Wohlstandes, wann darf man ihr die Rechnung präsentieren?
Nun, dass Merkel ein leichtes Händchen hat, wenn es um die Ausgaben gibt, wurde hier im Thread schon oft geschrieben. Schreibt man zu den unwahrscheinlichen Ausgaben, und zur Leichtfertigkeit/Sorglosigkeit wie Merkel mit den Steuereinnamen umgeht ein kritisches Posting, kommt prompt einer um die „Ecke“ und meint das alles können wir uns doch erlauben. Die Begründung zu Merkels Sorglosigkeit mit dem Geld, sind dabei immer die selben, wir haben doch Vollbeschäftigung, Steuerüberschüsse, geringe Arbeitslosigkeit, das BIP steigt weiter an, und dann wird auch noch der wirtschaftliche Aufschwung bejubelt.
Doch das ist nur eine Seite der Wohlstands - Medaille, die andere fängt langsam an zu rosten. „Selten wurde in Friedenszeiten so viel Wohlstand vernichtet wie von den Regierungen unter Angela Merkel „. DANIEL STELTER vom Cicero hat natürlich recht, Vernichtung von Wohlstand sind Minuspunkte in Merkels Kanzlerschaft, die Merkel durch noch so viele Pluspunkte aus den zurückliegenden Jahren nicht auslöschen kann. Ich könnte hier zirka ein Dutzend Beispiele auflisten, die alles bis jetzt dagewesen an unnützen Ausgaben unter Merkels Kanzlerschaft sprengen würden. Einige der Positionen haben wir hier schon rauf und runter diskutiert, darum erspare ich mir das.
Doch ich muss nicht zwangsläufig den gesamten Kommentar von DANIEL STELTER zu der Ausgabefreudigkeit Merkels lesen, banale Stichworte wie, Atomausstieg, Griechenland, Flüchtlings – und Migrationskosten, Integrationskosten und Abschiebungskosten, Türkei-Deal, Abschalten der Atommeiler „die Betreiber der Atomkraftwerke verlangen eine milliardenschwere Entschädigung „ usw. usw. , reichen schon aus um eine unnütze Vernichtung festzustellen. Bei allen genannten Positionen hätte ein vernünftiger – ein verantwortungsvoller „Kassenwart“ - viele Steuermilliarden eingespart.
Mit einem anderen Bundeskanzler wären wir, so meine Überzeugung, billiger weggekommen. Wenn also die Steuereinnahmen bald nicht mehr so sprudeln wie bisher , und ich denke 2018 wird das letzte fette Steuerjahr sein , wird es ganz schön düster im und um das Schlaraffenland Deutschland. Doch in ein paar Jahren ist Merkel Vergangenheit , und der Steuerzahlende Bürger muss um Steuererhöhungen fürchten um langfristigen Zahlungsverpflichtungen Deutschlands nachzukommen – ich denke dabei an den BREXIT und auch die milliardenschwere Entschädigungen an die Atomkraftwerke etc. – das wird uns in Zukunft noch schwer belasten. Ganz zu schweigen von den Migrations- und Integrationskosten, die laufen vielleicht noch Jahrzehnte, und zwar in kaum seriös kalkulierbarer Höhe. 13 Jahre voller politischer Fehlentscheidungen von Merkel zahlt man nicht aus der Portokasse.
Zitat: „Selten wurde in Friedenszeiten so viel Wohlstand vernichtet wie von den Regierungen unter Angela Merkel. Wirtschaftlich, politisch und sozial stehen uns stürmische Zeiten bevor. Sie sind das teure Erbe von 13 Jahren voller politischer Fehlentscheidungen. Die Titelgeschichte der August-Ausgabe“Zitat Ende. https://www.cicero.de/wirtschaft/...ttung-migration-atomausstieg/plus https://www.tagesspiegel.de/politik/...-es-teuer-werden/10791532.html
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |