S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 232 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 3912141
davon Heute: 2457
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... | 446   

28.03.19 11:33
1

1265 Postings, 3326 Tage matze91S&T_ BREXIT und Nordamerika

https://kurier.at/wirtschaft/...illionen-euro-fuer-zukaeufe/400449151

Artikel ist informativ mit ergänzenden Aspekten (BREXIT und Nordamerika) zu den heutigen Zahlen bzw. zum Ausblick.

 

28.03.19 13:39

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.Mal sehen

ob der 23er Block heute angeknabbert wird. Und wenn ja, ob er dann bleibt, oder zurückgezogen wird. Kommt ja immer wieder mal vor, dass sich solch große Verkaufsorder in dem Moment indem sie angeknabbert werden, "in Luft auflösen".  

28.03.19 13:49

702 Postings, 2920 Tage Whitepaper@AngelaF

Ich bin dafür, dass du den Block anknabberst ;-)  

28.03.19 13:58
2

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.Whitepaper

Habe heute früh schon geknabbert. ;-)

 

28.03.19 14:32

264 Postings, 5070 Tage legominator52.000 Tausend Dinger

auf 23.00€-wer macht denn sowas???  

28.03.19 14:42

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.legominator

"Phantasiemodus" on...

Möglicherweise jemand, der (die "üblichen 30% Übernahmeaufschlag" vorausgesetzt) max. 30 Euro je Aktie bezahlen will.  :-)

23 x 1,3 = 29,9.

"Phantasiemodus" off
 

28.03.19 17:17
5

14212 Postings, 4922 Tage crunch timelegominator: #5781

legominator: #5781 52.000 Tausend Dingerauf 23.00€-wer macht denn sowas???
=================================================
Hatte ich  mich hier auch schon am 20.3. bereits gefragt, wo dieser  fette Deckelblock schon an der gleichen Stelle im OB auftauchte.  Warum blockiert man  centgenau die Stelle die eigentlich bei knacken weitere Kursgewinne bringen könnte? Macht nur Sinn, wenn man keine weiteren Anstiege (erstmal) will und daher diese wichtige horizontale technische Marke mit Volumen zugemauert wird. Möchten vielleicht Leerverkäufer neue Kaufsignale unterdrücken, weil sie darauf wetten der Kurs ist eh schon wieder überbewertet und sollte eher in die andere Richtung "gelenkt" werden? Keine Ahnung. Jedenfalls ist ca. die Hälfte heute immerhin weggebissen worden. Ein Biß war gleich ca. 25.500 Stück auf einmal, d.h ca. 600.000 Euro. Also das geht auch nur, wenn man nicht gerade Kleingeld-Investor ist. Mal abwarten ob und wie lange das Spielchen an der 23er so weitergeht oder ob man es erstmal aufgibt dort oben nochmal anzugreifen.  
Angehängte Grafik:
un.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
un.jpg

28.03.19 17:56

1265 Postings, 3326 Tage matze91Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.03.19 19:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

28.03.19 18:09

1265 Postings, 3326 Tage matze91XETRA Schluss-Spuk

Sorry, falsches Forum!  

28.03.19 19:59
1

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.Der Deckel bei 23

im Chart von crunch time...

sieht nach WMF aus.  ;-)  

28.03.19 20:01

119 Postings, 2499 Tage Nimmersatt78x@ crunch time

Interessanter Beitrag von dir. Wer könnte denn Interesse haben die 23 € zu deckeln? Wer kommt generell dafür in Frage... doch nur die Leerverkäufer oder die Chinesen, oder? An die Chinesen glaub ich ja nicht so recht.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Tage!  

29.03.19 09:47
1

119 Postings, 2499 Tage Nimmersatt78x23 Euro

Der Artikel befasst sich auch mit der 23€ Widerstandslinie -> https://www.lynxbroker.de/analysen/...5991792&eatglc=z02iae9fvmg9  

29.03.19 10:31

1093 Postings, 6434 Tage MucktschabernatEben das ist der Punkt...

Leute ganz ehrlich: Das wird doch nix mehr hier. Das muss man sich mal auf der Zuge zergehn lassen: Achtes Rekordjahr in Folge! Die Firma ist unbestritten top, doch der Aktienkurs ist wirklich zum Kotzen. Wäre die Firma an der Nasdaq notiert, wäre sie vermutlich längst das Doppelte wert. Ist aber typisch für in Deutschland notierte  Aktien. Sind die in den Klauen der LV´s kannste den Kurs vergessen.  

