Was soll denn jetzt bitte die Marktkapitalisierung für eine Rolle spielen? Wenn kritsche Masse relevant sein sollte, dann doch bitte nach den Umsätzen schauen. Andersrum wird ein Schuh draus, wenn die Aktie ein und dieselben Firma biliger wird, geht die marketcap runter. Für mich ganz persönlich ist aber eine Aktie umso interessanter, je billiger sie zu haben ist. Nach Deiner Logik müssten wir alle Google, Apple, Samsung und Facebook zu Höchstkursen kaufen, denn niemand hatte jemals eine so hohe marketcap.
Die Exportquote der dt. Wirtschaft ist tatsächlich hoch. Aber ich kann keine Abhängigkeit von einzelnen Märkten erkennen. Die Exporte gehen in alle Welt, das trägt zur Erhöhung der Robustheit und Unabhängikeit bei, sogar von innerdeutschen Konjunkturschwankungen.
Die Metapher "Flugzeugträger" gegen Krieger in Erdlöchern ist gar nicht schlecht. Allerdings glauben nur die Typen, die auf dem Flugzeugträger selbst sitzen, dass sie überlegen sind. Richtig ist: Erdlochkrieger wie kleinere Firmen sitzen in ihrer Nische und sind da den großen hoffnungslos überlegen. Wer sich dem Flugzeugträger frontal stellt ist nicht mutig, sondern dumm. Wer aber seine (Markt)nische findet, ist der schieren Größe immer überlegen. Darum gibts ja auch keine Dinosaurier mehr.
Was Gordon Gekko gesagt hat, ist mir wurscht. Ich weiss nicht, ob Dich das jetzt schockiert, aber wenn du der Wahrheit ins Auge siehst: den Mann gibt es gar nicht. Ist nur eine Fantasiefigur, gespielt von Schauspieler Michael Douglas. Und der sagt, was ihm jemand ins Drechbuch geschrieben hat. Aber gerne kannst Du deine Investmententscheidungen auf dieser Basis treffen.
Wenn Du europäische und besonders deutsche Aktien für zu teuer hälst, wieso findest Du die US-Aktien dann so toll? Wenn es eine Blase gibt, dann doch wohl dort. Zumindest sind die Kursentwicklungen (Dow-Jones = Kurindex) dort den Unternehmensgewinnen schon viel viel weiter vorausgeeilt.
Und noch zur emotionalen Behziehung zwischen der LH und mir: Klar bin ich der LH egal. Ich halte ihr auch nicht die "Treue", um ehrlich zu sein ist die Firma auch mir egal. Ich denke lediglich, dass der Unternehmensanteil (Aktie) den ich bekomme, den Preis dafür wert ist. Vor allem wegen des soliden Heimatmarktes. Ist halt eben keine kurzfristige Luftnummer wie viel Golf- und Billigairlines...
--- Nur meine Meinung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |