Dann haben wir unterschiedliche Strategien, ich halte nämlich langfristig fest. Arbeite auch mit etwas kleineren Paketen als Du, daher sind die Transaktionskosten schon relevant. Außerdem habe ich den Glauben aufgegeben, dass man als Kleinanleger besser als der statistische Zufall antizipieren kann was die Börse morgen macht. Dass müsste man aber, wenn man mit Trading auf Dauer erfolgreich sein will.
Ich glaube tatsächlich an Deutsche Aktien als Langfristinvest. Warum? Klar sind keine super Wachstumsraten zu erwarten, aber es gibt keine robustere Volkswirtschaft auf der Welt. Wenn in China wieder mal Studenten zu tausenden auf Plätzen massakriert werden oder in Russland, Brasilien oder Argentinien ausländische Investoren enteignet oder in den USA irgendwelche Spekulationsblasen implodieren, dann werden sich auch die Anleger wieder auf deutsche Wertarbeit besinnen. Die Risiken für "schwarze Schwäne" sind hier m.M.n. mit Abstand am geringsten. Und wenn ich mir den DAX Kursindex anschaue sind dt. Aktien auch nicht zu teuer. Aber alle schauen immer auf den Performanceindex und reden von einer Blase. Selten so was bescheuertes gehört. Ungefähr so als wenn ich mich überbezahlt fühle, weil ich heute mehr verdiene als vor 20 Jahren. Bei meinem persönlichen Gehalt bin ich momentan sogar auf "all-time-high", wenn ihr wollt, könnte ihr ja gerne auf mein abstürzendes Gehalt wetten, nur weil es noch nie so hoch war.
LH ist für mich interessant, weil es eine Turnaround Story werden könnte, wenn es gelingt das Unternehmen weg von "haben wir schon immer so gemacht" hin zu Leistungs- und Kundenorientierung zu bringen. Das Ziel ist nämlich neu, bis einschließlich Mayrhuber als CEO gab es immer nur Expansion, nie Effizienz als Ziel. Ist noch ein langer Weg aber man sieht an anderen Firmen, dass wenn der Weg schon zurückgelegt ist, die Aktien auch schon teuer sind. Selbst wenn kein Durchbruch gelingt: Seit 2003 haben LH-Aktionäre insgesamt 5,35 EUR an Dividende kassiert. Sind im Durchschnitt (incl. der Jahre wo sie ausgefallen ist) ca. 45cent. Bezogen auf den aktuellen Kurs von 12,18 EUR sind das knapp 3,7% p.a. incl. diverser Weltuntergänge und Finanzkrisen, die es in der Zwischenzeit (vermeintlich) gab. Es gibt schlechtere Investitionsmöglichkeiten, da ist mir letztlich auch egal ob der Kurs morgen steigt oder fällt. Aber das muss man eben aushalten können. Mir solls aber Recht sein, wenn das wenige können -> geringere Nachfrage -> niedrigere Preise...
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |