Unsere nächste Frage kommt von Tyler DiMatteo von BTIG. Bitte fahren Sie fort.
Tyler DiMatteo – BTIG – Analyst
Ja. Vielen Dank und guten Morgen allerseits. Vielen Dank für die Zeit. Stasy, ich wollte es auf der Cash Bridge anders formulieren.
Können Sie dem Teil des Betriebskapitals etwas mehr Farbe verleihen? Mir ist klar, dass Sie gesagt haben, dass die Lagerbestände zurückgehen werden. Aber ich meine wirklich, wie denken Sie darüber hinaus über dieses Jahr hinaus ins nächste? Und der zweite Teil der Frage: Gibt es noch etwas, was man tun kann, um die von Ihnen angesprochenen Begründungskommentare in Bezug auf Herstellung und Arbeitsaufwand zu optimieren? Wenn wir darüber nachdenken, dass die Fertigung der Brennstoffzelle vom Band läuft, welche anderen Effizienzsteigerungen könnten wir daraus erzielen, die der Liquiditätslage wirklich zugute kommen könnten?
Stasy Pasterick – Finanzvorstand
Ja. Also fange ich an und vielleicht kann Michael dann auf der Produktionsseite einspringen. Vielen Dank für die Frage. Was den Stand unseres Cash-Burn-Ziels angeht, was die Ausgaben auf der Investitionsseite betrifft, fühlen wir uns sehr gut.
Im Wesentlichen wurden alle Kürzungen im zweiten Quartal umgesetzt. Und wie Sie wissen, können wir unsere Ausgaben kontrollieren. Es ist ein Ausgleich erforderlich, dann werden wir natürlich nach Möglichkeiten zur schrittweisen Reduzierung auf der Opex- und Capex-Seite suchen, und vielleicht finden wir sie auch. Aber im Moment haben wir eine Reduzierung um 30 % in der zweiten Jahreshälfte gegenüber der ersten Jahreshälfte geplant.
Das haben wir also bereits umgesetzt. Das Betriebskapital ist, wie Sie angedeutet haben, wahrscheinlich einer der größten Bereiche, in denen wir Planungsabweichungen haben könnten, einfach weil es etwas ist, das – was entscheidend sein wird – unsere Fähigkeit ist, Lkws an Händler zu verkaufen, diese Lkws weiterzuverkaufen, und Zahlungen rechtzeitig einziehen, oder? Wenn wir dazu nicht in der Lage sind, werden wir Bargeld in unseren Lagerbeständen binden, und das sind sie auch. Und das ähnelt dem, was bei der BEV-Einführung passiert ist, bis wir auf den Build-to-Order umgestiegen sind. Bei einigen Dingen, die wir tun, natürlich für die Einführung der Brennstoffzelle, gehen wir etwas pragmatischer vor.
Wir bestellen Material auf der Grundlage der Kundennachfrage, also – richtig, wir bestellen nicht zu viel und investieren nicht zu viel in den Lagerbestand. Und was das BEV betrifft, da wir für den Rest dieses Jahres auf Auftragsfertigung umgestiegen sind, wird der Erlös aus dem Verkauf des BEV ein Betriebskapitalvorteil für diese 140 Lkw sein, da wir sie bereits dort haben. Das ist also wirklich der Punkt, an dem wir für den Rest dieses Jahres vom Betriebskapital dieser BEV-Einheiten profitieren werden. Und natürlich arbeiten wir immer noch an einer Grundrissfinanzierung, richtig, um sicherzustellen, dass wir mit unseren Händlern eine Grundrissfinanzierung haben, damit wir diese erhöhen und unsere Sammlungen beschleunigen können.
Michael Lohscheller – Präsident
Ja. Und nur um hinzuzufügen: Offensichtlich sind die Gesamtkosten des Brennstoffzellen-Lkw und die Effizienz in Coolidge angesichts der Markteinführung zu Beginn begrenzt, oder? Also machen wir die ersten Trucks. Wir machen dieses Jahr mehr als 100 LKWs. Aber dann werden Sie im nächsten Jahr eine deutliche Kürzung der Anleihen, aber auch deutliche Effizienzsteigerungen auf der direkten Arbeitsseite erleben.
Das ist normal. Wir haben jetzt den zweiten Start durchgeführt, aber auch aufgrund der Erfahrung mit anderen Unternehmen. Auch im Hinblick auf die Automobilerfahrung sollten Sie im ersten stabilen Jahr, also offensichtlich im Jahr 2024, Effizienzsteigerungen auf der Arbeitsseite in Höhe von 30 % bis 35 % feststellen.
Tyler DiMatteo – BTIG – Analyst
OK perfekt. Vielen Dank für die Zeit, Leute. ----------- An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist! Der Einsatz ist nur eine Zahl!und nicht mehr |