So, mal Senf zur heutigen Entwicklung:
Also natürlich eine super-News und in meinen Beiträgen vor einigen Wochen habe ich eine neue Samsung-Plattform ja explizit als weitere mögliche News bzw. Kurstreiber erwähnt. Bestätigt absolut, dass die Zusammenarbeit mit Samsung ziemlich gut läuft und Samsung mit Dialog sehr zufrieden ist. Freue mich insbesonders, dass es wieder ein kombinierter Chip inkl. Audio ist, was einen höheren Preis je Chip bedeutet.
Bin dennoch etwas über den heutigen Kurs erstaunt, da diese nächste Plattform bereits seit Monaten in den Analystenberichten antizipiert wurde nach wohl relativ deutlichen Andeutungen seitens Dialog. Kursanstieg also absolut gerechtfertigt, aber gleich einen ganzen Euro hätte ich nicht erwartet.
Um meiner Rolle hier gerecht zu werden, natürlich auch einige Kommentare, die nicht ganz soo bullisch sind wie die bisherigen hier heute:
i) ich habe die Dialog-Meldung so verstanden, dass noch weitere Modelle auf Basis der vierten Plattform in diesem Jahr zu erwarten sind, aber nicht, dass noch weitere Plattformen in diesem Jahr zu erwarten sind
ii) Insbesondere glaube ich daher auch nicht, dass Dialog in die nächste Galaxy S5 Generation reinkommt, da - die Analysten bezüglich der Samsung-Premiumklasse eher skeptisch sind (-> u.a. auch wegen Kommentaren in den CCs von Dialog), aber die bisherigen vier Plattformen bisher recht gut vorhergesagt haben - in einem Premium-Modell die Trennung zwischen PMIC und Audio Standard bleibt; beim Audio hat Wolfson so eine Art Exklusiv-Vertrag bekommen und Maxim bleibt wohl erst mal im Rennen beim PMIC (man sollte mal heute die Kurse von MXIM und evtl. Analystenberichte über die in den nächsten Tagen checken).
iii) Dialog beliefert Samsung jetzt seit über zwei Jahren mit Chips mit momentan drei Plattformen, der Umsatzbeitrag für Dialog wird in diesem Jahr mit ca. 50+ Mio USD geschätzt; wenn die neue Plattform ähnliche Beiträge liefert, könnte man evtl. milchmädchenhaft von zusätzlichen 10-30 Mio USD Beitrag für das nächste Jahr ausgehen – was sehr schön ist, aber bei über 1 Mrd USD Umsatzerwartung nicht der Riesen-„game changer“ sein sollte; also Umsatzschub von rund 2%, Kursplus heute über 7% |