29.03.19 10:38
3

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.Da hilft

wohl nur, das ARP auf 23 anzuheben. ;-)  

29.03.19 11:04

173 Postings, 3477 Tage AssetpflegerSensationelle Zahlen

18 Mio € Gewinn für die Aktionäre in Q4 ich bin begeistert. Eins meiner besten Investments zur Zeit und ich erwarte noch viel. Kurzfristige Kursbewegungen interessieren mich nicht, aktuell ist die Aktie sportlich bewertet und muss nicht steigen. Langfristig wird der Kurs noch sehr viel steigen, wenn sich die Zukunftsaussichten die man erörtert hat so eintreffen mit dementsprechend steigenden Umsätzen und Gewinnen.  

29.03.19 11:26

4465 Postings, 5590 Tage AngelaF.Sehe

ich auch so. Die 23... dass sie fällt, ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit.

Klar, wäre es schön gewesen wenn die 23 gefallen wäre. Aaaaber... je länger solch ein Widerstand stehenbleibt, desto kräftiger geht es rauf wenn die Kaufer ihn zur Seite geschoben haben. ;-)

Einfach ein bisschen Geduld aufbringen.

Gut Ding will Weile haben. Und dass S&T ein gutes Ding ist... das zeigt alleine schon die Aussage von H.N. in einem kürzlich geführten Interview. In dem er deutlich macht, dass trotz des eher verhaltenem Marktumfelds, die Geschäfte gut laufen und die Nachfrage ungebrochen ist.

Das mit dem Aufstieg in den M-Dax (und Kursen über 45) in ein paar Jahren, ist durchaus ein realistisches Szenario.

Halt ein echtes Langfristinvest.  

29.03.19 16:10
2

104 Postings, 2526 Tage Analyst_10EPS - Entwicklung - eher enttäuschend

Ich bin seit Jahren großer Fan und auch Langfristinvestor von S&T und mache mir immer vor den Zahlen Gedanken, welche Erwartungen ich an das Zahlenwerk habe. Und ich muss sagen,
dass ich zum ersten Mal etwas enttäuscht wurde. Ich möchte, dass nicht zu hoch aufhängen,
da die absoluten Zahlen natürlich klasse sind, sich aber einige Zahlen am unteren Rande des Konsens bewegen.

1. Am meisten Sorgen macht mir das EPS

Konsens lt. Onvista waren 0,72 €  
(H&A hatte lange Zeit sogar 0,80 €)
=> Tatsächlich wurden es nur 0,70 €

Für 2019 hat Onvista 0,99 €
Dies würde ja bedeuten, dass wir im EPS um 41,4% wachsen müssten, nach 0,70 € im Jahr 2018.

Realistischerweise habe ich meine Erwartungen nach diesen Zahlen nun von 0,99 € auf 0,86 €  für 2019 abgesenkt.

Folge: Das KGV 2019 beträgt bei 22 Euro aktuell: 25,06  (statt 22,22)

2. Umsatz
Die anvisierte 1 Mrd wurde nicht erreicht.
Ist nur ein kleiner Schönheitsfleck und nicht weiter tragisch. Aber man sieht das die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Bei anderen Unternehmen würde man davon sprechen, dass die Umsatzerwartungen nicht erfüllt wurden.

3. Cash-Flow
Im Vergleich zu den Vorjahren (61,4 Mio € und 44,9 Mio €), wurden es dieses Mal "nur" 35,5 Mio €.
Nicht weiter dramatisch, da positiv aber doch weiter rückläufig.

FAZIT:
In Summe weiterhin gute Entwicklung bei S&T. Allerdings sollte man sich nicht immer nur auf das EBITDA  konzentrieren, sondern letztlich zählt für viele Investoren das EPS. Und hier sieht man, dass die Abschreibungen stets deutlich höher sind als von den Analysten bzw. auch vom Unternehmen veranschlagt sind.

Ich bin Langfristinvestor und werde weiterhin meine S&T Anteile behalten. Bzgl. der EPS-Entwicklung bin ich dieses Mal (auch im Hinblick auf 2019) nicht zufrieden, da der Konsens von 0,99 € für 2019 in weiter Ferne erscheint. (Selbst eine größere Übernahme würde das Erreichen schwierig machen,
da dann auch wieder Abschreibungen aus ppa entsprechend steigen würden.















 

29.03.19 18:37
2

5901 Postings, 7854 Tage Klei@Analyst_10

Bitte entschuldige aber ich glaube, dass Du da einen großen Fehler bei der Betrachtung verbeitest!

Es ist NORMAL, dass der Cash flow sinkt, wenn man viele Übernahmen tätigt und diese integriert und saniert!

Das Gegenteil von Deiner Ausführung ist der Fall:

Durch diese gezielte Expansion werden zukünftige multiple Skaleneffekte freigesetzt, deren früchte später umso größer sein sollten!

Ich bin auch ungeduldig und genervt, das S&T nicht längst eine 3x,xx vorne stehen hat aber dies kommt schneller als du denkst!  

