zu Deinem Beitrag "...Man stelle sich vor, Overture belastet die Margen über Jahre (nicht nur pro forma) und Adva versaut sich komplett zukünftige Nettogewinne und Cashflows. Nur anhand der heutigen Zahlen kann ich das nicht ausschließen. ...":
genau dieses Thema hatte ich im Vorfeld als Treiber für schwächere Kurse gesehen. Der Markt will Sicherheit, und erst im Juli, mit dem Ausblick auf Q3 wird sich zeigen, ob die Margen dann nach oben gehen. Bis dahin sollte der Kurs parallel mit dem Markt laufen. Aber wenn dann am 21. Juli die Prognose für Q3 veröffentlicht wird, und der Umsatz dann auf ähnlichem Niveau wie Q2 oder sogar noch höher prognostiziert wird, und eben dann auch mit einer höheren Marge, dann sollte das dem Kurs wieder richtig Antrieb geben. Die Unsicherheit ist sicherlich da, ob die Integration von Overture eventuell das Ergebnis auch noch teilweise in Q3 belastet. Aber auf der anderen Seite hat ADVA sich bereits im Febr. ganz klar geäussert, dass dies das erste Halbjahr betrifft und im zweiten Halbjahr eben nicht mehr. Damit sollte es von Q2 auf Q3 einen kräftigen Sprung bei der Marge und dem EPS geben. Das EPS sollte dann ohne Probleme bei 0,20 Euro oder darüber liegen (bitte nicht vergessen, dass ein höherer Umsatz auch die Marge verbessert (Fixkosten-Anteil wird verhältnismässig geringer)).
Also alles in allem: ich kann 3 Monate warten. Ob der Kurs jetzt ein paar Monate knapp unter oder über 10 Euro tendiert ist mir egal, hauptsächlich er springt dann im zweiten Halbjahr so richtig an. Und dann sind nach oben (jenseits der 12 Euro) erstmal keine Widerstände da.
P.S.: ich hoffe mal, dass "der Aktionär" sich nicht nochmal hervorhebt, und genau wie im Nov. 2015 sowie vor Kurzem, Kursziele von 13 Euro innerhalb kürzester Zeit sieht, ohne dabei die Fundamentaldaten zu berücksichtigen. Der Typ schaut sich den Kurs an, malt den weiteren Kursverlauf mit dem Lineal ein, und prophezeit dann, dass der Kurs dann demnächst genau dahin läuft. Bereits zweimal war das ein Kontra-Indikator.
Viele Grüße long-term-investor |