30.03.19 11:14
4

2161 Postings, 3162 Tage Werner01@Klei

Du weißt ich bin auch seit Jahren Fan von S&T/HN, aber Du musst aufpassen, dass du nicht alles durch die rosarote Brille siehst, bzw Erwartungen hegst, die zeitnah nicht erfüllt werden können. Ich finde von Zeit zu Zeit kritische Betrachtungen wie die von Analyst10 absolut richtig und wichtig.
Man muss wirklich aufpassen, was Fakten und was Erwartungen/Spekulationen sind, Ungeduld ist auch kein guter Ratgeber. Die von Dir genannten Skaleneffekte können kommen, sind aber noch nicht eingetütet.

Noch ist die Rentabilität von S&T nicht dort wo sie langfristig sein muss. Es wurde angedeutet, dass man auf dem Weg ist, das muss aber jedes Quartal erneut bewiesen und hinterfragt werden.
Mir sind Aussagen zur Rentabilität wichtiger als das EPS, das aus vielen Gründen schwanken kann.
So lange sich die EBITDA Marge gut entwickelt bin ich absolut zufrieden.
Die aktuelle Bewertung beruht einzig und allein auf der Umsatzwachstumsphantasie bis 2023, was danach kommt wissen wir heute noch nicht. Sollte danach  nur noch ein Wachstum von 5% p.a. bei einer EBITDA Marge von 10% möglich sein (aus welchen Gründen auch immer), halbiert sich das KGV ganz schnell.

Es wurde schon mehrfach gerufen, dass das Management die Prognosen erhöht. Das wäre  ja schön, aber das kann m.E. nur erfolgen wenn die Rechnung geschrieben werden kann, will sagen, das Vertrauen in S&T beruht einzig und allein darauf, dass die Prognosen erfüllt werden.
Für mich ist die Aktie auf Basis was aktuell prognostiziert ist und was aktuell renditetechnisch möglich ist, absolut richtig, tendentiell sogar sportlich bewertet. Eine 3x,xx würde ich aktuell für absolut überzogen halten, wenn sich Fakten ergeben, die eine Prognoseerhöhung rechtfertigen, können wir darüber reden.
Wir wissen nicht was in den nächsten Monaten kommt und daher werden wir warten müssen.
Es hat hier fast jeder seinen Erfolg gefeiert, kein Grund gierig zu werden. Ich stelle immer wieder die AMS als absolut abschreckendes Gegenbeispiel dar. Sollte sich bei S&T nur das Geschmäckle einer AMS andeuten, werde ich jede Tranche mit einem SL versehen.  

30.03.19 12:28

9756 Postings, 5624 Tage MulticultiEs gibt ja

genug fundierte Zahlen,KGV,KUV,KBV,wenn jemand damit klarsieht weiss er was zu Tun oder zu
Lassen ist.So schauts aus,zumindest nach m.M: :-)))  

31.03.19 18:34

9756 Postings, 5624 Tage MulticultiDie Aktie sollte

möglichst flott über die 123 Euro laufen,die 200 Tagelinie liegt bei 20,24 Euro wird diese
gerissen wird duster  

31.03.19 20:02
1

5901 Postings, 7854 Tage Klei@Werner

ich respektiere Deine Sichtweise.

Diese ist aber m.M.n. nicht korrekt und von elementaren Fehlern behaftet!

Die Aussage "Die aktuelle Bewertung beruht einzig und allein auf der Umsatzwachstumsphantasie bis 2023..." ist falsch!

Man kann nicht sagen worauf die aktuelle Bewerung beruht.

Jeder kann das Unternehmen so bewerten wie er möchte!

Ich rege dazu an, die Bewertung zu differenzieren. Denn S&T muss nicht mehr wie ein reines Hardwareunternehmen bewertet werden, sondern die Bewertung muss zerlegt werden in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und dort muss man dann die jeweils gültigen Multiplikatoren ansetzen.

Wenn man sich Softwarebuden ansieht z.b. dann kann es Bewertungen geben mit einem KUV von teilweise 10 bis 50 !!! S&T hat ein KUV bezogen auf 2019 von gerade mal 1,2 .... ist ja aber auch kein reines Softwareunternehmen aber halt auch kein Hardwarunternehmen und die Multiplikatoren für den Bereich IoT sind noch so neu, dass man hier erstmal schauen muss, wie man die ansetzen kann.

Sicherlich eher im Bereich Software als im Bereich Hardware / Einzelhandel .... obwohl es sich bei IoT ja eigentlic am Ende auch um Hardware handelt ....

Du siehst also, so einfach wie Du denkst ist es nicht!

Aber eines ist KLAR!! S&T ist garantiert nicht mit dem bewertet, was es für 2023 erwartet! Hanz gewiss nicht, denn es ist nichtmal ein KUV von 2 bezogen auf 2023 erreicht. Dies wären 4 Milliarden Mkap und diese sollten mehr als angemessen sein, wenn man die Gewichtung der Sparten für die Bewertung zu Grunde legt und somit wäre dann auch eine MDAX Aufnahme, wie sie angestrebt ist realistischer vom Parameter Mkap aus betrachtet.

Es wurde ja soweit ich weiß nie genau geräuspert, WANN die MDAX Aufnahme angestrebt ist aber ich persönlich tippe auf September 2020 .... dann dürfte die Mkap bei ca. um die 3 Mrd. liegen und der Kurs der Aktie dann somit zwischen 38 und 42 Euro.

Es ist ja bei knapp 28 das Hoch aus dem letzten jahr gerade mal erreicht und da sollte man doch ziemlich sicher dieses Jahr noch eine schippe drauf legen können. Daher die Annahme dass 3x,xx sicherlich nicht mehr ganz so weit entfernt sind wie einige evtl. denken ... zumindest nicht erst nächstes Jahr oder so .... m.M.n. ...

Ich erwarte mir noch viele positive Überrachungen. Die Zusammenarbeit mit Mobileye trägt erste Früchte ein Großauftrag mit einem großen Deutschen Automobilbauer dürfte da erst der Anfang sein.

Mobileye ist eines der ganz starken Zugpferde für die Zukunft für Intel. Nach eigenen aussagen von Intel hat man das Smartphone bereits verpennt. Daher arbeitet man mit Mobileye auf Hochtouren daran, dass man zukünftig in jedem Auto dieser Welt vertreten sein wird.

S&T stellt die Module für autonomes Fahren mit der Technologie von Mobileye her und verbindet sie mit der eigenen Echtzeitübertragungstechnologie, die einen patentierten Vorteil bei der Verarbeitung der Daten hat! Es werden die Daten nach Priorität transportiert, was im Bereich autonomen Fahren Lebensrettend!!!! sein kann und dies ist für mich quasi ein Garant dafür, dass somit in absehbarer Zeit kein Fahrzeug dieser welt mehr ohne die Technologie von S&T / Mobileye / Intel auskommen wird.

Ich nenne dies "Verbrüderung von Patenten" und halte es für zukunftsweisend und genial!

Mit dem autonomen Fahren haben wir übrigens schon den nächsten Punkt unserer Bewertungsagenda am Wickel .... also KUV 2 per 2023 wohl doch eher zu gering oder?

KUV 3 oder 4 ?? ... Sicherlich spielt da vieles mit rein. Wir haben aber gewiss erst den Anfang der Erfolgsstory gesehen.

Das Beste kommt erst noch!  

01.04.19 11:29
1

368 Postings, 2871 Tage jseyseVernetzte Fabrik

Heute ein interessanter Artikel im Handelsblatt zum Thema vernetzte Fabriken bei Volkswagen, leider betreffend die Konkurrenz um Siemens und Amazon.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-tybhtC1Jy4qgAbdaBtE6-ap2

So einen Artikel bräuchten wir auch mal zu S&T/Microsoft/Intel, dass alle genau verstehen, in welch gigantischem Zukunftsmarkt S&T tätig ist.

Ganz entscheidend scheint ja auch, welche Plattform die besten/meisten Apps hat. ich hoffe, da sind wir nicht hinter der Konkurrenz zurück.  

01.04.19 11:29
1

2161 Postings, 3162 Tage Werner01@Klei

Grosses Lob für deine Detaileinblicke. Durchaus möglich dass das alles so kommt, aber wann der Markt bereit ist das berücksichtigt ist offen. Freue mich extrem, wenn das alles so kommt, glaube aber nicht dass der Markt das heute schon einzupreisen möchte. Darum glaube ich dass es verfrüht ist jetzt schon deutlich höhere Kurse zu erwarten oder sich sogar "genervt" zu fühlen, wenn es nicht steigt..
Als der Kurs bis auf fast 15 abgestürzt ist, konnte jeder nochmal angesichts der hervorragenden Aussichten aufstocken und hat nun für diese kurze Zeit einen Super Gewinn eingefahren.
Ich sage nicht dass man jetzt diese Gewinne realisieren muss, mache ich auch nicht, aber man kann sich sehr entspannt fühlen und auf weitere positive Nachrichten warten. Sollte mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben werden, kann man das Spiel erneut machen.
Aber so hat jeder seine Anlagestrategie, die eine ist entspannter, bei anderen sitzt man auf Kohlen...

Und eines habe ich in den letzten 2 Jahren realisiert: Es gibt wöchentlich Übertreibungen nach unten, die man für Zukäufe bei guten Aktien nutzen kann, das ist es sehr wertvoll mal etwas Cash zu reservieren für solche Gelegenheiten.


 

Seite: 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben